Spitzengeschwindigkeit

ElocinBoat

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Mk3 1,2TCE 4x4 Expression
Servus, weiß jemand ob der Duster mit dem 1.2tce bei 180km/h elektronisch begrenzt ist oder ob der Motor ned mehr hergibt? Im Typenschein steht 180 ist ende. kann mir aber kaum vorstellen das der Motor da schon am Ende ist, da er bei 160 noch deutliche Kraftreserven aufweisen kann, bin aber nie über 165, deswegen die Frage.

Ich hab keine Ahnung, da es mein 1. Dacia ist vermute ich aber da der Duster 3 aus einer anderen Firmen Philosophie heraus entwickelt wurde. Ich meine es ned böse aber der Duster 3 ist das erste Modell von Dacia das mir designtechnisch sowieso technisch zusagt, ich denke das Dacia mit dem 3er duster und auch jetzt mit dem Bigster in eine andere Richtung (eher mehr richtung qualität gehen will) somit denke ich das sich der duster/bigster komplett anders fahren als alle anderen Dacia Modelle.

joo, mit meinem Mildhybrid bin ich auf der A980 leicht bergab auch schon 180 gefahren. Fahrfreude sieht aus meiner Sicht anders aus.
Meine persönliche noch mögliche, Wohlfühlgeschwindigkeit ist beim D3 so 130 bis 140.
Ich finde das er spätestens ab 150 an der Grenze ist.
Also leistungsmäßig ist meiner bei 150 nicht an der Grenze. Der zieht sauber, auch ohne Gefälle, auf 180. Allerdings wird er bei Wind bauartbedingt dann etwas zappeliger. Nur die Windgeräusche sind dann wirklich erheblich. Insgesamt finde ich aber Vollgas nicht kritisch und gut machbar.

Wenn man keinen Vergleich hat zu andern, hochwertigeren Fahrzeugen, dann findet man vermutlich das Fahrverhalten der Dacias auch bei 180 km/h als völlig unkritisch und gut machbar. Wer aber schon mal mit einem hochwertigen Fahrzeug 180 oder 200 gefahren ist, wird wohl im Dacia nie mehr schneller als 150 oder 160 fahren wollen > siehe auch #16, Kamikaze Flug beschreibt es sehr treffend. Und das ist auch beim Bigster nicht anders.

Vielleicht sollte man an der Stelle auch nochmal darauf hinweisen, das beim Überschreiten der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h es im Falle eines Unfalls zu einer Mithaftung führt. Bzw. es nachgewiesen werden muss, dass der Unfall auch bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit nicht vermeidbar gewesen wäre.

Und ja, das gilt auch für Premium-Marken und Sportwagenhersteller.

@dokkeri Die Frage ist ja mit was man den Duster vergleichen möchte. Ich weiß auch, dass ne E-Klasse um Welten angenehmer über die Autobahn fährt. Aber das ist ja nicht das Thema. Vergleichbare Fahrzeuge sind aus einem ähnlichen Holz geschnitzt und unterscheiden sich nicht besonders vom Duster. Primär ist der Duster kein Heizgerät für die Autobahn, aber erwartet man das? Immerhin ist er schon Mal um Welten angenehmer als mein ehem. Dokker bei hohen Geschwindigkeiten. Aber unsicherer vom Fahrgefühl als andere Autos seiner Klasse ist er nicht. Vielleicht lauter...da geh ich mit aber 160 ist beim Duster kein Kamikazeflug. Wie auch immer, am Ende hat man sich auf das Fahrzeug einzustellen, weil umgedreht wird's schwer. Und wenn man damit nicht klar kommt, dann war es eben ein Fehlkauf. ;⁠)

Das sehe ich genauso, man muss damit leben können das es eben "nur" ein duster ist. Ich bin nach 3 monaten und 8000km Positiv überrascht von der Marke

Unschlagbar viel auto für überschaubares geld

... aber 160 ist beim Duster kein Kamikazeflug.
Es ging nicht um 160, sondern jenseits 160 d.h. der Bereich 160 - 180.

Und wer das Fahrverhalten eines Dacias bei diesem Tempo noch als sicher empfindet ist entweder völlig unerschrocken, noch nie bei diesem Tempo in einem teuren, hochwertigen Auto gesessen oder lässt keinerlei Kritik am geliebten Dacia-Blechle zu.

Dabei geht es nicht darum, wieviel Auto man bei Dacia fürs Geld bekommt sondern ums Unverständnis von gewissen Leuten, dass bei 180 abgeriegelt wird. Wobei man dies meiner Meinung nach bei diesen Fahrzeugen schon bei 160 machen müsste.

Junge... was bist du nur so gereizt? Bleib doch ruhig und fahr 140. Ist doch ok. Außerdem redest du von Dacias und ich nur vom Duster 3. Mit meinem Dokker bin ich auch kaum über 160 gefahren. Der war schwammiger. Und wenn der Jogger ähnlich ist, dann kann ich das verstehen.

Kann es sein, dass du etwas jünger bist? Ich bin ja ü50 und vor 30 Jahren mit ganz anderen Autos 180 gefahren. Vielleicht kommt daher die andere Wahrnehmung was sicher erscheint und was nicht. Ich bin dann hier raus aus dem Thema. Hab eh keine Ahnung. ;⁠)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen diversen Probefahrten mit Duster und Bigster, als Mild Hybrid und Hybrid (und 4x4) ist mir der Duster als Hybrid in den flotteren Kurven relativ schwammig vorgekommen.
Wahrscheinlich wegen dem zeitweise seltsamen Zuschalten des Verbrennermotors in unpassenden Momenten und der weniger spontanen Motorbremse beim Gas zurück nehmen.
Beim Bigster Hybrid war es noch OK.

Am besten und spritzigsten hat mir der Bigster und Duster als Mild Hybrid gefallen. Dabei war die dann begrenzende 180km/h Marke auf der freien Autobahn relativ zügig erreicht und sicher steuerbar (mit sehr wenig benötigter Lenkkraft). Ich habe mich dabei wohl gefühlt, es ist für mich ein Duster Mild Hybrid 4x2 geworden.

P.S. Unser schweizer Dokkeri darf in seinem Land typischerweise nicht so schnell fahren und fühlt sich vielleicht mangels Routine etwas unwohl, wenn er „nur“ mit einem Dacia schneller fahren soll.
Mit einen „hochwertigeren“ Sportwagen wie z.B. Ferrari etc. ist die Straßenlage natürlich deutlich besser (auf den schweizer Autobahnen leider nur max. 120 km/h, da hilft auch eine frühere Abriegelung auf 160 nicht).:dance:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Duster ned als schwammig bezeichnen, die Lenkung wird mir bei 160+ etwas zu leichtgängig

Ich muss sagen, bin aus dem Alter raus > 160kmh fahren zu wollen. Von daher passt das so für mich das der bei 180 kmh abgeregelt ist.
Wenn man was schnelles möchte würde man wohl eher keinen Duster kaufen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, bitte nicht verallgemeinern.

Ich muss sagen, bin aus dem Alter raus > 160kmh fahren zu wollen. Von daher passt das so für mich das der bei 180 kmh abgeregelt ist.
Wenn man was schnelles möchte würde man wohl eher keinen Duster kaufen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, bitte nicht verallgemeinern.
Bin ich voll bei dir :D

Um als themenstarter das Thema vlt irgendwann zu beenden

Es hat mich einfach nur Interessiert ob der Motor ned mehr als 180 KANN oder DARF

Vielen Dank für all eure Antworten :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.104
Mitglieder
77.180
Neuestes Mitglied
darklurch
Zurück