In der groben Planung sind mehrere Ausbauvarianten, die als auswechselbare Module wie Ladung im Fahrzeug befestigt werden können.
Geplant ist unter anderem ein Werkstatt-Modul, in dem einige Messgeräte und Computer laufen sollen. Dafür brauche ich Strom aus einem Wechselrichter. Dieser würde die Batterie relativ stark belasten. Da ist ein höherer Leerlauf schön, aber noch keine Pflicht. Aber auf Dauer wird die Batterie so nicht voll geladen bleiben, da der Stromverbrauch höher ist als die Lichtmaschinenleistung im Leerlauf. Wenn das Motorsteuergerät wegen Unterspannung von selbst den Leerlauf erhöht, ist es eigentlich schon zu spät. Mir wäre in diesem Zusammenhang eine Leerlaufanhebung am liebsten, die man einfach per Schalter aktivieren kann. Ideal wäre natürlich ein Drehknopf zur Stufenlosen Einstellung, aber wir sind ja leider nicht beim Militär.
Ich möchte allerdings nach Möglichkeit nicht in den originalen Kabelbaum eingreifen, daher habe ich das Zusatzpaket geordert, um eine Schnittstelle zu haben, an der ich Strom zapfen kann. Das hat aber eher mit der Garantie zu tun als mit Unwissen. Einer von vielen Bereichen meines Jobs ist der Entwurf und Bau von Kabelbäumen für Rennfahrzeuge. Aber 178,50€ sind doch preislich in Ordnung, um nicht schon in der ersten Woche den Dacia-Kabelbaum entjungfern zu müssen. Irgendwas vom Paket werde ich hoffentlich in der ersten Ausbaustufe nutzen können.
Worauf es mir ankommt, ist anfangs eine serienmäßige Versorgung mit 12V (11-15V) Bordspannung mit möglichst hoher Absicherung und später 230V Wechselspannung mit möglichst um die 500W Dauerleistung.
In weiterer Zukunft ist auch ein Anhänger geplant, der einen recht stromintensiven Ausbau bekommen soll. Dort wird natürlich eine Pufferbatterie ihren Dienst tun, die allerdings auch geladen werden will. Eine 50A-Steckdose könnte da einige Probleme lösen.
Ein Übernachtungsmodul mit Bett und Campingzubehör ist auch geplant, das wird wohl als erstes oder zweites Modul entstehen.
Für einen Wohnwagen soll es vernünftige Dauerstrom- und Ladeleitungen geben. Beide entgegen der Üblichen Schaltung in drei Stufen schaltbar (Zündung - aus - Dauer). Die Dauerstromleitungen jeweils mit einstellbarar Unterspannungsabschaltung.
Bevor Fragen kommen: Der Wechselrichter bekommt natürlich eine ausreichend dimensionierte Verkabelung. Wenn die Serienleitung 30A hergibt, würde das schon für die erste Ausbaustufe reichen. Wenn nicht, dann gibt es eben neue Kabel (und dann auch gleich richtig).
Gruß
MadGyver