5. Gang pfeift - Kennt das jemand + gibt es eine Lösung?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
doch sicher, irgendwann ist es ja alle ;) falls sie "markiert". Aber ich bin zB. eine ab 1979 gefahren (Simson ab 1976) und die hatte ich wirklich lange + die hab ich damals (als Geldmangel + "haben wir nicht") mit allem gefüttert, was auch nur annähernd nach Benzin oder Öl aussah. Hab in einer Raffinierie gearbeitet und da gab es genug Probehähne (Öffnungen wo man Proben entnehhmen kann) und da ging vieles durch von Benzol bis Leichtbenzin
 
Zuletzt bearbeitet:
doch sicher, irgendwann ist es ja alle ;) falls sie "markiert". Aber ich bin zB. eine ab 1979 gefahren (Simson ab 1976) und die hatte ich wirklich lange + die hab ich damals (als Geldmangel + "haben wir nicht") mit allem gefüttert, was auch nur annähernd nach Benzin oder Öl aussah. Hab in einer Raffinierie gearbeitet und da gab es genug Probehähne (Öffnungen wo man Proben entnehhmen kann) und da ging vieles durch von Benzol bis Leichtbenzin

wie hat Honnecker gesagt " aus den Betrieben ist noch viel rauszuholen ".

Wenn du dir sicher bist, das die Viskosität von dem Motoroel lt. Hersteller stimmt, brauchste keinen neuen Oelfilter.
Frage: was stand den auf dem Oelbehälter drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Auf dem alten aus DDR Zeiten stand nichts drauf. Jetzt ist im Motor Elf Evolution 900 SXR 5W-40 unde das fürs Getriebe SAE 85W90, das mach ich morgen rein, jetzt ist es schon zu dunkel. Der Ölfilter ist schon gewechselt, das hatte ich gemacht als ich annahm, die richtige Ölablassschraube raus gedreht zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Bitte , deine Geschichte ist so abenteuerlich, da ist der Verdacht der Trollerei nicht ganz abwegig, behauptet habe ich das übrigens nicht. Wir haben hier im Forum unsere Erfahrung damit.

Sollte das eine Fehleinschätzung sein, so bitte ich dich aufrichtig um Entschuldigung!

Aber meinen Rat, einen Fachmann bei deiner Schrauberei an der Seite zu haben, erhalte ich aufrecht.

:prost:

Richtig, und das mit dem Fachmann wäre auch besser aber ich hab keinen und ich muss durch DIY mir alles selbst aneignen. Ist wie beim Kochen, was jeder kann, wenn er's nach Kochbuch / Rezept macht. Ich hab noch viel mehr "abenteuerliche Geschichten" aber das macht das Leben doch interessant! ;) Ka ck e zwar, wenn man "den gebackenen Kuchen" weg werfen muss aber fürs nächste mal weiß man bescheid ;)
 
Ich überlege immer noch wie man beim Trabbi das Öl wechselt.... wirft man dazu den tankinhalt in eine zentrifuge ?
 
...Richtig, und das mit dem Fachmann wäre auch besser aber ich hab keinen und ich muss durch DIY mir alles selbst aneignen....

Lass Dich nicht verunsichern durch (ev. noch folgende) "witzige" Kommentare.
Viele haben so angefangen.
Wobei die Annahme, das Getriebe an einem modernen 4-Takt-Auto würde gleichzeitig durch das Motoröl geschmiert werden...schon wirklich von phänomenalen Unwissen zeugt...
Aber egal....aber tue Dir aber besser selbst einen Gefallen, und frage vor weiteren Schraubereien VORHER hier nach.
Es gibt für ALLE Arbeiten exakte Arbeitsanleitungen und weitere Hilfen falls Fragen entstehen.

Trotzdem steht aber immer noch im Raum, das Du 2,5 Liter Öl in den Motor nachgefüllt hattest:
Etwa 2,5 l kamen da raus + die hab ich oben beim Motorenöl wieder reingefüllt
...ohne das dieses vorher abgelassen wurde!

Das kann nur bedeuten, das der Motor jetzt entweder extrem überfüllt ist (da müsste das Öl fast am Öleinfüllstutzen stehen), oder das tatsächlichg 2,5 Liter gefehlt hatten (was der Aussage der vorherigen Wartungen widerspricht).

Hätten diese 2,5 Liter gefehlt, hätte der Kontrollstab eigentlich nichts mehr anzeigen dürfen
Kontrolliere dringen noch einmal den Motorölstand.


Wie gesagt wollte ich mal den Deckel suchen, werde aber keine Experimente mehr machen! Das Auto fährt normal, bis auf das minimale Pfeifen im 5. Gang.

Vergiss erst einmal den Deckel des 5. Ganges, und beobachte ob sich das Geräusch nach der korrekten Getriebeölbefüllung nach einiger Fahrzeit verflüchtigt.
* hatte ja den Tipp gegeben, bevor er wußte das das Getriebe praktisch trocken gelaufen ist.
Da wird also sehr warscheinlich keine Schraube locker sein.
 
Ölwechsel beim Trabi? Hab´ich mehr als einmal gemacht- ohne den Tankinhalt zu zentrifugieren....:hammer:

@Omnivor : Der alte Mini hatte das Getriebe und den Motor in einem Block ( wie beim Motorrad).
...aber da kann man nicht von modern reden! ;):dance:
 
Ich habe Dabei allerdings nur an das motor öl gedacht...
(Bin selber nur Trabbi gefahren... und bastel selber auch nicht)
 
Ölwechsel beim Trabi? Hab´ich mehr als einmal gemacht- ohne den Tankinhalt zu zentrifugieren....:hammer:

@Omnivor : Der alte Mini hatte das Getriebe und den Motor in einem Block ( wie beim Motorrad).
...aber da kann man nicht von modern reden! ;):dance:


na klar,aber doch nicht beim motor..............oder hattest du den vw schrott da drin ???
 
na klar,aber doch nicht beim motor..............oder hattest du den vw schrott da drin ???

Nö,....waren alles reinrassige Zwo-Takter mit 1 Liter Getriebeöl. :wub:;)

( da gab´s auch kein Pfeifen vom 5. Gang.....:lol:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.009
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück