...Richtig, und das mit dem Fachmann wäre auch besser aber ich hab keinen und ich muss durch DIY mir alles selbst aneignen....
Lass Dich nicht verunsichern durch (ev. noch folgende) "witzige" Kommentare.
Viele haben so angefangen.
Wobei die Annahme, das Getriebe an einem modernen 4-Takt-Auto würde gleichzeitig durch das Motoröl geschmiert werden...schon wirklich von phänomenalen Unwissen zeugt...
Aber egal....aber tue Dir aber besser selbst einen Gefallen, und frage vor weiteren Schraubereien VORHER hier nach.
Es gibt für ALLE Arbeiten exakte Arbeitsanleitungen und weitere Hilfen falls Fragen entstehen.
Trotzdem steht aber immer noch im Raum, das Du 2,5 Liter Öl in den
Motor nachgefüllt hattest:
Etwa 2,5 l kamen da raus + die hab ich oben beim Motorenöl wieder reingefüllt
...ohne das dieses vorher abgelassen wurde!
Das kann nur bedeuten, das der Motor jetzt entweder extrem überfüllt ist (da müsste das Öl fast am Öleinfüllstutzen stehen), oder das tatsächlichg 2,5 Liter gefehlt hatten (was der Aussage der vorherigen Wartungen widerspricht).
Hätten diese 2,5 Liter gefehlt, hätte der Kontrollstab eigentlich nichts mehr anzeigen dürfen
Kontrolliere dringen noch einmal den Motorölstand.
Wie gesagt wollte ich mal den Deckel suchen, werde aber keine Experimente mehr machen! Das Auto fährt normal, bis auf das minimale Pfeifen im 5. Gang.
Vergiss erst einmal den Deckel des 5. Ganges, und beobachte ob sich das Geräusch nach der korrekten Getriebeölbefüllung nach einiger Fahrzeit verflüchtigt.
* hatte ja den Tipp gegeben, bevor er wußte das das Getriebe praktisch trocken gelaufen ist.
Da wird also sehr warscheinlich keine Schraube locker sein.