Benzin Kennt jemand den Unterschied zwischen TCe 130 und TCe 160?

Herzerzog

Mitglied
Fahrzeug
SAAB 9-3 X
Baujahr
2020
Die Frage ist ernst gemeint und bitte keine Antworten wie "Ja, 30 PS."
Weder der Händler, noch intensivste Internetrecherche brachten mir ein Ergebnis.
Beide Motoren haben den gleichen Hubraum, auch der 160er hat einen Single - Turbo.
Der Ladeluftkühler sollte gleich sein.
Ist es nur das Mapping/die Kalibrierung, oder ist auch ein anderer Turbo am 160er verbaut.
Vielleicht kennt jemand ja jemanden der jemanden kennt der...
Nein, im Ernst, ist aus technischem Interesse, da ich im Motoren - und Getriebebau arbeite.
 
Du meinst bestimmt den tce 150 das sind nur andere kennlinien wie bei Mercedes auch, der hat auch nur andere feldlinien mit 170 ps
 
Es gibt den TCe130 und den TCe150 . Zumindest bei Dacia.
Beide sind mit einem GPF ausgerüstet, und erfüllen die Euro 6d-Temp Schadstoffnorm.

Der Hubraum beträgt bei beiden Motoren 1,33 Liter.
Der Turbobenziner ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz und des Kooperationspartners Daimler, und ist aus Vollaluminium gefertigt.
Das Maximaldrehmoment beträgt 240Nm beim TCe 130, 250Nm beim TCe 150.
Beide Varianten Antriebsvarianten emittieren 138 Gramm CO2 pro Kilometer.

War es das was Du wissen wolltest ?

Die höhere Leistung des 150ers ist höchst wahrscheinlich lediglich eine Software Angelegenheit,
da es sich kaum lohnen wird, hier vom Baukasten abzuweichen um andere Peripherie zu verbauen.
Falls doch, wird es vermutlich lediglich die Ausbaustufe des Turboladers betreffen.
 
Nein, ich meinte expizit den TCe 160, der z.B. im Megane verbaut wird.

Den müsste man sich im Detail ansehen, doch ich bin ziemlich sicher, das selbst die technischen
Details dafür sprechen, das auch hier lediglich eine Leistungserhöhung per Software stattfindet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es gibt den TCe130 und den TCe150 . Zumindest bei Dacia.
Beide sind mit einem GPF ausgerüstet, und erfüllen die Euro 6d-Temp Schadstoffnorm.

Der Hubraum beträgt bei beiden Motoren 1,33 Liter.
Der Turbobenziner ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz und des Kooperationspartners Daimler, und ist aus Vollaluminium gefertigt.
Das Maximaldrehmoment beträgt 240Nm beim TCe 130, 250Nm beim TCe 150.
Beide Varianten Antriebsvarianten emittieren 138 Gramm CO2 pro Kilometer.

War es das was Du wissen wolltest ?

Nein. Das ist mir alles bekannt.

Die höhere Leistung des 150ers ist höchst wahrscheinlich lediglich eine Software Angelegenheit,
da es sich kaum lohnen wird, hier vom Baukasten abzuweichen um andere Peripherie zu verbauen.

Das war auch mein Gedanke, aber "wahrscheinlich" ist eben nicht sicher.

Falls doch, wird es vermutlich lediglich die Ausbaustufe des Turboladers betreffen.

Genau darum ginge es. Wenn der 160er einen größeren Lader hat/hätte, was dann bedeutete dass er ein
trägeres Ansprechverhalten hat, würde mich das wundern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den müsste man sich im Detail ansehen, doch ich bin ziemlich sicher, das selbst die technischen
Details dafür sprechen, das auch hier lediglich eine Leistungserhöhung per Software stattfindet.

Ich werde es schon rauskriegen. fakt ist: Per Ebay - OBD - Tuning geht es nicht ;)
 
Genau darum ginge es. Wenn der 160er einen größeren Lader hat/hätte, was dann bedeutete dass er ein
trägeres Ansprechverhalten hat, würde mich das wundern.

Deshalb gehe ich nicht davon aus, das der Lader bauarttechnisch verändert ist.
Entgegen der "vereinfachten" Wastegate-Regelung per Unterdruck-Ladedruckregelventil der Dacias,
werden die Druckdosen bei den Renaults elektronisch getaktet, was eine wesentlich feinere
Abstimmung ermöglicht... zudem sind 10PS zusätzliche Leistung wirklich kein Thema...
Vielleicht ist ja auch "anders herum" und der Motor Standartisiert auf 170PS ausgelegt...
wird per Software "abgeschwächt" ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Deshalb gehe ich nicht davon aus, das der Lader bauarttechnisch verändert ist.
Entgegen der "vereinfachten" Wastegate-Regelung per Unterdruck-Ladedruckregelventil der Dacias,
werden die Druckdosen bei den Renaults elektronisch getaktet, was eine wesentlich feinere
Abstimmung ermöglicht... zudem sind 10PS zusätzliche Leistung wirklich kein Thema...
Vielleicht ist ja auch "anders herum" und der Motor Standartisiert auf 170PS ausgelegt...
wird per Software "abgeschwächt" ?

Ja, ohne elektronisches Wastegate und die anderen Gadgets (Nockenwellenverstellung, direktes Anflanschen des Laders an einen krümmerlosen Zylinderkopf...), wäre ein Einsetzen des Turbos bei einem so kleinen Motor und so niedrigen Drehzahlen auch gar nicht möglich.
In welch faszinierenden Zeiten wir doch leben.
Ich erinnere mich an den SAAB 99 Turbo meines Vaters, war in den frühen 1980er Jahren.
War einer der ganz seltenen mit zusätzlicher Wassereinspritzung. Brutales Turboloch, aber dann...

Meine 900er Turbo S mit roter Box waren auch nicht ohne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück