Gut dass es den Bremsassistenten gibt

Dusti2025

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Journey Hybrid 140
Baujahr
2025
Hallo Forum! Gestern um Mitternacht lief mir ein Fuchs, bei ca. 95 kmH, vor das Auto. Ich sprang auf die Bremse und hatte das Gefühl in Butter zu treten. Trotzdem hielt der Wagen an und der Fuchs konnte weiter laufen. Heute habe ich die Werkstatt gefragt und die sagten, das war der Bremsassistent. Dieser erkennt die Geschwindigkeit wie die Bremse betätigt wird und verstärkt die Bremskraft. Dadurch hatte ich dieses Buttergefühl. Danke Dacia :). LG Dusti2025

Das funktioniert aber nur, wenn du die Assistenzsystem, sprich Spurhalte, Fussgängererkennung und Geschwindigkeitswarner, nicht deaktivierst. Die Kamera erkennt dann nämlich Hindernisse, an die man sich zu schnell nährt und leitet die Bremsunterstützung ein.

@Murkelmeister : Ich glaube das ist ein davon unabhängiges System. Diesen Notbrems'assistenten' hat mein MCV auch - ganz ohne den anderen Klimbim.
Der baut maximalen Bremsdruck alleine auf Grund des Pedalwegs auf Zeit und der einwirkenden Kraft auf. Ähnlich zum Berganfahr'assistenten' rein hydraulisch - dafür braucht es keine Sensorik

Hat mein Lodgy aus 2013 auch schon. Die Bremskraft des Fahrers wird einfach unterstützt um die maximale Bremsleistung zu haben. Das Auto merkt dabei, wenn man eine Notbremsung durchführt weil man da dann heftig und schnell das Pedal tritt.

Ich glaube nicht, dass man den Notbremsassistenten deaktivieren kann.

lg. Nudnik

Ich find das schön, dieser Forumseintrag zeigt so wundervoll warum ich den Namen für dieses System so schlecht gewählt finde. Nur die wenigsten kennen den Unterschied zwischen dem Bremsassistenten und dem Notbremsassistenten und heraus kommt ein Konversationsfaden voller Missverständnisse.

Ich finds gut, dass Dacia so etwas verbaut, aber ich muss gestehen, als ich meinen Duster gekauft hab bin ich auch davon ausgegangen, dieser habe einen automatischen Notbremsassisstenten, der Fahrzeuge und Gegenstände erkennen könnte - hat er aber nicht. Das was da unter Bremsassistent stand ist nur die oben beschrieben Funktion zur Verstärkung der Bremskraft in Gefahrensituationen. Vielleicht könnte Dacia den Bremsassistenten mal umbennen in Notfall-Bremskraftverstärkungsassistenten oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
MOD:
OT entfernt !
Bitte beachtet das Thema. Hier geht es um den Bremsassistent, der schon lange vor der Hinderniserkennung und dem Notbremsassistent zur Serienausstattung gehörte.

Ich finds gut, dass Dacia so etwas verbaut, aber ich muss gestehen, als ich meinen Duster gekauft hab bin ich auch davon ausgegangen, dieser habe einen automatischen Notbremsassisstenten, der Fahrzeuge und Gegenstände erkennen könnte - hat er aber nicht. Das was da unter Bremsassistent stand ist nur die oben beschrieben Funktion zur Verstärkung der Bremskraft in Gefahrensituationen. Vielleicht könnte Dacia den Bremsassistenten mal umbennen in Notfall-Bremskraftverstärkungsassistenten oder ähnliches.

Nun. Mein 4x4 Extreme hat einen automatischen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung. Der hatte schon zwei mal ausgelöst. Einmal Hund. Ein mal Fußgänger.
Und ja. Den normalen Bremsassistenten kann man sogar im PersoMenü abstellen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Mein D3 4x4 bremst auch automatisch ab, wenn z.B. auf dem Supermarkt-Parkplatz ein Fußgänger in einem gewissen Abstand zum Auto und im Erfassungsbereich der großen Frontkamera auftaucht. Ist bei mir schon geschehen. Weiß nur nicht bis zu welcher Fahrgescheindigkeit das funktioniert.
Wenn ich einem anderen Auto zu nahe komme, auch beim Auffahren, bremst er auch. Beide Zustände werden auch auf dem Display mit Text im gelben Rahmen angezeigt. Vielleicht muss man dafür die Vollausstattung mit allen Packs haben.

Mein D3 ECO-G Expression ohne Pakete hat das auch. Sollten alle D3 haben, meine ich. Sobald die Kamera etwas gefährliches ausmacht, kommt die Meldung Fahrassistenz ein, bevor das Auto aktiv alleine bremst.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.100
Mitglieder
75.661
Neuestes Mitglied
SaschaJ
Zurück