Hat oder kennt jemand das optionale "Auf- und Umbau-Paket"?

MadGyver

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Hat oder kennt jemand das optionale "Auf- und Umbau-Paket"?

So, das ist mein erstes Posting in diesem Forum, darum die ersten zwei Sätze als Einleitung. Das Auto, ein Dokker Express, ist bestellt (vorgestern) und ich habe noch zwei Wochen Zeit, Zubehör dazuzubuchen.

Jetzt die Frage: Kennt jemand Einzelheiten zum optionalen Auf- und Umbau-Paket? Genauer gesagt interessieren mich Art, Belegung und Einbauort der Steckverbinder und besonders die Ausführung der Leerlaufanhebung (permanent, manuell oder automatisch).

Natürlich wären technische Dokumentationen ideal, aber die hat nicht einmal das Autohaus.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ein Zwischenbericht:

Ich hatte natürlich auch bei Dacia/Renault angefragt. Antwort, sinngemäß: Fragen Sie das Autohaus. Da habe ich natürlich auch angefragt und bisher nur den Zwischenbericht von Renault erhalten. Sinngemäß hier: Die Frage wurde an die Technikabteilung weitergeleitet. Das war am 5.5., seitdem Funkstille, keine weitere Rückmeldung.


Gruß
MadGyver
 
Ein Zwischenbericht:
Ich hatte natürlich auch bei Dacia/Renault angefragt. Antwort, sinngemäß: Fragen Sie das Autohaus. Da habe ich natürlich auch angefragt und bisher nur den Zwischenbericht von Renault erhalten. Sinngemäß hier: Die Frage wurde an die Technikabteilung weitergeleitet. Das war am 5.5., seitdem Funkstille, keine weitere Rückmeldung.
Gruß
MadGyver

Wenn man hier so manche Beiträge liest, dann ist es schon bemerkenswert, wie von einigen Dacia-Vertretungen mit den Kunden umgegangen wird... da geht mir echt der Hut hoch! Sowas kann man doch nicht akzeptieren! Ich würde nicht zulassen, dass man mich auf diese Weise ignoriert. Denn schließlich bekomme ich als Kunde den Dacia ja nicht umsonst und verdiene daher auch einen respektvollen Umgang.
 
Es kommt immer auf die Fragen an. Ich denke, kein Hersteller hat das personelle Kontingent um Fragen technischer Art, die weit über Reklamationen oder Bedienerprobleme hinausreichen, abzuhandeln.
Dafür gibt es korrekt erwähnt, die Schnittestelle zwischen Hersteller und Käufer, nämlich das Autohaus.
Ich selbst habe mit Dacia-Deutschland die besten Erfahrungen gemacht. Im Zuge eines Produktionsmangels wurde das Ganze an die entsprechende Abteilung weiter geleitet und ich bekam mehrfach im Abwicklungsverlauf telefonisch Nachricht, inwieweit der aktuelle Fortschritt gediegen ist. Einen derart persönlichen Service hatte ich bisher bei noch keinem Hersteller erfahren! :)
 
Es gibt sie,die netten Freundlichen,bei denen die rumzicken hilft meist eine unmissverständliche klare Ansage,und wenn nicht, mach ihnen klar wer:o die drohende Insolvenz von Renault verhindert hat!
Ohne Dacia gäbe es Renault so nicht mehr,PSA lebt nur noch weil der Staat dahinter steht!
 
Was wollt Ihr denn tun?
Wenn dacia auf das AH verweist und von da nichts kommt?
Die Antwort ist doch klar:
NICHTS aber auch gar nichts kann man da machen.
 
Was wollt Ihr denn tun?
NICHTS aber auch gar nichts kann man da machen.

Natürlich. Autohaus Wechseln. Ganz einfach. Es gibt genug kompetente Renault Händler die auch an Dacia Kunden Interesse haben.

Ich wurde von meinem Händler noch nie ohne zumindest einen Lösungsansatz weggeschickt.
Händler können natürlich auch nicht alles! Aber sie haben immerhin Zugang zu Bestellprogrammen von Zulieferern etc...

Bei Zulieferern könnte man z.B. gucken was man an die Anschlüsse anklemmt und wo sie liegen...
Auch Schaltpläne und Übersichtspläne vom HÄNDLER geben Aufschluss...

Es gibt auch Fehlersuchanleitungen und alle möglichen Technischen Dokumentationen beim Händler...

ABER NEIN MAN KANN JA NICHTS MACHEN.

Und sie sollten etwas feingefühl haben um rauszufinden was denn überhaupt ein "Auf- und Umbau-Paket" ist und ob überhaupt Zubehör erhältlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natuerlich kann man das Autohaus wechseln. Aber was wenn die auch keine lust haben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mooooment, jetzt muss ich das Autohaus in Schutz nehmen.

Dass mich Dacia an das Autohaus verweist, kann ich durchaus verstehen. Könnte ja sonst jeder ständig die Technikabteilung blockieren.

Im Autohaus wurde meine Anfrage sogar mit der Bitte beantwortet, dass ich meine Fragen ausführlich in schriftlicher Form stellen solle, damit keine Missverständnisse aufkommen und nichts bei der Übermittlung verloren geht.

Meine Mail wurde entsprechend kommentiert und an Renault weitergeleitet und konnte dort von der, na nennen wir es mal "allgemeinen Abteilung für die Suche nach technischen Dokumentationen zur Beantwortung von technischen Fragen der Autohäuser" nicht beantwortet werden. Von dort aus ging es an die Technikabteilung, also wahrscheinlich irgendwo in eine Entwicklungsabteilung oder an Experten mit Vollzugriff auf Konstruktionsdaten (nicht nur auf Bedienungs- und Reparaturanleitungen). Und da hängt es jetzt.

Beide Mail-Etappen sowie die Antwort und die mehrmalige Nachfrage/Statusabfrage des Autohauses bei Renault mit Antworten wurden mir vom Autohaus als Kopie weitergeleitet, damit ich auch auf dem aktuellen Stand bin.

Also: Das Autohaus hat alles richtig gemacht!


Es hängt nur bei Renault. Die Marketingabteilung kann die Fragen nicht beantworten, der allgemeine technische Service auch nicht. Eine Bedienungsanleitung/Dokumentation scheint (noch) nicht zu existieren und der "wissende" Techniker muss erst einmal gefunden werden.

Dumm ist dabei nur, dass es sich um eine Daten- und Energieschnittstelle handelt, die Umrüstern und Fahrzeugbauern eine Anbindung ihrer Produkte an das Fahrzeug ermöglichen soll, ohne den originalen Kabelbaum zu zerpflücken. Aber eben gerade dann sollte es für genau diese Anbieter eine technische Dokumentation geben, da erst dann der Sinn des Auf- und Umbaupaketes überhaupt gegeben ist. Eine "Schnittstelle" bedingt eben, dass beide Seiten über deren Funktion Bescheid wissen.


Gruß
MadGyver
 
Alternativ könntest du hier auch noch fragen, die bauen den Dokker zum Kühlfahrzeug um.
 
Zur Leerlaufanhebung hab ich etwas beim Renault Kangoo gelesen. Dort kann man im Motorsteuergerät aus 4 vordefinierten Drehzahlen für Nutzfahrzeuge auswählen: 1000, 1100, 1200 und 1300 U/min.
 
Hallo,

die frage sei mir verziehn wenn ich es eventuell überlesen habe, aber wo zu brauchst du die leerlaufanhebung, welchen umbau planst du ?

ich kenne es von nissan nur manuell fuer fahrzeuge an denen im strang ne hydraulik mit verbaut wird.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
In der groben Planung sind mehrere Ausbauvarianten, die als auswechselbare Module wie Ladung im Fahrzeug befestigt werden können.

Geplant ist unter anderem ein Werkstatt-Modul, in dem einige Messgeräte und Computer laufen sollen. Dafür brauche ich Strom aus einem Wechselrichter. Dieser würde die Batterie relativ stark belasten. Da ist ein höherer Leerlauf schön, aber noch keine Pflicht. Aber auf Dauer wird die Batterie so nicht voll geladen bleiben, da der Stromverbrauch höher ist als die Lichtmaschinenleistung im Leerlauf. Wenn das Motorsteuergerät wegen Unterspannung von selbst den Leerlauf erhöht, ist es eigentlich schon zu spät. Mir wäre in diesem Zusammenhang eine Leerlaufanhebung am liebsten, die man einfach per Schalter aktivieren kann. Ideal wäre natürlich ein Drehknopf zur Stufenlosen Einstellung, aber wir sind ja leider nicht beim Militär.

Ich möchte allerdings nach Möglichkeit nicht in den originalen Kabelbaum eingreifen, daher habe ich das Zusatzpaket geordert, um eine Schnittstelle zu haben, an der ich Strom zapfen kann. Das hat aber eher mit der Garantie zu tun als mit Unwissen. Einer von vielen Bereichen meines Jobs ist der Entwurf und Bau von Kabelbäumen für Rennfahrzeuge. Aber 178,50€ sind doch preislich in Ordnung, um nicht schon in der ersten Woche den Dacia-Kabelbaum entjungfern zu müssen. Irgendwas vom Paket werde ich hoffentlich in der ersten Ausbaustufe nutzen können.

Worauf es mir ankommt, ist anfangs eine serienmäßige Versorgung mit 12V (11-15V) Bordspannung mit möglichst hoher Absicherung und später 230V Wechselspannung mit möglichst um die 500W Dauerleistung.

In weiterer Zukunft ist auch ein Anhänger geplant, der einen recht stromintensiven Ausbau bekommen soll. Dort wird natürlich eine Pufferbatterie ihren Dienst tun, die allerdings auch geladen werden will. Eine 50A-Steckdose könnte da einige Probleme lösen.

Ein Übernachtungsmodul mit Bett und Campingzubehör ist auch geplant, das wird wohl als erstes oder zweites Modul entstehen.

Für einen Wohnwagen soll es vernünftige Dauerstrom- und Ladeleitungen geben. Beide entgegen der Üblichen Schaltung in drei Stufen schaltbar (Zündung - aus - Dauer). Die Dauerstromleitungen jeweils mit einstellbarar Unterspannungsabschaltung.


Bevor Fragen kommen: Der Wechselrichter bekommt natürlich eine ausreichend dimensionierte Verkabelung. Wenn die Serienleitung 30A hergibt, würde das schon für die erste Ausbaustufe reichen. Wenn nicht, dann gibt es eben neue Kabel (und dann auch gleich richtig).


Gruß
MadGyver
 
Hattest du nun dieses Paket noch mit geordert und kannst Einzelheiten dazu verraten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja, habe ich mitgeordert.

Bisher konnte man mir von Dacia/Renault aus schon verraten, wo der Pin versteckt ist, mit dem ich den erhöhten Leerlauf einschalte und an welchem Pin die Information "Motor läuft" anliegt.

Der erhöhte Leerlauf ist im Steuergerät freigeschaltet und auf 1.000rpm eingestellt, kann mit Clip bis auf 1.300rpm geändert werden.

Zu den Schnittstellen für Strom konnte man mir noch keine Auskunft geben. Weder zu den Leitungen, Querschnitten noch maximalen Strömen. Dazu will sich ein Mitarbeiter von Renault/Nutzfahrzeuge melden, sobald Informationen vorliegen.

Ich bin schon kurz davor, den Stecker neben/hinter dem Fahrersitz selbst zu untersuchen und sämtliche im Fahrzeug liegenden Leitungen durchzumessen.


Wenn jetzt hier ein Mitarbeiter von Renault/Dacia mitliest, um auf diesem Weg an die Informationen zu kommen: Ich hab sie selbst noch nicht, ich will das von Euch wissen!


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.675
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück