Hat Dacia auch eine Überproduktion?

Stoner9

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia
Ich habe mal eine Frage, hat Dacia auch eine Überproduktion von Fahrzeugen das heißt viele tausend Fahrzeuge auf großen Plätzen? Oder wird nur produziert was bestellt ist?
 
Wenn eine Überproduktion bestehen würde, könnte man einen Dacia schnell bekommen wenn man ihn kaufen möchte.
Das ist aber nicht der Fall.
Einen VW z. B. kann man heute kaufen und morgen abholen und beim Audi Händler hier in der Gegend stehen die Autos sich die Reifen platt.
 
Genau wegen der NICHT vorhandenen Überproduktion ist die Lieferzeit - auch die für Ersatzteile - recht lang. Und genau diese NICHT-Überproduktion sorgt für stabile, aber niedrige Preise. Damit sorgt der Herteller, dass er nicht "erpressbar" wird und mit Gewalt Halden abbauen muss.
 
Habe bei mobile einen Händler gesehen, der hat 30 Duster
zum Verkauf
 
Habe bei mobile einen Händler gesehen, der hat 30 Duster
zum Verkauf
Nun,..es werden wohl immer Händler geben die Autos, egal welche Marke auf dem Hof stehen haben.
Man muss dann nur mit den Autos vorlieb nehmen die dann angeboten werden.
Und das sind nun mal evtl. nicht gerade die die man möchte.
Aber bei dem Audi/VW Händler hier in Bochum stehen massig Autos aller möglichen Variationen und Ausführungen rum, so das man sogar noch wählen kann welche Farbe und Ausstattung man morgen abholen möchte.
Der Renault/Dacia Händler,..übrigens einer der größten in der Gegend hier mit mehreren Filialen, hat mal gerade 5 Dacias auf Lager.
 
Habe bei mobile einen Händler gesehen, der hat 30 Duster
zum Verkauf

Hallo Oldironman,

das mag ja sein, dann aber vermutlich auf das unternehmerische Risiko des Händlers denn der hat die ja bestellt.
Ich neige auch dazu, aufgrund der regelmäßig "unerträglich" langen Lieferzeit auf Produktion nach Bestellung zu schließen. Geht natürlich nur solange wie die Nachfrage ausreicht....

Grüße Darth72
 
Zuletzt bearbeitet:
VW, Renault, MB, Opelt etc stellen den Händlern Autos auf den Hof die sie dann Verkaufen müssen. Die wurden gebaut um die Auslastung hoch zu halten oder um Marktanteile zu gewinnen. Die werden dann Teilweise auch in den Markt gedrückt über Eigenzulassungen.
Dacia macht das nicht, da gibt es Vorführer wenn es neue Modelle gibt. Die kann der Händler aber sofort Verkaufen. Alle Fahrzeuge die beim Händer stehen hat er auf eigene Rechnung bestellt. Es gibt auch Händler die kaufen im Ausland ein weil sie dort Günstiger sind und Verkaufen sie dann bei sich weiter.
 
Ich neige auch dazu, aufgrund der regelmäßig "unerträglich" langen Lieferzeit auf Produktion nach Bestellung zu schließen.
Ich neige dazu, die Lieferzeiten für genau kalkuliert zu halten. Sie sind so lang, dass bei Einbruch der Bestellzahlen noch genügend Zeit bleibt, die Mitarbeiter zu kündigen und nicht auf Personalkosten ohne fakturierbare Arbeitszeit sitzen zu bleiben.

Dacia ist quasi die Ryanair unter den Automobilmarken: günstige Ware und dennoch profitabel.
 
Wenn der Preis stimmt, kann man auch auf das Ein oder andere Extra verzichten
oder bekomme eines umsonst das man ggf. gar nicht bestellt hätte.

Kaufe eigentlich für mich persönlich immer nur Gebrauchtwagen, die sind dann wie sie sind.

Der Duster bildet da die Ausnahme, ist ja auch von meiner Frau
 
Ich neige dazu, die Lieferzeiten für genau kalkuliert zu halten.

Ich hatte das unerträglich ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt.

Und inwiefern sich Lieferzeiten bei einer möglichst konstant ausgelasteten Produktion tatsächlich kalkulieren lassen bleibt dahingestellt - schließlich hat der Kunde hat mit seiner Nachfrage einen nicht wirklich durch Dacia gesteuerten Einfluss und auf Halde wird bei Dacia wohl auch nicht produziert.

Grüße Darth72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es geht mir ja darum zu wissen ob es demnächst günstigere Dacias gibt.

Weil wenn ich sehe was speziell bei VW und Audi los ist, die hunderttausende Autos auf großen Plätzen stehen haben die irgendwann auf den Markt gedrückt werden teilweise mit 50% Rabatt.
 
Es geht mir ja darum zu wissen ob es demnächst günstigere Dacias gibt.

Weil wenn ich sehe was speziell bei VW und Audi los ist, die hunderttausende Autos auf großen Plätzen stehen haben die irgendwann auf den Markt gedrückt werden teilweise mit 50% Rabatt.

Hallo Stoner9,

da würde ich mir keine große Hoffnung machen. In dem Maßstab, wie das von anderen Marken möglicherweise zu erwarten steht, sogar ziemlich sicher nicht.

Wäre auch echt doof, meiner ist nämlich schon bestellt....:unsure::angel:

Und wenn doch... man muss auch gönnen können.:whistle:

Grüße Darth72
 
Auch deutsche Autobauer haben je nach Modell, monatelange Lieferzeiten. BMW hat oder hatte ob der Produktion des X Modells in den USA bis zu 12 Monate Lieferzeit.
Da Dacia generell nicht in D produziert, dauert es daher auch entsprechend länger.
Wie andere Hersteller auch hat Dacia sicherlich, wenn vielleicht auch in geringerer Stückzahl, Fahrzeuge in STANDARTSUSFÜHRUNG auf Halde stehen.
 
[QUOTE="

Weil wenn ich sehe was speziell bei VW und Audi los ist, die hunderttausende Autos auf großen Plätzen stehen haben die irgendwann auf den Markt gedrückt werden teilweise mit 50% Rabatt.
[/QUOTE]

Dann kann man ja einen VW günstiger wie einen DACIA erwerben.
Wäre doch was.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück