Hat Dacia auch eine Überproduktion?

Was glaubst du, warum so viele "externe" Zeitkräfte auf selbstständiger Basis beschäftigt werden?
Aus welcher unseriösen Quelle hast Du diese Aussage?
In D gibt es ein ausgeprägtes Arbeitsrecht, da werden auch "Werksverträge" abgehandelt. Wenn deutsche Automobilfirmen mit Zeitarbeitern arbeiten ( was bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Personals durchaus alltag ist), werden diese über ausgewählte Leiharbeitsfirmen geordert. Es muß auch sichergestellt sein, das das Lohnniveau zwischen Stammpersonal und Leiharbeiter nicht zu krass ausfällt.
 
Intrepid,

für Dich und alle die es interessiert hier eine Übersicht aus dem RenaultBlog.de über die Dacia-Werke weltweit:

20200425_151421.jpg
20200425_151455.jpg
20200425_151514.jpg
Demnach kommen wohl alle Dacia Duster für den europäischen Markt aus Mioveni/Pitesti (Rumänien).

Grüsse aus Oberbayern
Darth72
 
Unterschied zwischen "Duster 2" (4.582 Stück) und "Neuer Duster 2" (232.338 Stück)

Könnte das erste nicht die auslaufende Ursprungserie des Duster 2 mit dem älteren Motor und dann die derzeitige EURO 6-Temp-Generation (z.B. Blue dCi,...) sein?

Grüsse Darth72
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Qualität an einem Produktionsort nicht konstant bleibt.
Je länger ein Modell schon gefertigt wird, um so besser wird die Qualität - weil jeder einzelne Mitarbeiter weniger Fehler macht.
Wenn aber beispielsweise in der Nachbarschaft ein anderer Hersteller eine neue Fabrik aufmacht und bessere Löhne zahlt, wird die Qualität wieder sinken - weil die altgedienten erfahrenen Mitarbeiter abgeworben werden.

So gibt es viele Gründe für Qualitätsschwankungen.

Ein Management, welches die Motivation anheben kann, hat Einfluss auf die Qualität. Ebenso Arbeitskämpfe und Dienst nach Vorschrift.

Ich kann mir zum Beispiel sehr gut vorstellen, dass in Tanger die Arbeitsmoral derzeit höher ist als in Pitesti. Und das kann in zwei Jahren schon wieder anders sein.
 
Es stehen genug Dacias bei den EU Importeuren rum.
Auch ein Grund für uns einen Import zu kaufen, weil überhaupt nur 1 Renault Händler in der Nähe einen Lodgy rumstehen hatte, welcher 1. sehr schlecht ausgestattet war, und 2. irgendwie nicht verkauft werden wollte.
Es ist für mich unvorstellbar ein Auto zu bestellen, und dann Monate zu warten, ich brauche es ja jetzt.
War bei uns der Vorteil beim Import, es gab für weniger Geld mehr Ausstattung als wir eigentlich haben wollten.
So haben wir zb. einen 7 Sitzer, weil unser Händler sich garkeine 5 Sitzer auf den Hof stellt.
 
naja wo ich es bestellt habe feburar hies es ja wird mai/juni geliefert, dass hätte alles perfekt gepasst, aber jetzt, keine ahnung, mein renault bewegt sich auf die 240k zu und die nächste wartung wäre eigentlich keil- und zahnriemen dran, was ich aber nicht machen lassen möchte....zudem hab ich noch meine erste kupplung drinnen o.O
 
Es ist für mich unvorstellbar ein Auto zu bestellen, und dann Monate zu warten, ich brauche es ja jetzt.
Dafür gibt es ja die Möglichkeit, sich irgendwo in Europa ein Lagerfahrzeug auszusuchen.

Kannst Du Dir denn vorstellen, dass es andere Menschen gibt, die jetzt schon wissen, dass sie irgendwann nächstes Jahr das Auto gegen ein neues tauschen wollen und entsprechend früh bestellen können? Die bestellen sich dann "ihr" Auto ab Werk und geben das alte ab, wenn das neue da ist.
 
Es geht mir ja darum zu wissen ob es demnächst günstigere Dacias gibt.

Weil wenn ich sehe was speziell bei VW und Audi los ist, die hunderttausende Autos auf großen Plätzen stehen haben die irgendwann auf den Markt gedrückt werden teilweise mit 50% Rabatt.
50% Rabatt und noch immer wesentlich teurer als ein Dacia. Schöne "Volkswagen"
Ich glaub mit den beiden Werken in Rumänien und Afrika kann Dacia bei der aktuellen Nachfrage keine Halden an Fahrzeugen aufbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte ich für unseren Logan MCV auch, hat auch eine FIN, die mit "UU1..." beginnt. hat sich dann aber als falsche Annahme herausgestellt. Siehe dazu mein Beitrag 754441.

Kann natürlich sein, dass die Logan-MCV-Produktion nach Tanger ausweichen musste, damit in Pitesti mehr Duster gebaut werden können.
Das ist auch so. Um 2017 war das hier Mal Thema im Forum. Bei meinem Logan von April 2017 war es schon möglich das der aus Tanger kommen würde, war dann aber doch nicht so.
Mehr Duster für Europa mit kürzeren Lieferwegen war wohl das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück