Halterung Ausstellfenster abgerissen

FamBcMZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130
Baujahr
2019
Bergab Schiebetür zugeschmissen und - RATZ! - hat es den Aufsteller des Ausstellfensters abgeissen:

2014-06-1517.55.16njjh4.jpg


Das ist doch nicht normal!
:angry:

Was passiert denn erst beim Auffahrunfall mit Tempo 30 oder mehr?!

P.S.: Das Fenster war beim Tür-zuwerfen offen.
 
Es sieht fast so aus , als währe bei der Montage die obere Schraube zu fest angezogen worden...

Aber so ein Teil aus Plastik zu konstruieren ist eh nicht das Gelbe vom Ei!
 
Ist vieleicht auch besser für die finger deiner kinder :),wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Die kinder haben z.t. mühe die schiebetüre zuzumachen, da helf ich manchmal mit ewas bremsen nach. Das kann die fenstermechanik kaputtmachen? Ok, mach ich nicht mehr.

Da mußt Du Dir keine Sorgen darüber machen, das hält das Fenster locker aus!

Ich hab schon seit gut 20 Jahren Fenster in Schiebetüren von verschiedenen Fahrzeugen und da passiert überhaupt nichts.

Ich wollte anfangs hier ja nichts dazu schreiben, weil ich über derart viel Unvernunft einfach baff war. :o

Im geschlossenen Zustand nutzt das Fenster die Fensterdichtung an der es anliegt, als Reibefläche. Auch wenn man die Türe noch so extrem zuknallt, das Fenster bleibt durch den Anpressdruck an die Dichtung an seinem Fleck.

Ist das Fenster aber offen, dann lastet das ganze Gewicht der Fliehkraft auf der kleinen Verschlußmechanik ....... die dann Schaden nimmt.

Das ganze passiert bei einer Schiebetüre dann auch noch auf 2 Achsen gleichzeitig, wobei die Fliehkraft der 2. Achse besonders heftig ist, weil die Türe beim erreichen ihrer Position auf der Fahrzeuglängsachse nochmals extrem beschleunigt wird, wenn sie an dieser Stelle durch die Laufschienen zur Fahrzeuginnenrichtung umgelenkt wird, um dann apruppt gestoppt zu werden.

In diesem Moment werden dann aus den 1 oder 2 kg, die solch eine Scheibe wiegt, viele, wenn nicht sogar -zig KG, die dann die kleine Ausstellmechanik belasten.

Der Defekt ist nicht aufgetreten, weil die Türe zugeschoben wurde (ähnlich einem Auffahrunfall), denn die Hauptscharniere sind ja OK.
Der Defekt trat bei der "nach innen Bewegung" auf, was bei keinem Unfallgeschehen passieren kann, weil die Türe dann geschlossen ist und die Beschleunigung durch die "Angelscharniere" aufgenommen wird.

In diesem Fall ein selbstverursachter Schaden durch Leichtsinn, der evtl. durch einen extrem kulanten Händler kostenfrei gerichtet werden kann.
 
Das geht schon und hab ich beim Bus auch schon öfters gemacht, wenn ich z.B. nach dem einsteigen im Werstoffhof bemerkt habe, daß ich vergessen habe, die Türe zu schließen.

Dazu genügt allerdings schon sanftes abbremsen aus gemächlichem Schritttempo.

Denn so eine Türe hat ein Saugewicht und bei einer harten Bremsung rauscht die Türe dermaßen vehement ins Schloß, daß man glaubt, jemand wäre einem ein die Seite gefahren.
 
Denn so eine Türe hat ein Saugewicht und bei einer harten Bremsung rauscht die Türe dermaßen vehement ins Schloß, daß man glaubt, jemand wäre einem ein die Seite gefahren.

Was im Übrigen auch nicht sooo gut für die Führungsschienen und den Schliessmechanismus ist! Also nur wie von Helmut erwähnt LANGSAM fahren und gemächlich bremsen, oder vor dem Losfahren dran denken;)
 
Moin,

im Übrigen können bei Fahrzeugen aller Marken die Schiebetüren ohne großen Schwung und Getöse korrekt geschlossen werden.
Außer bei Volkswagen.

So ein Fahrzeug in der Nachbarschaft auf einem Campingplatz.
Das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.

Paßt vielleicht nicht ganz, es fällt aber auf, dass Nutzer vornehmlich deutscher Fahrzeuge die Türen (in unserem Falle dann Renault- bzw. Daciatüren) über alle Maßen fest zu knallen.
Was eben völlig unnötig ist.
Eben Vorsprung durch Technik (französische bzw. rumänische). :D:D:D
 
Bei meinem Dokker muss man die schiebetüren schon ziemlich heftig, sonst schliesst das nicht. Meine 24kg schwere 8 jährige hat damit probleme. Von aussen geht inzwischen.
 
Bleue Deiner Kleinen aber ganz ganz nachhaltig ein, daß sie beim von "außen" schließen, IMMER den Griff benutzen MUß ...... und NIEMALS die Türe von der Hinterkante aus zuschieben darf.

Übelste Fingerquetscher wären die Folge. -_-
 
meiner Frau ist folgendes passiert : vor der Garage angehalten, Garagentor elektrisch geöffnet, unseren Sohn aussteigen lassen, dann zügig angefahren und die hintere rechte Tür ist in den Klinker geschlagen, weil Levin die Tür nicht fest zugeworfen und meine Frau nicht drauf geachtet hatte :-(
Resultat: 3 Kleine Beulen hinter der Schutzleiste, die ich mit dem Farbstift bearbeitet habe
 
Hallo zusammen, bevor ich einen neuen Thread öffne - hat jemand die Drehmomente für die Schrauben an den Ausstellfenstern beim Dokker? Danke und Grüße!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.032
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück