Hallo Logan86!
Ich hoffe, du hast keine sperrige Ladung zu transportieren. Mein erstes Auto war ein Opel Kadett Stufenheck. Klar hatte der Kofferraum sehr viel Platz, aber wenn es an sperrige Sachen geht, dann scheitert es oft an dem Maß zwischen Unterkante und Oberkante Gepäckraum, da es schräg nach unten geht.
Die Form macht was her, aber ich bin mit dem Dokker für meine Zwecke besser bedient. Das muss jeder für sich entscheiden.
Gruß Rüdiger
Ich habe echt lange überlegt ob ich mir den MCV oder die Limousine kaufe. Die Limousine habe ich erst seit kurzem in Betracht gezogen.
Ich habe mir eine Liste gemacht.
Vorteile Limousine:
800 Euro billiger, ist bei einem Kaufpreis von um die 9000 Euro aber auch recht viel Geld. Wobei das Geld grundsätzlich kein Problem wäre.
Nur wenn ich dann den MCV gekauft hätte, dann hätte ich mich garantiert irgendwann darüber geärgert, dass ich nicht den TCE 90 genommen habe. Das passiert mir sehr wahrscheinlich bei der Limousine nicht, da sie billiger war und ca. 40kg weniger wiegt und weniger Luftwiderstand hat, somit wenigstens per Einbildung besser geht.
Ich habe nicht den riesigen Logan MCV Schriftzug, nicht das ich nicht stolz wäre, aber ich will keine Plakattafel sein und nicht auffallen.
Wobei es mir aber trotzdem gefällt, dass im "Westen" die Limousine sehr, sehr selten ist.
Die Limousine ist 15cm kürzer und daher besser zum Einparken.
Ich mag den Gedanken eine "Höhle" zu haben als Kofferraum. Zudem kann bei einem Unfall kein Ladegut vom Kofferraum in den Fahrgastraum kommen.
Weniger Fenster und damit zumindest per Einbildung geringere Erwärmung im Sommer
Steifere und auch sicherere Karosserie bei weniger Gewicht
Das Öffnen der Kofferraumklappe benötigt weniger Platz und Kraft.
Der Innenraum erwärmt sich schneller bzw. kühlt schneller ab da weniger Luftvolumen vorhanden ist.
Der Blick vom Fahrersitz nach hinten gefällt mir bei der Limousine besser
Ich fühle mich besser wenn ich nicht dauernd mit einer sichtbaren großen Ladung heißer Luft herumfahre
Ich fahre maximal zu zweit, meistens alleine. Die Rücksitze kann ich theoretisch immer umgeklappt lassen
Für mein langjähriges Hobby habe ich auch in der Limousine genug Platz, sogar mehr als im Meriva
Ich bringe wahrscheinlich ein Mountainbike ohne abmontieren des Vorderrads hinein, aber nur eines
Sperrige, aber leichte Sachen (wegen der Belastung der Wirbelsäule) kann ich auch über die Hintertüren laden
Die Limousine hat keine Dachreling, die habe ich noch nie gebraucht und erhöht nur den Luftwiderstand
Die schräge Heckscheibe braucht keinen Scheibenwischer, damit fällt auch das von vielen als störend genannte automatische Wischen des Heckscheibenwischers bei eingeschaltetem Frontscheibenwischer und einlegen des Rückwärtsganges weg
Die Geräusche der Hinterachse sind verdeckt, außerdem deutlich weniger Resonanzraum
Nachteile: Deutlich weniger Stauraum in der Höhe und rund 15cm weniger Länge als der MCV. Somit kann ich keine Waschmaschine etc. transportieren. Daher müsste ich mir einen Transporter vom Geschäft mieten oder das Gerät zustellen lassen.
Die Form vom MCV gefällt mir sogar besser
Höhere Ladekante
Kleine Kofferraumöffnung
Ich kann aufgrund der Länge nur gekrümmt im Kofferraum schlafen. Wobei ich das nur einmal im Kombi bei genug Länge gemacht habe, da gehe ich lieber ins Hotel.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist die Übersichtlichkeit beim Einparken schlechter und man kann das Fahrzeugende nicht so gut abschätzen
Ich kann die Heckklappe nicht als Regenschutz verwenden
Insgesamt wird sich zeigen ob ich wirklich zufrieden bin. Wenn ich sperrige Sachen transportieren muss kann ich mir zur Not auch ein Auto von meinen Verwandten ausborgen, die fahren alle Kombis, Minivans und Vans.