1.2 16v vs. 1.0 SCe vs. TCe90

Niersstaedter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Hallo zusammen,

bin neu angemeldet hier, daher kurz etwas zu mir: Bin 34 Jahre alt und wohne in Viersen. Bin bei meiner Recherche nach einem Dacia auf dieses tolle Forum gestoßen :). Bin entweder alleine zur Arbeit oder mit meiner Frau unterwegs. In der Freizeit fahren wir insbesondere sehr gerne Mountainbike. Im Sommer geht's in der Regel mit dem Auto nach Südtirol.

Jetzt möchte mir gerne den Dacia Logan als Kombi zulegen, kann mich jedoch nicht für die Motorisierung entscheiden.

Fahre pro Tag ca. 25 km Autobahn, 5 km Landstraße und 5 km in der Stadt. Bin ein moderater Fahrer, d.h. 120-130km/h.

Der Anschaffungspreis vom 1.2 16v und dem 1.0 SCe sind gleich. Der TCe90 ist EUR 1.000 teurer.

Es wäre prima, wenn Ihr mir Eure Meinung oder Erfahrungen (Haltbarkeit, Kosten etc.) geben und mir helfen würdet.

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Viele Grüße aus Viersen

David
 
Für mich gäbe es da nur eine Antwort: Logan MCV Stepway 0.9 TCe...so ziemlich alles drin, was man braucht, dazu riesiger Kofferraum, die erhöhte Bodenfreiheit...gerade beim Kombi, der einiges Gepäck schluckt, würde ich auf jeden Fall den 90 PS-Motor empfehlen...
 
OT: Ich war letztes Jahr im Traktormusum, dort stand ein Traktor mit einem Dieselmotor 8 Zylinder und 12 Liter Hubraum mit sagenhaften 34PS.
Somit sind wohl alle heutigen Motoren 'Downgesizte Schweizer Uhren'

Eins ist immer klar, wenn ich einen Motor permanent an der Leistungsgrenze betreibe ist der früher auf.
Das schaffe ich aber auch mit einem 2L Motor mit Vollgas bis der Tank leer ist.
Der TCe90 ist gut für Geschwindigkeiten bis 130kmh, darüber fängt er extrem an zu saufen.
Der mit dem Austauschmotor war aber doch der 1.2TCe - andere Baustelle da nix gemeinsam mit dem TCe90
 
Trotzdem gibt es zwischen den beiden gravierende Unterschiede.
z.B. gibt es den H4B bereits seit 2012 den H5F aber erst seit 2016 - andere Einspritzung (Saugrohr vs. Direkt) - usw.

Fest steht aber wohl das man deutlich weniger von Problemen mit dem TCe90 als vom TCe1.2 ließt.
Ich bin mit meinem Cola Motor zufrieden und mit LPG eine gute Kombination.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die rege Unterstützung! Losgelöst von der Thematik Steuerkette vs. Zahnriemen kam mir auch der Gedanke, dass nach der ganzen Dieseldiskussion demnächst auch die Direkteinspritzer auf die rote Liste kommen könnten...
 
Der TCe90 ist kein Direkteinspritzer.
Und in der LPG Variante könnte man am längsten Glück haben, Steuerlich wird bei dem nur der Schadstoffausstoß im LPG Modus genommen.
Macht horrende 24.-€ pro Jahr KFZ Steuer aus.
 
Der TCe90 ist kein Direkteinspritzer.
Und in der LPG Variante könnte man am längsten Glück haben, Steuerlich wird bei dem nur der Schadstoffausstoß im LPG Modus genommen.
Macht horrende 24.-€ pro Jahr KFZ Steuer aus.

Ja, und für 18,- Doppelmark kann man volltanken. (Ein angenehmes Gefühl in der Brieftasche)

Nachteilig sind aber die engeren Tankintervalle. (ca. 350 - 400 km) und das wahrscheinliche ansteigen der LPG-Preise in den nächsten Jahren. Die Steuerbegünstigung wird, bis 2022, jährlich um 20% zurückgefahren. Was, insgesamt, 12 bis 15 Cent ausmachen soll.
 
Was aber immer noch günstiger ist als auf Benzin oder Diesel zu fahren.
Einzige Manko ist wirklich der recht kleine Tank - aber das ist jammern auf hohem Niveau.
 
Den 1.2 16V dürfte es nur noch gebraucht geben. Ich fahre den tce90 LPG im Alltag unter ähnlichen Bedingungen und bin voll zufrieden.
 
kurz und bündig:

-den 1.2er gibt es nicht mehr
macht nix, war sowieso eine wanderdüne und hat einen zahnriemen
nix für die autobahn

-der 1.0 sce ist eine dreizylinder-wanderdüne, hat dafür aber eine bisher unaufällige steuerkette
nix für die autobahn

-der tce 90 ist zwar auch eine dreizylinder-rappelkiste,
hat dafür aber wenigstens mehr drehomoment und leistung
brauchbar für die autobahn

wenn du hubraum, vier zylinder, power, reichweite und bewährte technik willst, dann bleibt dir nur der dci.
 
Ich habe den 1.2 16 V, den 1.0 sce kann ich nicht beurteilen. Über die Leistung kann man geteilter Meinung sein, aber meine Bedürfnisse befriedigt er vollkommen. Habe im Vorfeld weitaus stärkere Motoren gefahren, aber über Leistungsverluste war ich mir beim Kauf vorher bewusst. Nur so nebenbei, Deutschland hat nicht nur Autobahnen.
 
Olla !

In der Freizeit fahren wir insbesondere sehr gerne Mountainbike

Da würde ich mir echt überlegen, einen Dokker anzuschaffen. Ich bin auch Biker und im Dokker kann man kann locker beide Räder ! ohne Demontage im Innenraum transportieren. Für Radfahrer ein ideales Sport Utility Vehicle :D

Generell empfehle ich dir die Anschaffung eines Turbobenziners. Die Renault TCe sind durch die Bank absolut unauffällig. Genug Leistung, dank Turbo auch "untenherum" Drehmoment, was ihm eine tolle Dynamik über ein breites Drehzahlband verleiht. Wenn du sowas mal gefahren bist, willst von einem Saugmotor nicht mehr viel wissen.
 
Die Renault TCe sind durch die Bank absolut unauffällig.[/QUOTE]

:lol: LOL :lol:
 
Kann Dir nur den TCe90 mit LPG empfehlen. LPG kostet nicht allzuviel Aufpreis bei Dacia und Du fährst saugünstig. Der 3 Zylinder Motor hört sich wohl je nach Drehzahl etwas rappelig an, dank dem Turbo ist er aber auch spritzig bzw. bei entsprechender Fahrweise wiederum auch durchaus sparsam. Saufen tun alle Motoren wenn man sie treibt, das ist kein spezielles Turbo-Feature. Klar, unter 1500U/min fehlt dem kleinen Motor Drehmoment, in dem Bereich darf man in höheren Gängen nicht viel erwarten, aber auch da kommt man vorwärts mit. Am Besten Probefahren und selbst testen ob es einem zusagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.073
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück