1.2 16v vs. 1.0 SCe vs. TCe90

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@no_name: Stimmt, an den Dokker hatte ich auch mal gedacht, aber bevorzuge dann doch die AHK.

@John-Doe1111: Da ich jeden Tag nach Düsseldorf pendle bin ich mit Diesel vorsichtig... Habe übrigens einen Händler gefunden, der noch mehrere 1.2 16V anbietet.

Da mir eine "Wanderdüne" nichts ausmacht tendiere ich zum SCe 1.0. Gibt es bei diesem Motor irgendwelche Auffälligkeiten? Habe im Netz nichts bezüglich Problemen mit diesem Motor finden können, aber so lange ist der ja noch nicht auf dem Markt und hohe Kilometerlaufleistungen haben vermutlich die wenigsten. Denke auch an den "Vorteil" des Kettenantriebs der Nockenwelle beim SCe. Gut, wenn er hält, aber schlecht, wenn nicht. Wenn Mercedes da schon Probleme mit hatte beim V6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den sce gibt es aber nicht als LPG, somit von den Spritkosten das teuerste.
 
Ach dein TÜV kann sogar Stickoxide messen?
Ich bin begeistert.
Normalerweise wird nur die Trübung gemessen, was bei Diesen mit DPF allenfalls auf einen ausgebauten DPF hinweisen würde.
 
Ich hab mir jetzt nen dCi90 gekauft.

1. Durchzug - ich bin begeistert.
2. Spritsparen - 5-5.5 Liter/100 (fast 50% weniger Kosten, vorher hatten ich nen Benziner mit 8 Liter/100)
3. Ein schlechtes Gewissen.... nä! Wenn sich die Bonzen von... (div. PKW-Hersteller) die Taschen mit Betrug vollstopfen. Ich bin legal unterwegs!

ps.
Wenn jetzt weniger Diesel verkauft werden, gut.
Wenn ich meinen gebraucht verkaufe, ist das Angebot gering = Preis hoch. ;)
.
 
Oh ha, den Diesel bitte in den Tank kippen und nicht ständig daran schnüffeln.
Man muss schon die gleiche Motorisierung vergleichen, wenn ich den F150 nehme würde ich Sparen das es kracht (minimum 15 Liter Benzin, normal 20-25Liter)
Vergleich wäre Dci90 mit TCe90
Diesel aktueller Preis hier 1,249 macht bei 5 Liter/100km 6,25€
Benzin aktueller Preis hier 1,449 macht bei 6 Liter/100km 8,69€
LPG aktueller Preis hier 0,479 macht bei 7,6 Liter/100km 3,64€

Ich spare gegenüber Diesel 42%, Diesel gegen Benziner sind es schlappe 28% und Benziner gegen LPG 58% -
Das ist sparen nicht so eine pissels Ersparung die auch noch durch die höheren Steuern wieder
zum Teil aufgefressen wird. DCi90 142€ vs. TCe90(LPG) 24€

Ich finds auch immer witzig das Argument mit dem Durchzug, klar bis 2000U/min ab da passiert aber nix mehr.
Ich freu mich jedes mal wenn ich den Firmen Diesel abstellen darf (Opel Astra Diesel).
 
Ich habe für meinen Duster vor einer ähnlichen hin und her Überlegerei gestanden.
Den Diesel kannte ich schon aus meinem Lodgy, den ich 4 Jahre gefahren habe, toller Motor bis ~3500 U/min, danach wird er etwas müde, zieht aber auch noch bis 4500 brauchbar durch.
Den Diesel wollte ich aber eben genau loswerden, da ich täglich nach Frankfurt rein muss, und da habe ich den Lodgy in Zahlung gegeben, bevor die Gebrauchtpreise in den Keller gehen.

Eigentlich habe ich dann zum TCe 125 tendiert, der hat fast den gleichen Druck wie der Diesel ab 1700 U/min, dreht aber eine gute Ecke freier oben raus, wenn man die Gänge mal ziehen will.
Leider hört man dann doch öfter von Problemen mit dem TCe 125 und dazu kommt, dass auch für Benzin-Direkteinspritzer eine eventuelle Nachrüstpflicht für Rußfilter im Gespräch war, bzw. diese ebenso von Sperrungen für Umweltzonen betroffen werden könnten.

Also habe ich mich für den SCE 115 entschieden, ein 1,6er ohne Aufladung, kein Direkteinspritzer, aber relativ modern mit Nockenwellenverstellung etc.
Damit läuft der Duster eigentlich recht gut, bis auf einen spürbaren Durchhänger zwischen 3500 und 4000 U/min.
Darunter kommt natürlich deutlich weniger, als bei einem der beiden Turbos, aber man kommt brauchbar voran.
Wenn es wirklich schnell gehen soll, muss man halt schalten, so dass man über den 4000 landet, darüber hat der Motor einen richtiggehenden zweiten Frühling und stürmt recht locker bis zu den 6000 hoch.
Ist zwar nicht mehr wirklich eine artgerechte Fortbewegung für ein SUV, aber dafür geht es dann auch gut vorwärts, und ich habe wahrscheinlich den aktuell robustesten Motor aus der Modellpalette.
Relativ wenig Leistung aus vergleichsweise viel Hubraum, kein Turbolader...mal sehen, wie er sich auf Dauer macht...wo mein Gasfuß nicht gerade der zahmste ist...
 
also wenn du einen diesel regelmäßig über 3500U/min drehst, dann hast du ihn nicht verstanden.
 
Oh ha, den Diesel bitte in den Tank kippen und nicht ständig daran schnüffeln.
Man muss schon die gleiche Motorisierung vergleichen, wenn ich den F150 nehme würde ich Sparen das es kracht (minimum 15 Liter Benzin, normal 20-25Liter)
Vergleich wäre Dci90 mit TCe90
Diesel aktueller Preis hier 1,249 macht bei 5 Liter/100km 6,25€
Benzin aktueller Preis hier 1,449 macht bei 6 Liter/100km 8,69€
LPG aktueller Preis hier 0,479 macht bei 7,6 Liter/100km 3,64€

Ich spare gegenüber Diesel 42%, Diesel gegen Benziner sind es schlappe 28% und Benziner gegen LPG 58% -
Das ist sparen nicht so eine pissels Ersparung die auch noch durch die höheren Steuern wieder
zum Teil aufgefressen wird. DCi90 142€ vs. TCe90(LPG) 24€

Ich finds auch immer witzig das Argument mit dem Durchzug, klar bis 2000U/min ab da passiert aber nix mehr.
Ich freu mich jedes mal wenn ich den Firmen Diesel abstellen darf (Opel Astra Diesel).

Bei mir kostet LPG wenn es günstig ist 54cent, aber oft eher 55-56Cent. Wenn ich weiter Richtung Osten fahre ,z.B. bei Leipzig ,dann ist man schon über 60cent. Wo gibt es LPG denn für 48cent?
 
47cent in Duisburg, seit Monaten bereits.
Ist ein Gasgroßhändler mit Tankstelle.
 
Hier liegt es bei 53 bis 57(Shell). Dank Tankkarte zahle ich 51 bis 52 cent.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.065
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück