Sandero 1.2 16V Jahrgang 2016

Kadir

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo Liebe Dacianer,

ca. vor einem Jahr (2015) habe einen Sandero Supreme probe gefahren! Es war ein Benziner ich weiss jedoch nicht welcher Motor 0.9 TCE oder 1.2 16V. Danach fuhr ich den Diesel 1.5 Dci. Der Diesel war extrem laut auf der Autobahn der Benziner hingegen sehr ruhig richtig gemütlich bis einem Tempo von 120 - 130 km/h. 1 Jahr später ging ich wieder zur gleichen Garage mit der Absicht den Benziner Sandero zu kaufen jedoch wollte ich ihn nochmals probefahren um wieder so überzeugt zu sein wie beim letzten mal. Zur Auswahlr stand nur der 0.9 TCE Easy-R Automat. Als ich mit dem Wagen loss fuhr war es extrem unangenehm und laut. Die Automatikschaltung ist wirklcih horror und der Lärmpegel auf der Autobahn bei ca. 120 km/ h extrem hoch. Anschliessend als ich zurück kam hatte ich zweifel weil das letzte mal im Jahr (2015) war der Benziner Sandero sehr gemütlich und leise. Der Autoverkäufer teilte mir mit, dass ich den 1.2 16V Benziner kaufen solle, da er 4 Zylinder hat und weniger lärm macht als der 0.9 TCE und schwörte, dass ich der Wagen vom letzten Jahr wo ich probegefahren bin der 1.2 Liter war. Ich brauchte unbedingt ein Auto und entschloss mir den 1.2 16V Benziner zu kaufen. Jetzt muss ich 3 Monate warten bis er in Rümänien hergestellt wird. Simmt, dass das der 1.2 16V einwenig ruhiger ist als der 0.9 TCE? Der Verkäufer teilte mir mit das der Motor nicht so knurrt und Geräuse macht wie der 3 Zylinder 0.9. Was habt ihr für Erfahrung? Ist der 1.2 16V ruhiger auf der Autobahn? Ist der Geräuschedämmung beim Model 2016 einwenig besser? Kann man gemütlich auf der Autobahn 120 km / h fahren ohne einen Lärmschutz bei sich zu tragen.
 
Beide Benziner sind total unterschiedlich.Der 1.2 16V dreht höher wie der tce,daher wird er auf der Autobahn irgendwann lauter wie der tce,allerdings erst bei Geschindigkeiten über ca 130 km/h.Der tce dreht niedriger (z.B. gerade mal 3000 RPM bei 120 km/h).;)

Dafür ist der tce unheimlich knurrig und laut unterhalb von 2000 RPM,also im Stadtverkehr.

Und genau an diesem Punkt wo er schön leise werden würde ist man dann angehalten hochzuschalten,dadurch wirkt der tce abseits der BAB immer brummig.

Beim aktuellen Euro-6 tce ist es schon besser,das besonders Knurrige im Leerlauf an der ampel fällt ja weg da er dort abschaltet sobald er Betriebstemperatur hat (S&S).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für dein Feedback, also wie ich das verstanden habe ist der 1.2 16V bis 120km/h auch relativ ruhig auf der Autobahn er ab 130km / h wird er lauter da er mehr Umdrehnung braucht als der 0.9TCE?
 
Ja genau,der tce hat durch die Turboaufladung halt das Drehmoment bei viel niedrigeren Drehzahlen und muß daher nicht so hoch drehen.

Der 1.2 16V hat dagegen als 4 Zylinder deutlich mehr Laufruhe.Das der tce angeblich auf dem Papier weniger verbraucht ist in der Praxis eher umgekehrt,der 16V läßt sich sogar noch etwas sparsamer bewegen.Dazu muß man aber fairerweise sagen das der tce natürlich auch mehr Leistung hat,ein gewisser Mehrverbrauch geht da schon in Ordnung.;)
 
Zur Auswahlr stand nur der 0.9 TCE Easy-R Automat. Als ich mit dem Wagen loss fuhr war es extrem unangenehm und laut. Die Automatikschaltung ist wirklcih horror und der Lärmpegel auf der Autobahn bei ca. 120 km/ h extrem hoch.

Tatsächlich? Ich habe genau diesen Wagen seit kurzem und kann nichts davon bestätigen.
Im Gegenteil, auf der Autobahn ist er sogar erstaunlich ruhig, wogegen ich vorher immer befürchtet hatte, er wäre laut.

Im Stadtverkehr wird er nur etwas kratzig und brummig, wenn man zuviel Gas gibt und er hochdreht.

Allerdings könnte es sein, dass dieser Wagen mit der Zeit immer brummiger wird, wenn er schon ein wenig ausgelutscht ist. Irgendwie macht meiner nach zwei Wochen einen etwas brummigeren Eindruck, als am Anfang.
 
@Catalano:

Kenne ich,unser tce hat zwar ein Schaltgetriebe,aber der wurde nach so 3000 km auch brummiger.
Es waren Vibrationen hörbar,ein bekannter Fehler bei Renault,könnte auch bei deinem der Ansaugrüssel aus Kunststoff sein der einam quer über dem Motor verläuft.Meine Werkstatt kannte den Fehler,hat da was anders befestigt,hat keine 5 Minuten gedauert.;)
 
Das könnte sein.
Allerdings ist er nur minimal brummiger, als am Anfang, sodass ich kaum sagen kann, ob es nur an meiner Wahrnehmung liegt, oder wirklich so ist.
Sollte er in Zukunft immer brummiger werden, werde ich an deine Worte denken und die Sache überprüfen lassen.
 
Hmm, ist schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen der Menschen sind.

Ich hatte den 12 16V im Twingo und fand ihn grauslig laut, hohe Drehzahl = laut
Den Tce 0,9 empfand ich untenrum als kratzig, mittendrin als lahm, obenrum als laut.
Den Diesel den ich letztlich kaufte, na ja, der ist untenrum etwas brummig, mittendrin total unauffällig und bei starker Beschleunigung zwischen kernig und brummig.
Was mir so auffiel ist, daß je nach Antennenstellung erhebliche Windgeräusche entstehen (je flacher, desto leiser)
 
ja, merkwürdig.

der 1.2er ist eigentlich nur bis zum mittleren drehzahlbereich ruhig.
bei über 4000U/min sollte man einen gehörschutz tragen.:D

blöd ist vorallem, dass ma unter 4000U/min kaum von der stelle kommt.

also wenn man nicht mal weiß was für einen motor man gefahren hatte, dann sollte man auch nicht einfach mal bestellen.

Hätt mich gewundert, von dir was anderes zu lesen....<_<
 
Er schrieb aber ja selbst "ab 4000 RPM".Der TE fragte ob er damit ruhig 120 km/h fahren könnte,das ist kein Problem da dreht der 16V noch nicht so hoch.Ebenfalls schrieb er von "Garage",habe ich hier schon öfter gelesen den Begriff,daher tippe ich mal:ein Österreicher?

Also grundsätzliches Tempolimit wo man den Motor eh nicht so ausdrehen wird,außer Deutschland ist kein EU Land so blöd diese Raserei zu gestatten.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück