Hält der 1.2 16V bei Autobahnsteigungen 130km/h?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Die Dacia Logan Limousine 1.2 16V Arctica mit Tempomat bin ich jetzt schon rund 300km gefahren. Gekostet hat das Auto mit Steuern nur 8305 Euro, was man dafür alles bekommt ist einfach unglaublich.

Der Motor arbeitet bis 3000 U/min leise, er ist auch bei rund 200kg Zuladung und Steigungen stark genug. Über 3500 U/min muss man beim Beschleunigen nicht drehen um flott voranzukommen. Die Leistung wird, da es ein Saugmotor ist, gleichmäßig über das ganze Drehzahlband abgegeben, das finde ich sehr angenehm.

Die Geschwindigkeit im 5. Gang beträgt bei 3500U/min rund 113 km/h. Diese Geschwindigkeit wird auch bei Steigungen auf der Autobahn gehalten, man kann sogar noch leicht beschleunigen. Die Steigung in Prozent der Autobahn weiß ich nicht, ich würde diese aber als mittlere Steigung einschätzen, getestet habe ich hier aber ohne Zuladung (außer Reserverad mit Werkzeug sowie vollem Tank).

Die Gänge sind perfekt übersetzt und lassen sich sehr gut schalten. Besonders mag ich, dass man mit dem 5. Gang locker auf 45 km/h herunterfallen kann und trotzdem eine ausreichene Beschleunigung auf 100km/h hat. Somit kann ich sehr schaltfaul fahren. In der Einfahrphase nehme ich im Ortsgebiet aber den 4. Gang und habe selbst bei mittleren Steigungen eine gute Beschleunigung auf 100km/h.

Das Fahrwerk ist sehr gut, wegen des geringen Gewichts und des niedrigen Schwerpunkts traue ich mich schneller in den Kurven zu fahren als mit einem 2012er Opel Meriva B. Die Lenkung und der Fahrkomfort ist beim Logan meiner Meinung nach auch besser als beim Meriva.

Am gesamten Auto sind mir nur folgende Punkte negativ aufgefallen. Zum einen ist der Rückwärtsgang zu lang übersetzt, vielleicht muss ich mich aber auch nur daran gewöhnen. Zudem kann ich die Länge des Autos noch nicht abschätzen, hier sind Parksensoren hilfreich, aber die kann ich noch für weniger als 50 Euro nachrüsten.

Zum anderen ist die Lautstärke des Motors auf der Autobahn über 3500 U/min recht laut. Man kann sich zwar noch unterhalten, aber bei längeren Fahrten nervt es. Die Windgeräusche sind schön gleichmäßig und stören nicht wirklich.

Für längere Fahrten auf der Autobahn ist somit der TCE 90 oder noch besser der Diesel zu empfehlen. Ich persönlich fahre maximal 30 Minuten auf der Autobahn und das nur gelegentlich, da bleibe ich einfach bei 110 bis 115 km/h. Wenn ich mit 130 km/h 30 Minuten lang fahre brauche ich für die gefahrenen 65km mit 115km/h rund 34 Minuten. Dafür spare ich aber rund 1 Liter Benzin auf 100km und muss die Lastwagen nicht so oft überholen.

Als Fazit kann ich also sagen, dass das oben genannte Auto einfach super ist und ich das Gefühl habe, dieses aufgrund des niedrigen Preises gestohlen zu haben.

----------

Ach ja, gültig sind die Aussagen bezüglich der Motorleistung nur ohne die Verwendung der Klimaanlage. Diese habe ich noch nicht benötigt. Wenn die Motorleistung bei Steigungen auf der Autobahn nicht ausreicht kann man die Klimaanlage aber kurzfristig abschalten.

Es sind aber noch Leistungsreserven vorhanden. In der Einfahrphase soll man nur bis rund 3500 U/min drehen, das sind rund 37kW bei diesem Motor. Die Höchstleistung von 55kW kann man erst bei einer Drehzahl von 5500U/min abrufen.
 
Auch wenn ich eine andere Gattung Verbrennungsmotoren (mit drehmoment) bevorzuge, muss ich sagen, dass natürlich der Preis von über 8.000.- unschlagbar ist.

Früher wurde manchmal mit viel weniger PS und Hubraum zur Urlaubsfahrt nach Italien etc. gestartet und alles ohne Klima, vollbeladen, mit Dachträger, weil der Kofferraum schon voll war.

Zudem gab es auch größere Pannen, weil die Autos noch keine hohen Laufleistungen hatten (Ölwechsel alle 10.000Km etc.) .

Also, gehen tut´s immer, aber leider ist der Verkehr viel hektischer und voller und schneller geworden, da muss man schon mitschwimmen können.

"Be quick, or be dead!" :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich bin jetzt rund 750km mit dem Auto gefahren.

Selbst bei einer Straße mit engen Serpentinen und zwei erwachsenen Passagieren zieht der zweite Gang von niedrigen Drehzahlen aus gut durch. Die Steigung war laut Schildern 12-15%.

Wenn eine normale Steigung von 12% ohne Serpentinen vorliegt und man dadurch Geschwindigkeit mitnehmen kann zieht auch der dritte Gang problemlos durch. Wenn man den zweiten Gang bis 5500U/min dreht könnte sich aber selbst auf der Serpentinenstrecke der dritte Gang ausgehen. Das habe ich wegen der Einfahrphase aber nicht ausprobiert.

Der selbst berechnete Verbrauch ist mit 5,69 Liter Benzin auf 100km sehr niedrig. Ich bin aber sparsam gefahren, ohne Klimaanlage und Kurzstrecken sowie nur 115km/h auf der Autobahn. Der Bordcomputer ist sehr genau und hat 5,7 Liter/100km angezeigt.
Im normalen Alltagsbetrieb mit viel Stadtverkehr sind wahrscheinlich 6,3 Liter/100km realistisch. Das ist der durchschnittliche Verbrauch laut "spritmonitor.de".
Wenn man das Auto trägt gehen sich aber sicher auch 5,5 l/100km aus.

Bisher bin ich mir mit dem 75PS Motor noch nie untermotorisiert vorgekommen. Das liegt vor allem an der perfekten Übersetzung.

Die halbe Verwandtschaft ist das Auto schon probegefahren, darunter auch Vielfahrer (Opel, VW, Skoda, Mazda). Gelobt wurde das Platzangebot bei den Rücksitzen, der große Kofferraum u.a. wegen fehlender Dämmung, die Sitzbezüge, viel Platz zum selbst reparieren im Motorraum u.a. wegen fehlender Dämmung, die Getriebeübersetzung bzw. die Motorleistung, das Fahrverhalten, die Wischwasserspritzdüsen, das Fehlen von unnötigem Schnickschnack und vor allem das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis.
So wurde darauf hingewiesen, dass man für einen ähnlich ausgestatteten Opel ungefähr das doppelte zahlen muss sowie dass dieses Auto für die eigenen Bedürfnisse eigentlich ausreicht.

Kritisiert wurde nur, dass man beim Anfahren mehr Gas geben muss und die Lautstärke auf der Autobahn.

----------

Bezüglich den Serpentinen muss ich dazu sagen, dass diese auf ca. 300m Seehöhe liegen. Daher hat der Motor deutlich mehr Leistung als im Hochgebirge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hat der Motor 1.2 16V genug Kraft um Steigungen auf der Autobahn mit 130 km/h zu bewältigen? Oder muss man dann eventuell zurückschalten?
Nach über 1100 km habe ich mir die ursprüngliche Frage selbst beantwortet.
Die Teststrecke ist rund 1,5 km lang mit rund 5% Steigung (+-1% da ich diesen Wert selbst berechnen musste).

Ohne Zuladung und ausgeschalteter Klimaanlage kann im 5. Gang eine mit GPS gemessene Geschwindigkeit von 137 km/h gehalten werden, mehr habe ich nicht ausprobiert.
Von 129 km/h kann im 5. Gang auf rund 135 km/h beschleunigt werden.

Ohne Zuladung, jedoch mit Klimaanlage mit voller Kühlleistung sinkt die Geschwindigkeit von 129 km/h auf ca. 125 km/h.

Im 5. Gang bei 130 km/h dreht der Motor ca. 4100 U/min, das entspricht rund 45 kW.
Im 4. Gang bei 130 km/h dreht der Motor ca. 5300 U/min, das entspricht rund 55 kW.
Somit sollte selbst mit Zuladung und Klimaanlage im 4. Gang 130 km/h zu schaffen sein. Über 4500 U/min drehe ich den Motor aber erst nach 3000 km.
 
Tolles Auto für den Preis!

Aber, wenn ich mir mal Gedanken darüber machen muss, welche Geschwindigkeit ich mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage erreiche, dann weiß ich, dass ich den falschen Motor habe. :huh:

Als überwiegendes Stadtauto mit Sicherheit die beste Wahl.

Trotzdem vielen Dank für Deine Schilderungen, so kann man sich ein gutes Bild über den Motor machen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück