Die Dacia Logan Limousine 1.2 16V Arctica mit Tempomat bin ich jetzt schon rund 300km gefahren. Gekostet hat das Auto mit Steuern nur 8305 Euro, was man dafür alles bekommt ist einfach unglaublich.
Der Motor arbeitet bis 3000 U/min leise, er ist auch bei rund 200kg Zuladung und Steigungen stark genug. Über 3500 U/min muss man beim Beschleunigen nicht drehen um flott voranzukommen. Die Leistung wird, da es ein Saugmotor ist, gleichmäßig über das ganze Drehzahlband abgegeben, das finde ich sehr angenehm.
Die Geschwindigkeit im 5. Gang beträgt bei 3500U/min rund 113 km/h. Diese Geschwindigkeit wird auch bei Steigungen auf der Autobahn gehalten, man kann sogar noch leicht beschleunigen. Die Steigung in Prozent der Autobahn weiß ich nicht, ich würde diese aber als mittlere Steigung einschätzen, getestet habe ich hier aber ohne Zuladung (außer Reserverad mit Werkzeug sowie vollem Tank).
Die Gänge sind perfekt übersetzt und lassen sich sehr gut schalten. Besonders mag ich, dass man mit dem 5. Gang locker auf 45 km/h herunterfallen kann und trotzdem eine ausreichene Beschleunigung auf 100km/h hat. Somit kann ich sehr schaltfaul fahren. In der Einfahrphase nehme ich im Ortsgebiet aber den 4. Gang und habe selbst bei mittleren Steigungen eine gute Beschleunigung auf 100km/h.
Das Fahrwerk ist sehr gut, wegen des geringen Gewichts und des niedrigen Schwerpunkts traue ich mich schneller in den Kurven zu fahren als mit einem 2012er Opel Meriva B. Die Lenkung und der Fahrkomfort ist beim Logan meiner Meinung nach auch besser als beim Meriva.
Am gesamten Auto sind mir nur folgende Punkte negativ aufgefallen. Zum einen ist der Rückwärtsgang zu lang übersetzt, vielleicht muss ich mich aber auch nur daran gewöhnen. Zudem kann ich die Länge des Autos noch nicht abschätzen, hier sind Parksensoren hilfreich, aber die kann ich noch für weniger als 50 Euro nachrüsten.
Zum anderen ist die Lautstärke des Motors auf der Autobahn über 3500 U/min recht laut. Man kann sich zwar noch unterhalten, aber bei längeren Fahrten nervt es. Die Windgeräusche sind schön gleichmäßig und stören nicht wirklich.
Für längere Fahrten auf der Autobahn ist somit der TCE 90 oder noch besser der Diesel zu empfehlen. Ich persönlich fahre maximal 30 Minuten auf der Autobahn und das nur gelegentlich, da bleibe ich einfach bei 110 bis 115 km/h. Wenn ich mit 130 km/h 30 Minuten lang fahre brauche ich für die gefahrenen 65km mit 115km/h rund 34 Minuten. Dafür spare ich aber rund 1 Liter Benzin auf 100km und muss die Lastwagen nicht so oft überholen.
Als Fazit kann ich also sagen, dass das oben genannte Auto einfach super ist und ich das Gefühl habe, dieses aufgrund des niedrigen Preises gestohlen zu haben.
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Ach ja, gültig sind die Aussagen bezüglich der Motorleistung nur ohne die Verwendung der Klimaanlage. Diese habe ich noch nicht benötigt. Wenn die Motorleistung bei Steigungen auf der Autobahn nicht ausreicht kann man die Klimaanlage aber kurzfristig abschalten.
Es sind aber noch Leistungsreserven vorhanden. In der Einfahrphase soll man nur bis rund 3500 U/min drehen, das sind rund 37kW bei diesem Motor. Die Höchstleistung von 55kW kann man erst bei einer Drehzahl von 5500U/min abrufen.