grande catastrophe: Filzstiftstrich am Himmeldach!

IMG_20170714_084557.jpg Damit Holst du alles raus,habe es fast täglich im Gebrauch und ist wirklich das beste!
Weis ja nicht woher du kommst sonst hätte ich dir ein Rest gegeben.
 
Ich würde mir aus dem Haushalt einen dem Dachhimmel ähnlichem Material bestehendes Testobjekt raussuchen.
Dieses mit dem selben Filzstift bearbeiten udn dann das erwählte Reinungsmittel dann ausprobieren...

Es gibt ja zwei Probleme:
  1. geht die Frabe überhaupt weg (deswegen der Test)
  2. geht das Material des Dachhimmels nicht kaputt
:think:
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum so viele sich darüber lustig machen.
Mich würde das auch stören. Darf man denn die Frage nach Möglichkeiten den Filstiftstrich zu entfernen nicht stellen ohne ins lächerliche gezogen zu werden?
Das sollte doch jeder halten dürfen, wie er will.
Filzstifte haben normalerweise Lösemittel auf Basis von Wasser oder Alkohol (die neueren eher Wasser).
Das müsste man herausfinden. Manchmal merkt man das schon am Geruch.
Bei Wasser als Lösemittel kann man dem auch mit wässrigen Reinigungsmittel beikommen.
Ansonsten was alkoholisches. Auf jeden Fall, wie schon beschrieben erst mal auf einem ähnlichen Material Tests durchführen.
Anschliessend versuchen, ohne gross zu reiben, versuchen den Fleck zu entfernen.
 
Eine Story am rande,

wir haben 2010 unser haus neu bezogen, ich habe das Schalfzimmer tapeziert. Natürlich Tapete auf Muster extrem anstrengend. hatte 6 bahnen fertig gehe Tapeten schneiden....
Komme zurück da hat mein Kleiner über 3 Tapeten blaue Filzstiftkreise gezogen.

BOAH war ich sauer...

Mein Geheimtipp Wodka oder ähnlich hochprozentiges.

Ich habe den Stift mit Wodka rausgetupft ^^


Gruss
 
Eine Story am rande,

wir haben 2010 unser haus neu bezogen, ich habe das Schlafzimmer tapeziert. Natürlich Tapete auf Muster extrem anstrengend. hatte 6 bahnen fertig gehe Tapeten schneiden....
Komme zurück da hat mein Kleiner über 3 Tapeten blaue Filzstiftkreise gezogen.

BOAH war ich sauer...

Mein Geheimtipp Wodka oder ähnlich hochprozentiges.

Ich habe den Stift mit Wodka rausgetupft ^^


Gruss

Hast Du das Kind behalten? :D;)

Meine Tochter hat im zarten Alter von 2 Jahren mit einem Stein Mandalakreise auf meine Kangootüren gemalt....
Ich hab das Kind behalten :wacko: und jetzt ist es in der Pubertät :rolleyes::rotate::kotz2:

Zum Fleckproblem: ich würds auch erst an etwas ähnlichem testen, nicht dass Du nachher alles hübsch rosa verrieben hast :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke @ all
 
Mal als Mod:

Da stellt jemand in einem Autoforum eine ernsthafte Frage, und erhält in nicht geringer Zahl "konstruktive" Beiträge, dass dies nicht das Schlimmste im Leben sei :blink:

Ja klar, gibt es schlimmeres. Sein wir doch froh, uns nicht in einem Krebsforum (oder was es sonst noch so an beschissenen Krankheiten gibt) uns schreibenderweise "kennengelernt" zu haben....-_-

Wenn jetzt aber nochso legitime Frage in einem AUTOforum mit der Bemerkung, das es schlimmeres im Leben gäbe (und ja, das gibts leider!) beantwortet wird, dann kann ja das Forum hier "dicht" machen....

Freuen wir uns also, dass angemalte Dachhimmel und Ähnliches für uns eine "Katastrohe" sind, dann "stimmt" nämlich unser "richtiges" Leben. Es mag auch den ein oder anderen geben, der richtig sch@iße an der Backe hat. Gönnen wir denjenigen doch den temporären Ausflug in die Belangloßigkeit....-_-

OT, da wo´s hingehört (und da bin ich selbst immer mit dabei).

Hier - und in anderen Sachthemen - bitte bei der Sache bleiben....
Den Treaderöffner und "Sachthemen-Nachleser" werdens danken....-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@ all: Ich möchte auch noch etwas dazu sagen.
Vielen lieben Dank für die rege Beteiligung.
Und um das noch einmal klar zu stellen:
Meine Frage war absolut ernst gemeint. Auch wenn ich diese absichtlich mit einer Prise schwarzen Homor garniert habe. Leider haben das nicht alle verstanden.
Ja klar ist das echt blöd mit dem Strich. Ein nagelneuer Wagen. "Mein Daciiiiiiiii......".
Dennoch lebe ich und ich liebe meinen Sohnemann für sein Kunstwerk.
Was bleibt ist ein 10 cm länger dünner roter Filzstift am Himmeldach meines neuen Autos, den ich dank des Forums mental verarbeitet habe und mit Sicherheit auch irgendwie wieder wegbekomme.
So long.
Das Universum ist 13,81 ± 0,04 Milliarden Jahre alt. Allzeit guten Grip auf allen Wegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Danke Holger. Aber sooo oberflächlich ist er dann doch nicht.
Ich werde das dank der Anregungen schon irgendwie in den Griff bekommen.
 
Mir fallen gerade noch zwei Dinge ein: Babyfeuchttücher von DM, keine Ahnung was da alles so drin ist aber aus Teppich und Couch mache ich hier fast alles weg damit. Und mein Tochterkind dekoriert auch gern mal ihre Umgebung mit allen möglichen und unmöglichen.
Oder Teppichreiniger und dann absaugen ohne daran zu reiben. Ich hätte echt Bedenken dass nacher zwar kein roter Strich mehr da ist, dafür aber ein rosa Fleck. Egal wie, ich wünsch Dir gutes Gelingen und würde mich freuen zu lesen was du letztlich gemacht hast.
 
Isopropanol, ein echtes Zaubermittel. Ich reinige auch meine Optiken damit, inzwischen kommt es fast überall in Haus und Hof zum Einsatz um insbesondere Fett zu entfernen.

Auch betreibe ich Lampe Berger damit. Funktioniert einwandfrei und kostet Bruchteile im Vergleich zum Originalbrennstoff.
Benzinkocher werden auch damit betrieben.

Für meine Anwendungen reicht 99% Reinheit.
Kaufe immer 5 oder 10l-Gebinde.

@Romolus: macht es tatsächlich einen Unterschied bei der Linsenreinigung, ob 99 oder 100%?
 
@Romolus: macht es tatsächlich einen Unterschied bei der Linsenreinigung, ob 99 oder 100%?
Ich möchte kein Risiko eingehen weil die Optiken der Okulare z.B. zerlegt werden müssen wenn sie durch Umwelteinflüsse innen beschlagen sind. Ärgerlich dann wenn man hinterher feststellt das dann schlieren auf den Linsen sind. Ich kenne das Industrie Isopropanol von der Leiterplattenfertigung zur Entfernung des Belichtungslacks und Flussmittelreinigung nach dem Löten. Auch wird es allgemein gern in der Elektronik zum Reinigen verwendet weil es Rückstandsfrei verdunstet. Ob es einen Unterschied bei 99% zu 100% gibt? In der Apotheke ist es jedenfalls sehr teuer. 100ml = 5€ ! Dashalb steht es ja auch im Kühlschrank, wegen Verdunstungsverlust bei Wärme. Die Apothekenfläschchen sind aber sehr dicht! :clap:
 
Überhaupt keine Katastrophe!

Nim Chlorix (das Bleichmittel das deine Frau in die Waschmaschine kippt damit die Wäsche schön weiß wird) gibt es bei BUDNI, Rossmann, Und auch bei Lidl.

Mache einen Test bevor du großflächig vorgehst! Das Zeug lässt selbst Druckertinte im nu von den Händen verschwinden.

Aber erst einen kleinen Versuch damit, es sich nicht nur verdünnt und weiter in den Himmel verbreitet.


Drücke dir die Daumen.

Gruß DECO
 
Mir fallen gerade noch zwei Dinge ein: Babyfeuchttücher von DM, keine Ahnung was da alles so drin ist aber aus Teppich und Couch mache ich hier fast alles weg damit...
Hast du dann keine Fettflecken auf dem Textil? Babytücher sind doch ölhaltig, die lösen gut Kosmetik und Co., hinterlassen aber doch auch einen Ölfilm? Oder ist das kein Problem?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.692
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück