Getriebeübersetzung

An alle Interessierte:
Die geänderten Getriebeübersetzungen sind dem WLTP-Wahn (CO2-Reduktion) geschuldet.
Ist nicht nur bei Dacia so auch bei allen Benzen, Jeep usw.

Beispiel:
mein dci115 ist zwischen 8 und 22 % in den jeweiligen Schaltstufen länger übersetzt zum 2011er 90dci.

Der 115dci, bei schärferer Fahrweise (Schnittgeschwindigkeit über 29tkm jetzt etwa 7 bis 8 kmh höher als beim Vorgänger) verbraucht aber auch jetzt knapp 1 L /100 km weniger als der alte 90dci (gleiches Fahrprofil etc.),
heute Dieselöl ca. 4,28 L / 100 km - über 29tkm.

Zu den Übersetzungsverhältnissen hänge ich an alte Preislisten von Dacia (seit rund 1 Jahr werden Übersetzungen nicht mehr aufgeführt, bei Jogger waren seit Beginn keine Übersetzungen angezeigt).

Für mich stellt sich das so dar, dass zwischen Benziner und Diesel fast kein Unterschied mehr besteht in Bezug auf Elastizität. Heute muss ich zwischen 2. und 3. Gangstufe wechseln an Stellen, wo ich früher mit der 4. Gangstufe locker raufgefahren bin bergseits.

Mir geht das viele Schalten auf die S... und werde ich auch deshalb kommendes Jahr auf den BenzinerHybridAutomatik wechseln, obwohl der sicher 1 L mehr verbrauchen wird.

Rückfragen gerne für detaillierte Daten/Listen etc.

LG
zu Vergleichswerten siehe auch threads, zu finden unter "Signatur"

PS: EU-weit (wegen der Regularien) werden BenzinerHybride spätestens für das Gesamtjahr 2025 alle anderen Antriebsarten hinter sich gelassen haben.
 

Anhänge

  • PL_Duster.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • PL_Duster_cdi-blue.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • PL_Duster_NEU(2).pdf
    1.007,1 KB · Aufrufe: 1
  • PL_Sandero_NEU.pdf
    279,8 KB · Aufrufe: 4
  • preisliste-sandero2023.pdf
    713,5 KB · Aufrufe: 5
  • Duster 90dCifwd_mileage NEU.pdf
    197,7 KB · Aufrufe: 1
  • Duster 115 dCi fwd_mileage NEU.pdf
    157,5 KB · Aufrufe: 3
Hallo @dacialehrling , hallo @Daciamarc !

Wenn eine weitere Diskussion zu dem Thema sinnvoll sein soll, wäre es sinnvoll, zu wissen, von welchen Motoren Ihr hier überhaupt redet!
 
Dass die Reduktion an Gangstufen alleine den CO2 - Grenzwerten (Verbrauchsreduktion) geschuldet ist, halte ich für eine gewagte These. Guckt Euch doch mal um, abgesehen von wenigen Ausnahmen, welche ich bereits genannt habe (BMW und VW), erhöhen alle Hersteller die Anzahl an Gängen. Mercedes zum Beispiel ab der C - Klasse vor ein paar Jahren von 7 auf 9, Ford gleich von 6 auf 10, dies erst kürzlich (Automatikgetriebe jeweils gemeint). Höchstens könnte es sein, dass die Reduktion an Gängen insgesamt betrachtet am günstigsten ist, schließlich kostet ein 6 - Gang - Getriebe ziemlich sicher weniger, es hat einen minimal ungünstigeren Wirkungsgrad, und die Drehzahlen in den größten Gängen haben sich ja nicht nennenswert geändert - dies alles jedoch auf Kosten des Praxisverbrauchs.

Wenn man mal beispielsweise die Gangsprünge eines Dacia Logan TCe 90 MJ ´22 mit jenen eines Logan TCe 90 MJ ´23 vergleicht...

1,69
1,53
1,42
1,31
1,26

und

1,90
1,59
1,37
1,37

...stellt man fest, dass diese teilweise deutlich größer sind. Ist der größere Sprung von Gang 1 auf Gang 2 (rund 1,9 statt 1,7) noch nicht sonderlich relevant, so wird sich der der größere Sprung vom vorvorletzten und jener vom vorletzten auf den letzten Gang besonders bergauf deutlich bemerkmar machen. Sprich: Man muss bei der Version mit 5 Gängen den 4. Gang stärker ausquetschen, um im 5. Gang nach dem großen Gangsprung noch einigermaßen Anschluss zu bekommen. Die Drehzahlen entfernen sich weiter vom Optimum, das ist alles andere als dem Praxisverbrauch dienlich.

Jenen Fahrern, die keine Angst vor viel Schaltarbeit haben, und die mehr aus ihrem Motor herausholen möchten, das alles bei maximal identischem, tendenziell eher niedrigerem Verbrauch, sei also dazu geraten, nach der älteren Version mit 6 Gängen Ausschau zu halten - insbesondere dann, wenn diese häufiger in berigem Gelände und/oder voll beladen unterwegs sind. Auch hat diese einen minimal kürzer ausgelegten ersten Gang, was die Standzeit der Kupplung verlängert.
 
Ich meine 101 ps LPG Motor , und dieser mit5 Gang dreht bei 190 knapp über 4000 , glaub nicht dass der ohne Turbolader auf die Geschwindigkeit kommt
 
Kommt auf das Drumherum an. Ich besitze auch noch ein Fahrzeug, welches mit 998 cm³ Hubraum ohne Turbolader auf genau echte 228 km/h kommt. Und es könnte rein von der Leistung her (98 PS) noch schneller, wenn das Getriebe nicht zu kurz übersetzt wäre. ;)
 
Grundsätzlich: Die TCe100 Motoren haben im Jogger ein anderes Getriebe (unten rum noch kürzer) als
im Sandero. Die Fzge werden immer schwerer, die Motoren immer hubraumärmer. Das wird
halt so gut es geht mit anderen Übersetzungen ausgeglichen und jeweils an die Fzge angepasst.

Einem Mercedes M104 Motor war es wumpe, ob er nur 3 oder 4 oder 5 Gang Automatik hatte
oder gehabt hätte. Da waren 6 Zyl und massig Hubraum vorhanden. Dem 3 Zyl 1.0 H4D460
Renault Motor mussten die Konstrukteure entsprechene Getriebeabstufungen anbieten.

So, das wäre meine Erklärung
Es stimmt, die Spreizung ist nochmals höher im Vergleich zum Sandero mit 6 - Gang, sie erreicht mit fast 7,0 (Relation vom kleinsten zum größten Gang) Rekordwerte im Pkw - Bereich, normalerweise sind bei Pkw eher 5 bis 6 üblich, "sportliche" Modelle gehen gerne mal auf knapp unter 4, zum Beispiel der Renault Clio Ryp R als 2.0 16V (197/201 PS).

Ist der 1,0 R3 Turbo nicht eine Nissan - Konstruktion?
 
Kommt auf das Drumherum an. Ich besitze auch noch ein Fahrzeug, welches mit 998 cm³ Hubraum ohne Turbolader auf genau echte 228 km/h kommt. Und es könnte rein von der Leistung her (98 PS) noch schneller, wenn das Getriebe nicht zu kurz übersetzt wäre. ;)
Es geht in dem Forum um Pkw,s oder? Ich hab auch was in der Garage mit nur 900 kubik,ohne Turbo und trotzdem über 250 (echte) läuft
 
Wo liegt das Problem... Wenn dein Auto einen Geschwindigkeitsanzeiger hat kannst Du ablesen wie Du schalten musst um unter den 3000 Umdrehungen zu bleiben. Mit dem ersten Gang fährst du an, wenn er rollt schaltest Du in den Zweiten... und jetzt kurz auf den Tacho schauen. Bei 30 km/h in den Dritten, bei 40 km/h in den 4 Gang und Außerorts bei 65 km/h in den Fünften und ab 75 in den Sechsten. Ist doch ganz einfach!
 
Es geht in dem Forum um Pkw,s oder? Ich hab auch was in der Garage mit nur 900 kubik,ohne Turbo und trotzdem über 250 (echte) läuft
Schon klar - meine Äußerung zielte darauf ab, dass es bzgl. der Geschwindigkeit um mehr geht als nur Hubraum und Leistung. Ein Honda Jazz GE kommt mit dem 1,2 - Liter - Motor (nur etwas größer) dank 90 PS auch auf fast 180 km/h.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück