Getriebeübersetzung

Moin @all

vielen Dank für diesen wertvollen Thread u. auch für die vielen Daten die ihr hier liefert. DAnke an dich nig für die Grafiken über Getriebe u. Drehmoment resp. Leistung über der Drehzahl

Sehr wertvoll diese Daten u. die Diskussion
 
Hallo, also ich habe meinen Sandero jetzt seit einer Woche. Und mir ist aufgefallen das man bei dem Kleinen Motor so richtig aufpassen muss damit er unterhalb der 3000 Umdrehungen während der Einfahrzeit bleibt. Kommt es nur mir so vor, oder sind die 5-Gänge sehr kurz übersetzt? Der 6. ist sehr lange übersetzt. Wäre es denn da nicht möglich gewesen, das die Ingenieure gleich alle 6 Gänge länger übersetzen. Dann würde der kleine auch nicht so rasant mit den Drehzahlen nach oben gehen. Ich bin vorher einen VW Polo gefahren, 1,4 Liter 86 PS, ohne Turbo. Der hat die Kraft viel konstanter sprich gleichmäßiger entfaltet, und mit weniger Drehzahl.
Welche Drehzahl hat er bei 100 km/h im größten (fünften) Gang? Ich würde typischerweise 3000 bis 3300 U/min. schätzen. Falls ich richtig liege, dann ist das Getriebe nicht kurz, sondern lang übersetzt. Man erkennt eine kurze Getriebeauslegung übrigens daran, dass die Nenndrehzahl des Motors (einsehbar z.B. unter Punkt "P.4." im Fahrzeugschein) im Bereich der Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Im Fachjargon nennt man das dann "überdrehende Auslegung" - bei meinem Fahrzeug war dies der Fall (Drehzahl, bei welcher die maximale Leistung anliegt, um rund 500 U/min. überschritten). Ob ein Getriebe also kurz oder lang ausgelegt ist. hängt von der Höhe der Nenndrehzahl und der Höchstgeschwindigkeit ab. Dein Auto müsste also im 5. Gang bei 100 km/h höher als ca. 4000 U/min. drehen (Nenndrehzahl von 6300 dividiert durch 1,58, weil Höchstgeschwindigkeit 158 km/h), und das halte ich für ausgeschlossen.

Dass besagter VW Polo sich angenehmer fahren lässt, ist angesichts des Hubraumplus von rund 40 % nicht verwunderlich. Bei Saugmotoren haben in den letzten ca. 2 Jahrzehnten keine großen Drehmomentsteigerungen stattgefunden, weshalb der Hubraum quasi als einziges Bewertungskriterium bzgl. des Motordrehmoments herhalten muss. Möchte man trotzdem ungefähr das gleiche Raddrehmoment haben, bleibt als zwangsläufig alleiniger Weg nur die Möglichkeit, die Drehzahl (per kürzerer Getriebeauslegung) zu erhöhen.

Weil´s grad schön passt: Niedrigdrehzahlfetischisten, welche sich trotzdem nur einen leistungsschwahen Kleinwagen leisten möchten oder können, sei ein aktueller Mazda 2 G75 oder G90 (75/90 PS, 1,5 Liter Hubraum) angeraten. Dieser hat 6 Gänge, jedoch als "Fahrgang" (hier korreliert die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs in etwa mit der Nenndrehzahl des Motors) tatsächlich den vierten Gang. Im 6. Gang dümpelt man damit bei 100 km/h nur mit rund 1700 U/min. durch die Lande - ich hätte an einen Datenfehler geglaubt, als ich es berechnet habe, jedoch bestätigt sich dies anhand diverser YouTube - Fahrvideos. An nennenswertenDurchzug oder gar Erreichen der Höchstgeschwindigkeit braucht man in diesem Gang dann freilich trotz relativ üppigen Hubraums und vergleichsweise geringer Fahrzeugmasse nicht im Ansatz zu denken. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo, danke für deine Antwort. Also die Drehzahl habe ich nur im 6. Gang gemessen. Bei 100 km/h beträgt die Drehzahl im 6. Gang 2000 u/min.
 
Ach so, Du hast den 1,0 - Turbomotor, der hat bei echten 100 km/h rund 2200 U/min. - übrigens ist die Drehzahl bei der neueren Version mit 5 Gängen interessanterweise sogar einen Ticken geringer als bei der älteren Version mit 6 Gängen. Die Reduktion der Gangstufen scheint, nachdem es jahrzehntelange stetige Erhöhungen gegeben hat, ein Trend zu sein. So hat der aktuelle BMW 1er mit den kleinen Motoren und Automatikgetriebe einen Gang weniger als der alte, und beim VW Polo 6 1.0 TSI in der kleineren Leistungsstufe wurde beim manuellen Getriebe der sechste Gang mit dem Facelift wieder gestrichen, nachdem er im Modell vor dem Facelift irgendwann im Laufe der Produktion hinzukam.

Dass ein kleiner Turbo mit viel Ladedruck nicht so harmonisch durchzieht wie ein größerer Sauger, liegt in der Natur der Dinge. Wahrscheinlich wird Dir auch eine Verringerung der Laufruhe aufgefallen sein (drei VS vier Zylinder).
 
Der 5. Gang am 5 Gang Getriebe ist fast gleich lang wie der 6. Beim 6 Gang
Bei 190 ist das 5 Gang Getriebe knapp über 4.000
 
Wahrscheinlich wird Dir auch eine Verringerung der Laufruhe aufgefallen sein (drei VS vier Zylinder).
Ist uns allerdings nicht aufgefallen. Vorgänger (und noch vorhanden) waren ein MB E 200 Bj. 1993 und ein MAZDA 626 Kombi Bj. 1998.
 
Wenn man etwas aufmerksam und nicht schaltfaul ist, dann ist es kein Problem unterhalb der 3'000 U/min zu bleiben. Und wenn man selbst bei kaltem Motor mal etwas überschiesst und z.B. bis 3500 U/min hochdrehen sollte, so ist das absolut kein Unglück. Die angegebenen 3'000 U/min ist bloss eine Zahl als Richtwert und keine harte Grenze hinter der der Motor sofort Schaden nimmt, wenn man sie mal überschreitet.
 
Der 5. Gang am 5 Gang Getriebe ist fast gleich lang wie der 6. Beim 6 Gang
Bei 190 ist das 5 Gang Getriebe knapp über 4.000
Etwas länger sogar, wie erwähnt - 2,55 (5 - Gang) zu 2,61 (6 - Gang). Achsuntersetzung x Gangübersetzung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist uns allerdings nicht aufgefallen. Vorgänger (und noch vorhanden) waren ein MB E 200 Bj. 1993 und ein MAZDA 626 Kombi Bj. 1998.
Man spürt es vor allem im Leerlauf und bei sparsamer Fahrweise (also niedrige Drehzahlen unter höherer Last). R3, vor allem jene ohne Ausgleichswelle, zittern vor allem unter ersterem Szenario dann deutlich, und neigen unter zweiterem Szenario zum Dröhnen. Ich arbeite bei einer Autovermietung, und habe regelmäßig den direkten Vergleich. Selbst bei äußerst aufwendig "beruhigten" Dreizylindermotoren wie beispielsweise jenen im aktuellen BMW 1er oder X1 oder im Lynk & Co. 01 kann man das feststellen. Das ist der Grund, weshalb sich Mercedes - Benz standhaft dagegen sträubt, Verbrennungsmotoren mit weniger als vier Zylindern zu nutzen.
 
moinsen - hier der Lehrling.
kann man denn Sandero nicht auch noch länger übersetzen!?
Das würd mich mal interessieren.
 
Warum noch länger? der ist jetzt schon viel zu lange übersetzt, fährt im 4. Gang bestimmt schneller als im 5.
Zumindest rechnerisch ist dies nicht der Fall, im 4. Gang drehen im Bereich der Höchstgeschwindigkeit beide Motoren oberhalb ihrer Nenndrehzahl. Da die Motorleistung hierbei wieder absinkt, ist eine weitere Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit nicht möglich - berechnet für TCe 90 und TCe 100 ECO-G mit 5 Gängen (aktuelle Normalversion).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.766
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück