Erfahrungsbericht Sandero TCe100 EcoG

Stealh Runner

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe100 EcoG
Baujahr
2020
Hallo zusammen

Nach Problemen mit meinem 2018er Sandero TCe90 Easy-R habe ich mir am 24.04. einen neuen Sandero Comfort TCe100 Eco-G bestellt. am 30.06. wurde er beim Händler angeliefert. Ausschlaggebend für den LPG Motor war für mich der tägliche Weg von fast 100km zur Arbeit.
Der Sandero selbst hat im Vergleich zum 2018er Modell ein paar kleine Änderungen. Die Tankklappe muss jetzt vom Fahrersitz aus entriegelt werden, endlich eine kurze Antenne, andere Sitzbezüge, schlechtere Lack- ich Blechqualität (auffällig an Verbindungen und Ecken), alle Schalter im Innenraum schlechtern entgratet.
Da es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt war ein Adapter zum Tanken dabei.
Abgeholt habe ich den Wagen am 17.07. und bin bis jetzt ca. 1300 km gefahren. Der Gesamtverbrauch LPG liegt bei ca. 8l / 100km. Bei gemütlicher Fahrt zur Nordsee mit 100km (Tempomat) auf der NL Autobahn hat er sich 6,5l gegönnt. Auf dem Rückweg mit 120 dann 7,5 l/100km. Für den Weg zur Arbeit mit max. 120 auf der Bahn im (20km BAB,15km Landstraße, 11km Ortschaft) genehmigt er sich auch unter 8l/100km. Zügig über die BAB mit 150+ quittiert er mit knapp 10l/100km. Tanken kann ich bei uns aktuell für 0,459€ / Liter weshalb für mich der Verbrauch egal ist, aber vielleicht hilft meine Angabe ja jemanden. Auffällig bei meinem Fahrzeug ist das er keine Eco Taste mehr hat.

Der Motor ist sehr gut, die 170 NM sind sehr präsent, man kann ab 1800 Umdrehungen fahren. Drehzahlen über 3000 sind nicht notwendig. Das Getriebe ist sehr lag übersetzt. Ich habe ihn heute auf der BAB mal kurz ausgefahren, der 3. Gang geht bis ca. 135, der 4. Gang hat bei 5500 Umdrehungen 170km/h auf dem Tacho. Alles Eco halt ;)

Bei der Erstbetankung gingen 33,x L in den Gastank. Leergefahren habe ich ihn noch nicht da es noch nicht ausgekommen ist. Ich will ja nicht viel auf Benzin fahren. Aber auch das werde ich noch testen.

Ich habe dem Sandero jetzt mal die Rad- Reifenkombination vom Stepway spendiert. mit den 205er liegt er wesentlich besser auf der Straße als mit den 185ern. Nächstes Wochenende werden noch die Heckscheiben getönt.

Stand jetzt würde ich den Sandero so wieder kaufen. Wenn er jetzt noch hält in ich Überglücklich.

2020-07-17 17.58.58.jpg
So habe ich ihn bekommen.

2020-07-17 18.03.10.jpg

2020-07-17 18.15.07.jpg

2020-07-17 14.24.25.jpg
Erstbetankung

2020-07-21 05.17.56.jpg
Mit montierter Rad- Reifenkombination vom Stepway. Die Radkappen vom Sondermodell sind bereits bestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich habe jetzt mittlerweile über 3000 mit dem Sandero hinter mich gebracht. Der erbrauch liegt bei 8,5l im Durchschnitt. Bei einem Gaspreis von 0,489 €/L durchaus OK auch wenn das häufige Tanken nervt. Ich habe aber das Glück das die günstigste Tankstelle hier eine DISH Zapfsäule hat.

Wenn ich die Klimaautomatik auf Auto lasse braucht der Wagen ca. 1L mehr, der Kompressor ist deutlich spürbar, er schluckt massiv Leistung.

Insgesamt finde ich aber den Motor sehr unausgewogen. Er ist nicht wirklich drehfreudig so wie der TCe90 war. Auch ist das Getriebe sehr sehr lang. 170km/h erreiche ich im 4. Gang. 120 km/h liegen im 5. bei 2700 RPM an. Der TCe100 EcoG fährt sich aber wie ein Diesel, sattes Drehmoment ab 1800 RPM lässt schaltfaules fahren zu. Man merkt aber ganz klar das Öko Logo ;)

Da ich täglich 100 km fahre, davon ca. 90% Autobahn ist das Konzept aber gut.

Die hinteren Scheiben wurden getönt und es wurden die Felgen samt 205er Reifen vom Stepway montiert. Durch die breiteren Reifen ist der Verbrauch um 0,5l/100km gestiegen. Die ClimAir Windabweiser sollten das fahren mit offener Scheibe angenehmer machen, ich weiß aber noch nicht wirklich was ich davon halten soll. Das MediaNav wurde durch ein I-Sotec Verstärker mit Subwoofer ergänzt.

Ich bin noch seht zufrieden mit dem Wagen und habe den Kauf nicht bereut, nur das Tanken alle 3 Tage ist nervig.

2020-08-01 13.48.10.jpg
 
Kurze zwischen Frage, könntet ihr schon zu einfahren des Motors mit fahren oder müßte ihr die ersten 1000 km mit Benzin fahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich bin auf anraten des Händlers sofort auf gas gefahren. Es handelt sich ja nicht um einen Benzinmotor der auf Gas umgerüstet wurde Punkt der Motor wurde für den Gasbetrieb optimiert und entwickelt und kann auch Benzin.
 
Hab ja seit 3 Wochen einen MCV in der Ausstattung Comfort. Sollte eigentlich identisch mit deinem Sandero sein. Deshalb mal folgende Frage. Mein MCV hat keinen ECO-Schalter. Ist das bei dir auch so. Fährt der dann immer nur im Eco-Modus. Mein Händler konnte mir diese Frage noch nicht beantworten.
 
Hab ja seit 3 Wochen einen MCV in der Ausstattung Comfort. Sollte eigentlich identisch mit deinem Sandero sein. Deshalb mal folgende Frage. Mein MCV hat keinen ECO-Schalter. Ist das bei dir auch so. Fährt der dann immer nur im Eco-Modus. Mein Händler konnte mir diese Frage noch nicht beantworten.
Wenn er keinen ECO-Schalter hat, dann hat er auch kein ECO-Modus. Denke ich.
 
Hat er aber lt. Ausstattungsmerkmalen. Genau das ist aber das komische.
 
Kurze zwischen Frage, könntet ihr schon zu einfahren des Motors mit fahren oder müßte ihr die ersten 1000 km mit Benzin fahren?

sorry für das off topic - will aber nur eine Sache klären:

im Einfahrprozess ist es egal ob LPG oder Benzin, da für die Einfahr spezifischen Bauteile damit nicht in Berührung kommen. Beim Einfahren geht es primär um Reibungspunkte (Lager und Gleitflächen). das Gas strömt ja "nur" in den Brennraum über die Ventile.

ok weiter gehts
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Eco Motoren haben keinen Eco Schalter und somit auch keinen Eco Modus. Da
Hat er aber lt. Ausstattungsmerkmalen. Genau das ist aber das komische.
Du kaufst ein Auto das Eco im Namen hat...... Brauchst du da noch einen Zusatzschalter?
 
Natürlich. Um es abzuschalten oder zu zuschalten.
 
Wäre es Möglich ein paar Bilder der LPG teile zu bekommen, damit die Einbaulage und gewählten Teiler erkennen kann. Verdampfer, Rail mit Gasinjektoren wäre auf jedenfall interessant.
Danke.
 
Thread etwas bereinigt.
Leute bleibt beim Thema und bedenkt, es gibt keinen Thread, der einem alleine "gehört". Wir sind ein Diskussionsforum, das von der Diskussion und dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch lebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich bin jetzt fast 5000km gefahren. Der Blinkerschalter wurde mittlerweile getauscht da er nicht sauber eingerastet hat und von alleine wieder zurückging.
Gestern habe ich einen bekannten an einer Rennstrecke besucht. 320km Anreise, morgends 6:00 Uhr, A3, kaum was los. Da habe ich dann einfach mal rollen lassen. Die Geschwindigkeit lag meist zwischen 160 und 190 kmh. Bergab mit Rückenwind war 198km/h nach GPS Topspeed. Der Verbrauch lag bei 13,5l/100km, nach 225km hatbergauf zwischendurch auf Benzin umgeschaltet.
Auf dem Rückweg mit 120km/h und Tempomat genehmigte er sich dann 8,5l/100km.

Ich finde den Motor nach wie vor super. Läuft sauber und kraftvoll. Nur das nerfige Pfeifen vom Turbo ab 3500Rpm muss man mit Musik übertönen.

Ich hatte zwischenzeitlich die Clim Air Windabweiser an den vorderen Fenstern montiert. Diese haben allerdings die Geräuschkulisse des Sanderos so zum Nachteil verändert das ich sie wieder demontiert habe. War einfach zu laut.

2020-08-29 08.35.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der Tacho zeigt 7800km, in den kommen den 2 Wochen kommen noch 2000km dazu. Der Wagen läuft wie er soll und fährt sich immer geschmeidiger. Der Verbrauch hat sich mitlerweile bei 8,5 eingependelt, bei einem Gaspreis von 0,447€/L. Das macht glücklich.
2020-10-09 14.24.28.jpg
2020-09-25 13.09.51.jpg

Ich habe ihm jetzt, vor der Urlaubsfahrt am Sonntag, noch 4 neue Winterreifen spendiert. Hier habe ich die kleinere Größe 195/55-16 gewählt. Wollte mal was anderes. Dazu kommen die "normalen" Stepway Radkappen drauf.

2020-10-09 16.30.25.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück