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Welche Drehzahl hat er bei 100 km/h im größten (fünften) Gang? Ich würde typischerweise 3000 bis 3300 U/min. schätzen. Falls ich richtig liege, dann ist das Getriebe nicht kurz, sondern lang übersetzt. Man erkennt eine kurze Getriebeauslegung übrigens daran, dass die Nenndrehzahl des Motors (einsehbar z.B. unter Punkt "P.4." im Fahrzeugschein) im Bereich der Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Im Fachjargon nennt man das dann "überdrehende Auslegung" - bei meinem Fahrzeug war dies der Fall (Drehzahl, bei welcher die maximale Leistung anliegt, um rund 500 U/min. überschritten). Ob ein Getriebe also kurz oder lang ausgelegt ist. hängt von der Höhe der Nenndrehzahl und der Höchstgeschwindigkeit ab. Dein Auto müsste also im 5. Gang bei 100 km/h höher als ca. 4000 U/min. drehen (Nenndrehzahl von 6300 dividiert durch 1,58, weil Höchstgeschwindigkeit 158 km/h), und das halte ich für ausgeschlossen.Hallo, also ich habe meinen Sandero jetzt seit einer Woche. Und mir ist aufgefallen das man bei dem Kleinen Motor so richtig aufpassen muss damit er unterhalb der 3000 Umdrehungen während der Einfahrzeit bleibt. Kommt es nur mir so vor, oder sind die 5-Gänge sehr kurz übersetzt? Der 6. ist sehr lange übersetzt. Wäre es denn da nicht möglich gewesen, das die Ingenieure gleich alle 6 Gänge länger übersetzen. Dann würde der kleine auch nicht so rasant mit den Drehzahlen nach oben gehen. Ich bin vorher einen VW Polo gefahren, 1,4 Liter 86 PS, ohne Turbo. Der hat die Kraft viel konstanter sprich gleichmäßiger entfaltet, und mit weniger Drehzahl.
Ist uns allerdings nicht aufgefallen. Vorgänger (und noch vorhanden) waren ein MB E 200 Bj. 1993 und ein MAZDA 626 Kombi Bj. 1998.Wahrscheinlich wird Dir auch eine Verringerung der Laufruhe aufgefallen sein (drei VS vier Zylinder).
Etwas länger sogar, wie erwähnt - 2,55 (5 - Gang) zu 2,61 (6 - Gang). Achsuntersetzung x Gangübersetzung.Der 5. Gang am 5 Gang Getriebe ist fast gleich lang wie der 6. Beim 6 Gang
Bei 190 ist das 5 Gang Getriebe knapp über 4.000
Man spürt es vor allem im Leerlauf und bei sparsamer Fahrweise (also niedrige Drehzahlen unter höherer Last). R3, vor allem jene ohne Ausgleichswelle, zittern vor allem unter ersterem Szenario dann deutlich, und neigen unter zweiterem Szenario zum Dröhnen. Ich arbeite bei einer Autovermietung, und habe regelmäßig den direkten Vergleich. Selbst bei äußerst aufwendig "beruhigten" Dreizylindermotoren wie beispielsweise jenen im aktuellen BMW 1er oder X1 oder im Lynk & Co. 01 kann man das feststellen. Das ist der Grund, weshalb sich Mercedes - Benz standhaft dagegen sträubt, Verbrennungsmotoren mit weniger als vier Zylindern zu nutzen.Ist uns allerdings nicht aufgefallen. Vorgänger (und noch vorhanden) waren ein MB E 200 Bj. 1993 und ein MAZDA 626 Kombi Bj. 1998.
Hat mit dem Thema "GETRIEBEÜBERSETZUNG" ja eigentlich nichts zu tun, deshalb ganz kurz:Man spürt es vor allem im Leerlauf
Warum noch länger? der ist jetzt schon viel zu lange übersetzt, fährt im 4. Gang bestimmt schneller als im 5.moinsen - hier der Lehrling.
kann man denn Sandero nicht auch noch länger übersetzen!?
Das würd mich mal interessieren.
Ohne Gewähr, daß das an Deinem Auto auch funktioniert:kann man denn Sandero nicht auch noch länger übersetzen!?
Zumindest rechnerisch ist dies nicht der Fall, im 4. Gang drehen im Bereich der Höchstgeschwindigkeit beide Motoren oberhalb ihrer Nenndrehzahl. Da die Motorleistung hierbei wieder absinkt, ist eine weitere Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit nicht möglich - berechnet für TCe 90 und TCe 100 ECO-G mit 5 Gängen (aktuelle Normalversion).Warum noch länger? der ist jetzt schon viel zu lange übersetzt, fährt im 4. Gang bestimmt schneller als im 5.