Getriebeabstufungen Achsantrieb Drehzahl-Tachoanzeige

B

ByeBye 68253

Immer wieder tauchen Fragen auf, bei welcher Geschwindigkeit, welche Drehzahl in einem bestimmten Gang?
Vielleicht auch mal interessant zu sehen, wie die Abstufungen im Einzelnen sind.

Vorwort:
BES
ist der Sandero. Für den RES (also den Jogger) mache ich das auch noch. Seine Daten sind anders ! )
Auf der X-Achse (horizontale Achse) sind die Gänge dargestellt.
Alleine die Getriebeabstufungen der einzelnen Gänge ist nicht hilfreich, da Renault (Hersteller) unterschiedliche
Achsgetriebeübersetzungen verwendet. (Auch beim Jogger haben TCe100 und TCe110 unterschiedliche Getriebe)

Erst durch Berechnung beider Werte gelangt man zu echten Vergleichswerten, wenn diese auch in der Form
so nicht populär sind. Dazu mehr am Ende.

Grafik unten zeigt die Getriebeübersetzungen beim TCe100 (ich vermute auch gültig bei TCe90 mit 6 Gang) und
dem SCe65. Rein aus diesen Werten abgelesen wären die Gänge beim SCe65 länger übersetzt, als beim TCe90/100.
Je kleiner der Wert, desto länger der Gang, desto geringer die Drehzahl U bei gleicher Geschwindigkeit V.
Das ist aber hier falsch!

Getriebe-Achsübersetzungen DJF BES.JPG


Erst unter Berücksichtigung des Achantriebs der einzelnen Gänge ergeben sich tatsächliche Werte.
Noch einmal, denn nun stimmen die Vergleichsangaben.
Je kleiner der Wert, desto länger der Gang, desto geringer die Drehzahl U bei gleicher Geschwindigkeit V
Beim TCe100 ist bereits der 5te etwas länger übersetzt als der 5te beim SCe65. Dazu mehr weiter unten ...
In der Theorie liegt der 5te Gang beim SCe65 zwischen dem 4ten und 5ten des TCe90/100, aber
nähe am 5ten dran. ( 3,638 zu 3,301 bzw 3,638 zu 4,308 )

Gesamtübersetzungen BES TCe100 und SCe65.JPG

Zur Grafik unten:
Beim TCe100 ist bereits der 5te etwas länger übersetzt als der 5te beim SCe65.
Die Werte und Aussagen aus der Praxis decken sich mit den berechneten Werten oben in den Grafiken.
Wie in der Theorie, liegt auch in der Praxis der 5te Gang beim SCe65 zwischen dem 4ten und 5ten des TCe90/100,
aber nähe am 5ten dran.
Bei Tacho 130 dreht der SCe65 Motor im 5ten bereits 350 U/min höher, als der TCe90/100 Motor, ebenfalls im 5ten.
Bei Tacho 170 beträgt der Unterschied sogar 600 U/min. Diese Spreizung hängt mit dem Verhältnis
Getriebeübersetzung / Achsgetriebeübersetzung zusammen.

Die ganzen Zahlenwerte stammen von mir, da ich 6 Monate einen SCe65 besaß und nunmehr einen TCe100.
Die wurden von Tacho und Drehzahl mehrmals von mir abgelesen.

Tacho-Drehzahl BES Tce100 und SCe65.JPG
 
Ich sehe eigentlich keinen Grund, mir einen LPG Stepway zu bestellen ggü einem normalen LPG Sandero ausser evtl ein länger übersetztes Getriebe durch den 6ten Gang.
Wie schaut es denn da aus??
 
Der Sandero III "Streetway" hat nur ein 5 Gang Schaltgetriebe - das 6 Gänge Getriebe wurde gestrichen. Der Sandero III Stepway hat dagegen sein 6 Gang Getriebe beibehalten.
 
Yes, I know. Soweit die Grundlage meiner Fragestellung.
But how about Getriebeabstufung??
Hat der hier Recht? Bezieht sich das auf den aktuellen Stand im Vergleich der beiden Antriebsstränge am LPG-Motor?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück