Getriebeabstufungen Achsantrieb Drehzahl-Tachoanzeige

B

ByeBye 68253

Damit ich nicht alles doppelt schreiben muss, Erklärungen im Detail im Parallel-Thread unter Sandero 3 (Gleicher Titel)

Credits:
Einen Dank an User "Jo-Jogger", an User "TheMasterHimself" beide hier aus dem Forum,
sowie Herrn Harald Huppertz von kfz-tech.de




Vorgabe: BES = Sandero, RES = Jogger
Den Sandero TCe100 in der linken Spalte nur als Vergleich.
Jogger TCe100 Gas habe ich leider nicht zum Fahren hier...

Was sagen diese Zahlen hier?
Sie geben die Gesamtübersetzung jedes Ganges an. (Getriebe-, und Achsübersetzung).

Sofort fällt auf, der Jogger TCe110 ist in jedem Gang länger übersetzt als der "Gas-Jogger" TCe100.
(Kleine Werte = kleine Drehzahl als Eselsbrücke)

Warum ist der TCe110 länger übersetzt, als der TCe100?
Relevant ist gerade noch die erste Nachkomma-Stelle. Weitere Stellen hinterm Komma nur der Exaktheit wegen.
Weil der Jogger etwas mehr Leistung und immerhin 30 NM mehr Drehmoment hat.
Will sagen, der stärkere Motor hat mehr Kraft für die "schwere" Jogger-Karosse. Insbesondere falls "Ladung"
im Fahrzeug. Immerhin, wegen "Ladung" wird er schließlich gekauft. Das erklärt auch die kürzeren Übersetzungen
Jogger (RES) TCe110 gegenüber Sandero (BES) TCe100. Denn der Sandero wird eher seltener mit 4 oder
5 Personen, schon gar nicht mit 6 oder 7, bewegt. Da würde sich die längere Übersetzung des Sandero
im Jogger schwer tun. Das Jogger TCe110 Getriebe ist mit dem Sandero TCe100 Getriebe im 5ten Gang gleich,
die Übersetzung meine ich natürlich. Der 6te Gang im Jogger 110PS hingegen ist etwas länger als beim
Sandero TCe100 und natürlich deutlich beim Jogger TCe100 (Gas)


Gesamtübersetzungen BES TCe100 und Jogger TCe100 - TCe110.JPG

Unten: Deutlich ist auch beim Jogger die Spreizung erkennbar.
Sandero TCe100 vs Jogger TCe110: Jogger in rot.
Diese Werte habe ich heute selbst gemacht. Habe extra einen TCe110 Jogger zur "Brust" genommen.
Leider hatte mein Autohaus die Gas-Jogger Vorführwagen schon alle verkauft, daher fehlen mir
die Werte aus der Praxis. Also mit Ablesen Tacho zu U/min in verschiedenen Gängen für Jogger TCe100 lpg -
damit kann ich leider nicht dienen.

Tacho Drehzahl RES und BES.jpg


Hier noch einige Fotos, sie erklären sich selbst




50 im Dritten.jpg50 im Vierten.jpg70 im Fünften.jpg70 im Vierten.jpg90 im Sechsten.jpg100 im Fünften.jpg110 im Sechsten.jpg150 im Sechsten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank!
Die Frage nach der Drehzahl bei 120-150 hatte mich schon interessiert, da ich im Probewagen eben einen TCe 110 hatte und fortan den TCe 100 Eco-G haben werde. Schade, dass der 6. bei 130 so "hoch" dreht im Vergleich, aber halb so wild :)
 
In diesem Vergleichstest wird der Jogger TCe100 ECO-G gegen den TCe110 gestellt, inkl. Leistungsdaten vom Prüfstand. Aus den eingeblendeten Tabellen ist alles ersichtlich, ab der 12. Minute hochinteressant, auch was beide Motoren und den Hersteller der Gasanlage betrifft.


Gruß
 
Der LPG Motor dürfte jedenfalls nicht länger übersetzt sein. Wer die A93 und A72 kennt weiß auch warum.
Bei 3.500U/Min und 150km/h fühlt sich der Motor ganz wohl und das Fahrwerk vermittelt Vertrauen.
 
Hab ich da einen OBD Zugriff per Smartphone gesehen ??
 
Welcher Drehzahl / Geschwindigkeit ist für den TCe 100 Eco-G beim Jogger am besten im Bezug auf das Verhältnis zwischen dem geringsten Verschleiß/Belastung und dem geringsten Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wie man die Prioritäten setzt bei dem Kompromiss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück