Geschlossene Dachreling - Vordach befestigen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also da wird sich doch was finden. Etwas Bastelei ist schon angesagt, aber keine Diplomarbeit daraus machen.
Wer macht hier eine Diplomarbeit daraus? Bergfreund stellte eine Frage, und ich, vielleicht auch Thori gingen davon aus, das Bf nicht der große Bastler ist, somit muß man hier also weiter ausholen. Zudem dein Post ja gar nichts zur Sachlage bzw Lösung beigetragen hat.
Zu beachten wäre allerdings, dass der Zug der Markise, oder des Vordaches nicht allzu groß sein sollte. Sonst neigt sich das Auto zur Seite.
Na klar, der Lodgy fällt dann um:shifty::(:mellow:<_<:blink::unsure:-_-bumm:whistle::pray::liar:

Ich hab´vor einiger Zeit eine LKW Lichtbar gesehen die war mit diesen Magneten auf dem Dach befestigt - und das muss ja sogar während der Fahrt halten...
:yes::yes::yes: Vorsicht wenn man gewisse Piecings hat, nicht das Frau meint....Sie hängt an ihren Dacia:loveeyes::clap::whistle:

Die Idee ist gut, wäre jedenfalls mal einen Versuch wert. Haben wir auf dem Dach auch die passende plane Fläche ?
Nö, Dacia hat Wellblech. Mike sag mal was hast du heute geraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Magnete gibbet bis um die 80 Kilo Zugkraft. Da stanzt der Wind sicher eher nen magnetgroßes Stückchen aus der Plane, als dass die Magnete loslassen.....

Stimmt, die gibt es. Diese Sorte ist aber auch nicht ganz billig. Da würde ich mir lieber etwas mit Besenstiel und sonstigem Adapter ausdenken.
 
Wer macht hier eine Diplomarbeit daraus? Bergfreund stellte eine Frage, und ich, vielleicht auch Thori gingen davon aus, das Bf nicht der große Bastler ist, somit muß man hier also weiter ausholen. Zudem dein Post ja gar nichts zur Sachlage bzw Lösung beigetragen hat.

Na klar, der Lodgy fällt dann um:shifty::(:mellow:<_<:blink::unsure:-_-bumm:whistle::pray::liar:
Also ich hab bisher mit Zeltbahn als Vordach gearbeitet und mit Vorzelt.
Bei Zeltbahn wackelte Apo manchmal bedenklich, fiel abba net um.
Beim Vorzelt wars wichtig, das Teil fest ans Auto zu bekommen seitlich, was ich mit Magneten aus der Firma regle.
Wir verarbeiten solch starke Neodyns und bei uns hat nen Lehrling schon mal ne Fingerkuppe eingebüßt beim Hantieren mit den Magneten....
Nachgewogen hab ich die Zugkraft noch net.
 
Wer macht hier eine Diplomarbeit daraus? Bergfreund stellte eine Frage, und ich, vielleicht auch Thori gingen davon aus, das Bf nicht der große Bastler ist, somit muß man hier also weiter ausholen. Zudem dein Post ja gar nichts zur Sachlage bzw Lösung beigetragen hat.

Na klar, der Lodgy fällt dann um:shifty::(:mellow:<_<:blink::unsure:-_-bumm:whistle::pray::liar:

:yes::yes::yes: Vorsicht wenn man gewisse Piecings hat, nicht das Frau meint....Sie hängt an ihren Dacia:loveeyes::clap::whistle:

Nö, Dacia hatt Wellblech. Mike sag mal was hast du heute geraucht?
[/QUOTE
]
Nur Rillos. sonst nichts. Und umfallen tut der Lodgy selbstverständlich nicht. Aber wer schon mal ein Vordach installiert, der will bestimmt auch noch die Nacht drin schlafen. Und wenn der dann durch den Vorbau einen seitlichen Zug erhält ist das Bett schief. sorry.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab bisher mit Zeltbahn als Vordach gearbeitet und mit Vorzelt.
Bei Zeltbahn wackelte Apo manchmal bedenklich, fiel abba net um.
Beim Vorzelt wars wichtig, das Teil fest ans Auto zu bekommen seitlich, was ich mit Magneten aus der Firma regle.
Wir verarbeiten solch starke Neodyns und bei uns hat nen Lehrling schon mal ne Fingerkuppe eingebüßt beim Hantieren mit den Magneten....
Nachgewogen hab ich die Zugkraft noch net.

Das kann auch Beulen beim Installieren geben.
 
Wir verarbeiten solch starke Neodyns und bei uns hat nen Lehrling schon mal ne Fingerkuppe eingebüßt beim Hantieren mit den Magneten....
Du hast mich gerade irre gemacht bei der Suche. Nennt sich Neodym (m nicht n)
Lösung nannte Murphy, denn warum Bastel Wastel spielen, wenn es Surfy Murphy gibt. Wir zermartern uns den Kopf, und der kommt um die Ecke und
stellt:rotate:sein:rotate:Truck:rotate:hier:rotate:up:rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Also da wird sich doch was finden. Etwas Bastelei ist schon angesagt, aber keine Diplomarbeit daraus machen.
Zu beachten wäre allerdings, dass der Zug der Markise, oder des Vordaches nicht allzu groß sein sollte.
Sonst neigt sich das Auto zur Seite.

Danke für diesen Tipp! Aber da ich das Bett ziemlich tief gelegt habe, ist wohl auch der Schwerpunkt der gesamten Fuhre tiefer und damit das Neigen bzw. Umkippen eher vermeidbar!:rotate:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Türen werden überbewertet. Ich war PG beim Bund, und der SPZ Marder hatte eine Bodenluke:ph34r::yes: Wäre eine Idee für den Duster:D

@Bergfreund Hier mal eine Klemme die ich meinte.
Anhang anzeigen 87813
Die hat ca 20kg Druckkraft und schont deine Reeling.

Mir fiel noch was ein, welches ich im Keller habe.
Ist eine alte Halterung für den Grundträger Ford Scorpio.
Diese könntest du als Klemme von oben auf deine Reeling klemmen.
2 davon könnte ich abtreten. Die Kunststoff.-Inletts habe ich auch noch (Schutzeinlage) Anhang anzeigen 87814Anhang anzeigen 87815Anhang anzeigen 87816

Danke für die guten Vorschlage und das Angebot! Ich werde nun versuchen, Ähnliches nachzubauen und sollte dies nicht gelingen, erlaube ich mir, mich bei dir nochmals zu melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.
Wenn man einen 3D-Drucker hätte wäre so eine entsprechende, passende "Zwinge" mit einer Öse für die Befestigung in "Nullkommanix" gemacht... Blöderweise habe ich keinen 3D-Drucker. *seufz*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Moinsen.
Wenn man einen 3D-Drucker hätte wäre so eine entsprechende, passende "Zwinge" mit einer Öse für die Befestigung in "Nullkommanix" gemacht... Blöderweise habe ich keinen 3D-Drucker. *seufz*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_0938.JPG

Nachdem ich keinen 3D-Drucker habe, beschäftigte ich mich mit Stichsäge. Feilen, Schmirgelpapier usw. und dabei kam dann diese Lösung heraus. Als geistige Vorlage diente mir vor allem die Fotoserie von "the duke" - danke dafür !
Ein provisorischer Versuch, ob diese Klemme halten könnte, verlief positiv!
Allen, die mitgedacht haben, ein großes Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht einen passenden dachträger und dann wie auf meinem Foto eine holzlatte in welche auf der Rückseite einfach Schrauben rein kommen und zwar genau dort, wo sich die Ösen der plane befinden. Dann musst du die Plane bei Bedarf nur in die Schrauben einhängen und mit Stangen abspannen.

Lg latschenkraft
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • IMG_20190729_053838.jpg
    IMG_20190729_053838.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20191204_150203_697-800x600.jpg
    IMG_20191204_150203_697-800x600.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 40
Gebraucht einen passenden dachträger und dann wie auf meinem Foto eine holzlatte in welche auf der Rückseite einfach Schrauben rein kommen und zwar genau dort, wo sich die Ösen der plane befinden. Dann musst du die Plane bei Bedarf nur in die Schrauben einhängen und mit Stangen abspannen.

Lg latschenkraft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also doch etwas Bastelarbeit, prima, das funktioniert.
 
Als geistige Vorlage diente mir vor allem die Fotoserie von "the duke" - danke dafür !
Ich habe zu danken, denn als "geistige Vorlage" hat mich noch keiner betitelt. :angel::kuessen::prost:
Lob für deinen Einfall:yes: doch es gibt einen gravierende Fehler bei deiner Klemme. Du hast die vorhandenen Bruchstellen vergessen. Siehe Foto.
IMG_0938.JPG
Die Wachstumsschichten sind immer die Sollbruchstellen.
Es gibt nun 3 Möglichleiten.
1. Du sägst so eine Klemme nochmals aus, doch diesmal nimmst du ein Abfallstück aus einer Siebdruckplatte (Baumarkt in der Sägewerkstatt mal nachfragen). Oder verleimst selber 2 Holzbrettchen vertikal und horizontal zueinander.
2. Wenn du Epoxi und Glasfasermatte (oder Glasfaserspachtel) hast, dann bestreiche deine jetzige Klemme 2-3 mal damit.
3. Ich kann dir noch was anderes anbieten, und zwar 4 C Profile.
100_5878.JPG
Nein ich habe nicht den Tie Fighter zerlegt...
100_5879.JPG
Auf die Reeling klemmen, vorher noch ein 6mm Loch auf einer C Hälfte einbohren und eine Ösenschraube befestigen.

3a. Besorge dir ein passendes Alu Vierkantrohr, säge 3 Teilstücke zurecht und halbiere sie der Länge nach. So hast du die selbe Variante wie die C Profile, nur halt als U Profil. Wenn du eine Zeichnung brauchst, sag bescheid.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.695
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück