Ausziehgestänge für Anbauzelt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Alvis

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Die neue Saison naht und ich habe mir Bastelarbeit vorgenommen. Da ich jedoch eher unbegabt und unerfahren bin, hoffe ich hier auf Euch und Eure genialen Ideen und Anregungen.

Ausgangslage ist mein Anbauzelt. Wer es genauer sehen will, kann dies hier tun: aldo.valente.de (http://aldo.valente.de). Ich habe das Auto als tragendes Element genutzt und Plastikrohre auf der Dachreeling mit Kabelbindern befestigt. In diese schiebe ich von hinten Rundhölzer hinein und wäre eigentlich schon fertig. Aus Stabilitätsgründen habe ich diese Rundhölzer miteinander und nach unten mit weiteren Rundhölzern verbunden. Darauf eine Plastikplane und das Anbauzelt ist fertig. Das hat für einige kurze und längere Ausflüge prima gereicht.

Das ganze wird in ca 10 Minuten zusammengebaut, aber ich will das noch schneller und einfacher. Mir schweben Kupferrohre vor. In Form eines "U". Dieses U möchte ich einfach auf dem Dach befestigen und nach hinten ausziehen. Eine einzelne Stütze nach hinten müsste eigentlich reichen.

Anstatt einer Plane möchte ich ggf so was wie einen Duschvorhang mit Karabinerhaken realisieren. Das sähe dann wohl etwas gepflegter aus. Auch hat sich im Sommer unter der Plane die Hitze und Insekten gesammelt, ich musste mit einem Pömpel die Luftabfuhr realisieren. Stattdessen denke ich an eine Art Dach gegen den Regen. Es muss natürlich zusammenklappbar für den Transport sein. Ich weiß nur noch nicht aus welchem Material. Aber es sollte keine Plane sein, damit sich der Regen nicht sammelt.

Auf dem Dach ist meist noch eine Dachbox. Irgendwelche Konstruktionen, die das halbe Dach in Beschlag nehmen, fallen also aus. Ich habe mal im Baumarkt die dortigen Kupferrohre angeschaut, aber etwas wirklich passendes habe ich dort nicht gefunden. Wie fügt man sowas zusammen? Schweisst man das? Nieten? Schrauben?
 
Campingsalon - Wunderlich GmbH
Campingausrüstung dort findest du alles.

Schwarzer Weg 30
040 6323161

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke, aber Zelte und Zeltgestänge sind nicht das was ich suche. Meine Bastelei stützt sich ja aufs Auto ab und soll schneller und einfacher (auch gerne primitiver) sein.

MadGyvers Tipp mit Alustangen ist schon schön, aber der Meter kostet anscheinend zwischen 15,- und 20,-. Bei geschätzt 10m Bedarf ist das schon eine Summe bei der ich davor zuückschrecke, es einfach mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geh ich nur noch hin, wenn ich genau weiß was ich brauche. Nur mal so da rein wird immer teuer und das gekaufte Zeugs liegt meist nutzlos in der Ecke:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Alusteck-Site scheint mich als Zielgruppe im Visier zu haben. Inkl. Planungshilfen und der Meterpreis ist bei 10,-. Aber im Baumarkt muss ich auch noch mal schauen, jetzt wo ich weiß wo die Reise hingehen könnte. Leider ist unser Baumarkt nur mäßig gut sortiert. Hat noch jemand eine Idee für ein festes, aber verstaubares Regendach?

Schon mal herzlichen Dank an alle!
 
Die Alusteck-Site scheint mich als Zielgruppe im Visier zu haben. Inkl. Planungshilfen und der Meterpreis ist bei 10,-. Aber im Baumarkt muss ich auch noch mal schauen, jetzt wo ich weiß wo die Reise hingehen könnte. Leider ist unser Baumarkt nur mäßig gut sortiert. Hat noch jemand eine Idee für ein festes, aber verstaubares Regendach?

Schon mal herzlichen Dank an alle!
LKW-Plane?
 
Kupferrohre 22 mm (Stangenware, die gibt es auch in Hart) Daraus mit Winkeln ein U machen, kann man weich Löten oder beim Klempner Hartlöten oder schweißen lassen. Die Unterseite vom U auf Wagenbreite und mit Schellen an der Dachreling festmachen. Bei nichtgerauch einfach übers Auto klappen und festmachen.
Für die offene Seite vom U eine Stange mit Winkeln, die Du in Gebrauchsstellung einfach aufschiebst und mit Splinten sicherst. Daran auch die Stütze festmachen
 
Hat noch jemand eine Idee für ein festes, aber verstaubares Regendach?
Ich nutze seit Jahren ein regendichtes Tarp. Die Dinger gibt es in unterschiedlichen Formen,Größen, Qualitäten und Preisklassen.
Meines(Hersteller kann ich aus dem Kopf nicht nennen) war nicht billig, aber erfüllt seit über 10 Jahren seinen Zweck und hat Sturm und Regen immer widerstanden.

Link nur für Beispiele:
Herren Outdoor-Bekleidung online kaufen | Globetrotter.de (https://www.globetrotter.de/tarps-aufstellstangen/)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vermutlich zu dick und unhandlich.

War auch mein erster Gedanke. Aber es hat mich auf eine Lösung gebracht. Es muss ja steif sein, damit das Wasser sich nicht als Beule sammelt und es muss über die Ränder ragen, denn am Gestänge hängen wir unseren Campingkram auf. Ich dachte die ganze Zeit an ein Brett, irgendwie beschichtet und mit Scharnieren zum Einklappen. Fand ich aber doof.

Ich nehme ein Stück Plane und nähe darin dünne Metallstangen ein. Im Abstand von ca 15cm parallel. Ähnlich wie bei einem Korsett. Da dabei Löcher entstehen, klebe ich noch eine Plane drauf. Dann kann man das einfach drüberlegen und das Wasser kann abfliessen. Vielleicht noch mit zwei Punkten am Autodach befestigen. Zum Transport einfach einrollen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück