Geschlossene Dachreling - Vordach befestigen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Bergfreund

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Essential SCe 100 S&S
Baujahr
2016
Wer unter euch geschickten Dacianer-Bastlern hat eine Idee, wie man an der geschlossenen (in ganzer Länge auf dem Dach aufliegenden) Dachreling ein Sonnensegel / Vorzelt befestigen könnte, ohne Löcher zu bohren?
 
hmmm, gute Frage.
Als erstes (und teuerstes) würde mir einfallen, besorg Dir passende Dachträger und fummel da irgendwas dran.
Das nächste wäre irgend ne Klemmhalterung. So in der Art einer Halterung für zwei parrallele Rohre. Die eine Hälfte über die Reling und die andere Hälfte über nen Teleskopstiel. Festgeschraubt, bis der Telestiel hält. Daran dann das Sonnensegel mit Kabelbindern festmachen. Zwei weitere Teleskopstiele und bissel Paracord, sowie zwei Heringe und das Sonnensegel steht.
Wenn es nen Vorzelt sein soll, nimm das Cpt. Hook von OceanCross. Das braucht keine Reling, sondern hält mit Saugern/Schnüren auf dem Dach. Guckstu in meinen Thread, da hab ich das Teil am Dokker dran in der Minivan-Version. Gibts auch als Kombi- und Van-Version.
 
Dachreling ein Sonnensegel / Vorzelt befestigen könnte, ohne Löcher zu bohren?
Wäre besser mal dein Vorzelt zu zeigen. Sonnensegel wäre gar kein Problem

Wenn es nen Vorzelt sein soll, nimm das Cpt. Hook von OceanCross.
Thori das sind immer solche Fragen mit den man nichts anfangen kann, weil immer die Infos fehlen. :(
Vorzelt? Wie du schon sagtest mit Saugnäpfen. Es gibt auch welche die man gar nicht am Auto befestigt und es gibt sogenannte Tunnels. Oder Heckzelte, diese kann man an die Ladeösen und an die Gaslifter bzw Heckscharniere einhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben.
mein Vorzelt mach ich meist mit Schnüren fest. Und es hielt bereits Stürmen stand.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wäre besser mal dein Vorzelt zu zeigen. Sonnensegel wäre gar kein Problem


Thori das sind immer solche Fragen mit den man nichts anfangen kann, weil immer die Infos fehlen. :(
Vorzelt? Wie du schon sagtest mit Saugnäpfen. Es gibt auch welche die man gar nicht am Auto befestigt und es gibt sogenannte Tunnels. Oder Heckzelte, diese kann man an die Ladeösen und an die Gaslifter bzw Heckscharniere einhängen.

Geplant wäre eine einfache seitliche Abdeckung mit einer Plane mit Ösen, welche vorne mit 2 Stützen und entsprechenden Schnüren gespannt wird. Das Problem ist "nur", bei dieser Dachreling eine einfache Lösung für eine Befestigung zu finden. Vielleicht gibt es ja irgendwo - wie von Thori vorgeschlagen - entsprechende Klemmhalterungen. Ich habe zwar versucht, solche aus Holz mit Flügelschrauben zu basteln, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht so richtig zufrieden.
 
Da gibts zwei Möglichkeiten:
Entweder wie ich es vorschlug, so ne Doppelschellen für (Heizungs)-rohre.
Sowas halt: Rohrschellen Einfachschellen Doppelschellen für Hydraulikrohre - alle Größen | eBay
Müsste man halt die eine Seite an die Reling anpassen. Auf der anderen Seite dann den Teleskopstiel einpassen.

Zweite Möglichkeit:
Kauf zwei kleine Klemmschraubzwingen, mach die an der Reling fest und tüddel da mit Kabelbindern nen Teleskoprohr dran.
Teleskoprohr/Teleskopstiel deswegen, weil man die Teile gar klein zusammenschieben kann, wenn man se nicht braucht.
 
Geplant wäre eine einfache seitliche Abdeckung mit einer Plane mit Ösen, welche vorne mit 2 Stützen und entsprechenden Schnüren gespannt wird. Das Problem ist "nur", bei dieser Dachreling eine einfache Lösung für eine Befestigung zu finden. Vielleicht gibt es ja irgendwo - wie von Thori vorgeschlagen - entsprechende Klemmhalterungen. Ich habe zwar versucht, solche aus Holz mit Flügelschrauben zu basteln, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht so richtig zufrieden.
Plane mein Fachgebiet, auch wenn ich diese mit der Anhänger verbinde.
Lösung ganz einfach. Besorge die ein Zurrband (Spanngurt kein Gummi) Du schneidest in passender Länge Stücke zu. Rechte Seite beide Türen und das erste Band an die Kopfstütze (Beifahrer) befestigen. Band außen festhalten und Türe zu.
Rücksitzbank Kopfstütze das gleiche, Türe zu. Drittes Band ein Dollepknoten rein, obere Ecke Kofferraum hängen und Klappe zu. Nun in jedes Band eine Schlinge binden und du hast 3 Haltepunkte für dein Planensegel. Kauf dir eine Plane die eine silberne Seite hat.

Als Stützen gehen die Telestangen aus dem Baumarkt super. Ich meine die wo man die Lammfellrolle befestigen kann. Gute Telestanken haben ein Aufnahme.- Innengewinde. 7cm Gewindestab nur 2cm eindrehen und den Rest überstehen lassen, so kannst du die Planenösen gut nutzen.

Kauf zwei kleine Klemmschraubzwingen, mach die an der Reling fest und tüddel da mit Kabelbindern nen Teleskoprohr dran.
Thori an der Lodgy Dachreeling hält niemals eine Zwinge. Sorry ich seh gerade die Seitenansicht. Da würde ich aber keine Schraubzwinge nehmen, sondern die
XL Klemmzwingen, die bekommst du kaum mit einer Hand los und sind auch nicht irre teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
geile Idee @theduke. :)
Muss man erst mal drauf kommen.
Darf der TE nur net auf der falschen Seite ins Auto steigen....
 
geile Idee @theduke. :)
Muss man erst mal drauf kommen.
Darf der TE nur net auf der falschen Seite ins Auto steigen....
Türen werden überbewertet. Ich war PG beim Bund, und der SPZ Marder hatte eine Bodenluke:ph34r::yes: Wäre eine Idee für den Duster:D

@Bergfreund Hier mal eine Klemme die ich meinte.
100_5874.JPG
Die hat ca 20kg Druckkraft und schont deine Reeling.

Mir fiel noch was ein, welches ich im Keller habe.
Ist eine alte Halterung für den Grundträger Ford Scorpio.
Diese könntest du als Klemme von oben auf deine Reeling klemmen.
2 davon könnte ich abtreten. Die Kunststoff.-Inletts habe ich auch noch (Schutzeinlage) 100_5875.JPG100_5876.JPG100_5877.JPG
 
Also da wird sich doch was finden. Etwas Bastelei ist schon angesagt, aber keine Diplomarbeit daraus machen.
Zu beachten wäre allerdings, dass der Zug der Markise, oder des Vordaches nicht allzu groß sein sollte.
Sonst neigt sich das Auto zur Seite.
 
Zwischeneinwurf:
Wäre vielleicht etwas mit den Neodym Magneten ( Supermagneten) zu machen? :think:
Ich hab´vor einiger Zeit eine LKW Lichtbar gesehen die war mit diesen Magneten auf dem Dach befestigt - und das muss ja sogar während der Fahrt halten...
 
Zwischeneinwurf:
Wäre vielleicht etwas mit den Neodym Magneten ( Supermagneten) zu machen? :think:
Ich hab´vor einiger Zeit eine LKW Lichtbar gesehen die war mit diesen Magneten auf dem Dach befestigt - und das muss ja sogar während der Fahrt halten...

geht bestimmt auch, aber der Zug, der auf die Plane bzw. dann auf die Standhaftigkeit der Magnete wirkt wäre zu testen.
 
Naja, Magnete gibbet bis um die 80 Kilo Zugkraft. Da stanzt der Wind sicher eher nen magnetgroßes Stückchen aus der Plane, als dass die Magnete loslassen.....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.502
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück