Geschlossene Dachreling - Vordach befestigen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich habe zu danken, denn als "geistige Vorlage" hat mich noch keiner betitelt. :angel::kuessen::prost:
Lob für deinen Einfall:yes: doch es gibt einen gravierende Fehler bei deiner Klemme. Du hast die vorhandenen Bruchstellen vergessen. Siehe Foto.
Anhang anzeigen 87872
Die Wachstumsschichten sind immer die Sollbruchstellen.
Es gibt nun 3 Möglichleiten.
1. Du sägst so eine Klemme nochmals aus, doch diesmal nimmst du ein Abfallstück aus einer Siebdruckplatte (Baumarkt in der Sägewerkstatt mal nachfragen). Oder verleimst selber 2 Holzbrettchen vertikal und horizontal zueinander.
2. Wenn du Epoxi und Glasfasermatte (oder Glasfaserspachtel) hast, dann bestreiche deine jetzige Klemme 2-3 mal damit.
3. Ich kann dir noch was anderes anbieten, und zwar 4 C Profile.
Anhang anzeigen 87870
Nein ich habe nicht den Tie Fighter zerlegt...
Anhang anzeigen 87871
Auf die Reeling klemmen, vorher noch ein 6mm Loch auf einer C Hälfte einbohren und eine Ösenschraube befestigen.

3a. Besorge dir ein passendes Alu Vierkantrohr, säge 3 Teilstücke zurecht und halbiere sie der Länge nach. So hast du die selbe Variante wie die C Profile, nur halt als U Profil. Wenn du eine Zeichnung brauchst, sag bescheid.

Danke für diesen Beitrag. Das mit dem "gravierenden" Denkfehler sehe ich - vorläufig - nicht so tragisch: Ich glaube, dass die Zugkräfte einer leichten Plane nicht so stark sind, dass sie 3 Halterungen, mit denen diese Plane befestigt werden soll, abbrechen. Jedenfalls hat das fotografierte Stück eine Zugprobe glänzend bestanden. Das Modell, welches ich fotografiert habe, ist aus Buchenholz gefertigt und bei diesem Holz sind die Wachstumsschichten nicht so klar zu unterscheiden, wie z.B. bei Fichte. Dass aber kreuzweise verleimtes Holz noch besser ist, verstehe ich und werde mich an deinen Vorschlag halten. Die beiden V-förmigen Einkerbungen, in denen die Befestigungsschnur eingehängt wird, sind nicht so tief, wie es auf dem Foto scheint.
Auch die Idee mit einer selbstgebauten Halterung aus Alu werde ich weiterverfolgen. Dazu muss ich einmal mein Bastellager nach brauchbaren Reststücken durchsuchen - das verschiebe ich aber auf nach Weihnachten, da in nächster Zeit Arbeiten, wie das Einpassen des Christbaumes in den Christbaumständer, das Aufrichten der Hauskrippe, das Verpacken von Geschenken....usw. anstehen.
Ich wünsche allen Mitdenkern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!
 
Zuerst war ich die geistige Vorlage und nun malst du mich auch noch Grün an. Du bist mir einer:kuscheln::dance:
QUOTE="Bergfreund, post: 818954, member: 20631"]
Danke für diesen Beitrag. Das mit dem "gravierenden" Denkfehler sehe ich - vorläufig - nicht so tragisch: Ich glaube, dass die Zugkräfte einer leichten Plane nicht so stark sind, dass sie 3 Halterungen, mit denen diese Plane befestigt werden soll, abbrechen. [/QUOTE]
Verschätze dich da mal nicht. Ich werfe dir mal ein Urlaubsfoto hier mit rein, und du siehst wie stark Windkräfte sein können.
100_3358.JPG
Urlaub 2018
Klar es ist eine 6x4m Plane, und die Stangen hatte ich vorher mit kurzen Schnüren und Spanngummi am Boden abgespannt. Spanngummi damit die Plane ein Spiel hat. Guck dir mal das linke Eisenrohr an, das rechte war noch schlimmer. 15 Min starker Wind hatten gereicht. Fast alle BW Heringe steckten noch im Boden, doch die Metallhäken der Gummis hat es alle aufgebogen.
100_4800.JPG
Urlaub 2019
Diemal kein Sturm, sondern plötzlich einsetzender Platzregen.
Plane wurde an 4 Bäume verankert. Die füllte sich mit über 100l Wasser und hing bis 80cm zum Boden herunter.
Selbst wenn du nur ein Sonnensegel spannst, unterschätze die Kräfte nicht.

Dir auch schöne Weihnachten und ein Guten Rutsch in das Jahr 2020
 
Jap, die Natur ist unerbittlich.
Guck Dir meine frühen Bilder an.
Als ich noch nur meine NVA-Plane hatte, hab ich auch schon mal nen Stiel inner Mitte eingefügt, damit das Wasser ablief......
 
Zuerst war ich die geistige Vorlage und nun malst du mich auch noch Grün an. Du bist mir einer:kuscheln::dance:
QUOTE="Bergfreund, post: 818954, member: 20631"]
Danke für diesen Beitrag. Das mit dem "gravierenden" Denkfehler sehe ich - vorläufig - nicht so tragisch: Ich glaube, dass die Zugkräfte einer leichten Plane nicht so stark sind, dass sie 3 Halterungen, mit denen diese Plane befestigt werden soll, abbrechen.
Verschätze dich da mal nicht. Ich werfe dir mal ein Urlaubsfoto hier mit rein, und du siehst wie stark Windkräfte sein können.
Anhang anzeigen 87900
Urlaub 2018
Klar es ist eine 6x4m Plane, und die Stangen hatte ich vorher mit kurzen Schnüren und Spanngummi am Boden abgespannt. Spanngummi damit die Plane ein Spiel hat. Guck dir mal das linke Eisenrohr an, das rechte war noch schlimmer. 15 Min starker Wind hatten gereicht. Fast alle BW Heringe steckten noch im Boden, doch die Metallhäken der Gummis hat es alle aufgebogen.
Anhang anzeigen 87901

[/QUOTE]

Das sieht ja aus wie ein Überwinterungslager. Da brauchste Verankerungen wie ein Zirkuszelt.
 
Zuerst war ich die geistige Vorlage und nun malst du mich auch noch Grün an. Du bist mir einer:kuscheln::dance:
QUOTE="Bergfreund, post: 818954, member: 20631"]
Danke für diesen Beitrag. Das mit dem "gravierenden" Denkfehler sehe ich - vorläufig - nicht so tragisch: Ich glaube, dass die Zugkräfte einer leichten Plane nicht so stark sind, dass sie 3 Halterungen, mit denen diese Plane befestigt werden soll, abbrechen.
Verschätze dich da mal nicht. Ich werfe dir mal ein Urlaubsfoto hier mit rein, und du siehst wie stark Windkräfte sein können.
Anhang anzeigen 87900
Urlaub 2018
Klar es ist eine 6x4m Plane, und die Stangen hatte ich vorher mit kurzen Schnüren und Spanngummi am Boden abgespannt. Spanngummi damit die Plane ein Spiel hat. Guck dir mal das linke Eisenrohr an, das rechte war noch schlimmer. 15 Min starker Wind hatten gereicht. Fast alle BW Heringe steckten noch im Boden, doch die Metallhäken der Gummis hat es alle aufgebogen.
Anhang anzeigen 87901
Urlaub 2019
Diemal kein Sturm, sondern plötzlich einsetzender Platzregen.
Plane wurde an 4 Bäume verankert. Die füllte sich mit über 100l Wasser und hing bis 80cm zum Boden herunter.
Selbst wenn du nur ein Sonnensegel spannst, unterschätze die Kräfte nicht.

Dir auch schöne Weihnachten und ein Guten Rutsch in das Jahr 2020
[/QUOTE]
Schau meine Bilder an, so abgespannt, dass sich kein Wassersack bilden kann! Allerdings ist der Wind nicht zu unterschätzen!
 
Schau meine Bilder an, so abgespannt, dass sich kein Wassersack bilden kann! Allerdings ist der Wind nicht zu unterschätzen!
Warum zietierst du mich, und kopierst dann nochmal alles zusätzlich rein?
Bitte werf doch dein Foto hier mit rein, denn sonst müßte ich in deinen Thread alle Links durchwühlen.

Das sieht ja aus wie ein Überwinterungslager. Da brauchste Verankerungen wie ein Zirkuszelt.
Spinnt das Forum nun? Denn auch du zitierst mich hier doppelt. Was soll das?
Mike was soll dein Vergleich mit einem Überwinterungslager?
6x4 Plane, wenn du mal genau hinsiehst ist diese auf den ersten Bild nur zu 2/3 horizontal gespannt, und wenn du liest, ist die Plane auf den 2. Bild an den Bäumen gesichert. Zudem auch deutlich zu lesen ist, das alle BW Heringe gehalten haben, also erzähl mr hier bitte nichts vom Pferdezirkus.
Wie kannst du behaupten man bräuchte große Bodenanker, wenn du die Bodenbeschaffenheit gar nicht kennst. Guck das Zelt im Hintergrund an, dies hat enorm gewaltige Stürme ausgehalten und ist nur mit T-Pegs verankert (Bivvi 4x4x2m) Und für 2 Wochen benötigt man so ein "Lager"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd einfach die plane an einen 5x8er staffel tackern,und diesen mit schraubzwingen an der reling fetschrauben
 
Scheint ein bug in the system zu sein, habe selber nichts doppelt zitiert, also bitte ganz entspannt bleiben.

Die besagten Fotos sind ja in diesem thread, Beitrag #28!!!! Warum soll ich die gleich drauf nochmals hier in demselben thread reinstellen?

LG latschenkraft
 
Scheint ein bug in the system zu sein, habe selber nichts doppelt zitiert, also bitte ganz entspannt bleiben.

Die besagten Fotos sind ja in diesem thread, Beitrag #28!!!! Warum soll ich die gleich drauf nochmals hier in demselben thread reinstellen?

LG latschenkraft

Vielleicht war jemand mit ´nem zu starken Neodym-Magnet am Server.....:D;)
 
Die besagten Fotos sind ja in diesem thread, Beitrag #28!!!! Warum soll ich die gleich drauf nochmals hier in demselben thread reinstellen?
Ok, dachte du meintest ein anderes Bild. Das mit dem Stab in der Planenmitte mag bei kleinen Planen funktionieren, bei großen aber nicht. Da hebelt es dir die Plane hoch und das war es.
 
Ok, dachte du meintest ein anderes Bild. Das mit dem Stab in der Planenmitte mag bei kleinen Planen funktionieren, bei großen aber nicht. Da hebelt es dir die Plane hoch und das war es.
ich habe keine Stange in der Planenmitte, sind beide am rand in den Ösen und fest abgespannt, aber asymetrisch abgespannt, damit kein Wassersack entsteht
 
Hallo allerseits,
suche ebenfalls gerade nach einer Lösung für genau dieses Problem.

Frage an alle:
Oben auf der integrierten Reling sind an drei Stellen Knststoffkappen. Was befindet sich darunter.
Ist dass nur die Befestigung der Reling auf dem Dach?
Ich hatte mal einen Renault Megane, da waren unter solchen Plastikkappen Befestigungspunkte, an denen man etwas festschrauben konnten.
Hat schon mal jemand drunter geschaut? Will ungerne meine Kappen riskieren, wenn da nichts geht ;-)
Will mein Sonnen- Regendach aber auch montieren, wenn ich keine Dachträger montiert habe.
Ansonsten schon vielen Dank an alle für die Ideen.
Werde notfalls versuchen, die "Holzklemmen" aus Alu-Blech zu formen.
Plan C wären dann die Saugnäpfe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück