Gelbe Warnlampe

LoganEC2809

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo @all !
Hier erstmal die Eckdaten zu meinem Dacia Logan SD:
Erstzulassung : Januar 2019
Übernahme im Mai 2021 mit neuem Tüv
Kilometerstand heute ca 21000
letzte Inspektion : 11.04.22

Über Ostern stand mein Auto 5 Tage Coronabedingt und als ich es dann am 12.04.23 wieder startete, leuchtete die im Anhang zu sehende Lampe. Beim Starten erst rot, wird dann aber sofort Orange. Beim Nachlesen im Handbuch steht, ich darf den Wagen nicht mehr bewegen und muss sofort eine Werkstatt aufsuchen. Bei andere Quellen im Internet las ich, daß es mit der Wartung zu tun hat, was ja auch fast taggenau passt und daß man diese Lampe mit ein paar Tricks ausschalten kann (Versuche haben nicht geklappt). Ein Anruf bei der Dacia-Werkstatt half mir überhaupt nicht weiter, da bekam ich fast in Dauerschleife gesagt, daß ich mehr oder weniger bis ins hohe Alter meinen Wagen jährlich dort vorführen müsse.

Mein Auto fährt ganz normal, habe aber Angst, daß die Lampe dann doch irgendwann rot leuchtet, was dann ?
Nächste Woche Montag geht er zum TÜV, aber nicht in einer Dacia Werkstatt, da werde ich das dann auch nochmal ansprechen.

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe und wünsche einen schönen 1. Mai !

Dacia Lampe.jpg
 
Hallo @all !
Hier erstmal die Eckdaten zu meinem Dacia Logan SD:
Erstzulassung : Januar 2019
Übernahme im Mai 2021 mit neuem Tüv
Kilometerstand heute ca 21000
letzte Inspektion : 11.04.22

Über Ostern stand mein Auto 5 Tage Coronabedingt und als ich es dann am 12.04.23 wieder startete, leuchtete die im Anhang zu sehende Lampe. Beim Starten erst rot, wird dann aber sofort Orange. Beim Nachlesen im Handbuch steht, ich darf den Wagen nicht mehr bewegen und muss sofort eine Werkstatt aufsuchen. Bei andere Quellen im Internet las ich, daß es mit der Wartung zu tun hat, was ja auch fast taggenau passt und daß man diese Lampe mit ein paar Tricks ausschalten kann (Versuche haben nicht geklappt). Ein Anruf bei der Dacia-Werkstatt half mir überhaupt nicht weiter, da bekam ich fast in Dauerschleife gesagt, daß ich mehr oder weniger bis ins hohe Alter meinen Wagen jährlich dort vorführen müsse.

Mein Auto fährt ganz normal, habe aber Angst, daß die Lampe dann doch irgendwann rot leuchtet, was dann ?
Nächste Woche Montag geht er zum TÜV, aber nicht in einer Dacia Werkstatt, da werde ich das dann auch nochmal ansprechen.

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe und wünsche einen schönen 1. Mai !

Anhang anzeigen 133813
Mit 21000km bist Du knapp über die 20.000km Inspektion.Da meldet sich dann die Zackenlampe und beim Zündung einschalten ein Schraubenschlüsselsymbol im Bordcomputer. Manchmal kann man es selber reseten,oft braucht man den Zugriff über den OBD. Grüße Mesh ( Mechaniker )

Hol dir folgenden Bluetooth Adapter und dann gibt es eine App fürs Smartphone DACIA SERVICE RESET.
Alles kannst Du hier in vielen Post zu dem Thema nachlesen.
ELM327 Bluetooth V1.5 Diagnosegeräte OBD2 Scanner Tool Code Reader für Android 756029676510 | eBay
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ja ich vermute ja auch, daß es sich um den Serviceintervall handelt, aber es kann doch nicht sein, daß die jetzt immer und ewig leuchtet. Ich meine, es muss einem doch selber überlassen sein, ob man weiteren Service nutzt oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 21000km bist Du knapp über die 20.000km Inspektion.Da meldet sich dann die Zackenlampe und beim Zündung einschalten ein Schraubenschlüsselsymbol im Bordcomputer. Manchmal kann man es selber reseten,oft braucht man den Zugriff über den OBD. Grüße Mesh ( Mechaniker )

Hol dir folgenden Bluetooth Adapter und dann gibt es eine App fürs Smartphone DACIA SERVICE RESET.
Alles kannst Du hier in vielen Post zu dem Thema nachlesen.
ELM327 Bluetooth V1.5 Diagnosegeräte OBD2 Scanner Tool Code Reader für Android 756029676510 | eBay
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So lange die Lampe leuchtet wird es vielleicht keine Plakette geben.
im Ernst jetzt ???
 
ja ich vermute ja auch, daß es sich um den Serviceintervall handelt, aber es kann doch nicht sein, daß die jetzt immer und ewig leuchtet. Ich meine, es muss einem doch selber überlassen sein, ob man weiteren Service nutzt oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:


im Ernst jetzt ???
NEIN ! Moderne Fahrzeuge nerven dich bis der Service resetet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schraubenschlüssel Service Intervall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ja der Schraubenschlüssel erscheint auch immer beim Starten, sorry hatte ich vergessen, zu erwähnen.
 
Mein Auto fährt ganz normal, habe aber Angst, daß die Lampe dann doch irgendwann rot leuchtet, was dann ?
Dann leuchtet sie halt Rot, und irgendwann fährt dein Auto halt nicht mehr, und dann rufst du den Abschleppwagen...

Nur weil man keinen Bock auf die Renaultpreise hat ist ja kein Grund die Kiste verkommen zu lassen.
Das mit dem Rücksetzen mit diesen Adaptern klappt nicht immer zuverlässig, fahr halt einfach zu irgendeiner preisgünstigen freien Werkstatt, mach für nen 100er nen Ölwechsel und lässt das Intervall einfach mit deren Computer zurücksetzen wenn sowieso zum Tüv fährst, und die 2 Luftfilter schmeißt halt selber raus bevor der Pollenfilter schimmelt und du das einatmest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dann leuchtet sie halt Rot, und irgendwann fährt dein Auto halt nicht mehr, und dann rufst du den Abschleppwagen...

Nur weil man keinen Bock auf die Renaultpreise hat ist ja kein Grund die Kiste verkommen zu lassen.
Das mit dem Rücksetzen mit diesen Adaptern klappt nicht immer zuverlässig, fahr halt einfach zu irgendeiner preisgünstigen freien Werkstatt, mach für nen 100er nen Ölwechsel und lässt das Intervall einfach mit deren Computer zurücksetzen wenn sowieso zum Tüv fährst, und die 2 Luftfilter schmeißt halt selber raus bevor der Pollenfilter schimmelt und du das einatmest.
Hallo wo ist Dein Problem bitte... wohl nicht gut in den 1. Mai gekommen...
Wo steht bitte, daß ich keinen Bock habe auf Renaultpreise ??
Wer lesen kann, hätte gelesen, daß er nächsten Montag zum TÜV geht, stell Dir vor mit Ölwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit etc, hey er bekommt sogar 4 neue Reifen, also kein billiges Vergnügen...
 
Weil du nicht mehr zu Renault fahren möchtest?

Nun dann ist ja alles gut,
Wartungsanzeige zur Wartung zurücksetzen, die Lampe kannst du gefahrlos bis dahin brennen lassen,
fertig.
 
Wenn die Werkstatt das beim Service (habe ich wohl überlesen) nicht zurückgesetzt bekommt, wird beim Leuchten der Störungslampe keine Plakette erteilt werden. Sollte die Werkstatt aber hinbekommen.
dem TÜV ist die Lampe so was von schnuppe, die lesen über ODB TÜV relevante Fehler aus, wenn das nicht zutrifft ,wie bei Service Termin Erinnerung , gibts auch die Plakette.
 
Ich fahre auch seit ein paar Wochen mit der Lampe rum . Die App Dacia Service Reset geht bei mir nicht. Da steht das ich ein Device(Gerät) auswählen soll, aber es wird keins zur Auswahl angeboten. Mein OBD Adapter funktioniert aber, denn mit der App Torque kann ich mich mit dem Wagen verbinden. Leider bietet Torque keine Option den Service Intervall zu resetten .Das Jahr ist bei mir rum, aber von den Kilometern her habe ich noch Spielraum. Luft und Pollenfilter wechsel ich selber, den Ölwechsel lasse ich dann bald machen wenn es etwas wärmer geworden ist. Ich würde aber gern selbst in der Lage sein den Reset zu machen. Ich habe es noch nicht mit dem Laptop versucht und dem DDT4All Programm. Das wäre dann der Notnagel falls die Firma wo ich den Ölwechsel machen lasse das auch nicht machen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück