Gasverbrauch, bzw. Reichweite

C

Clubfan

Nachdem ich meinen Lodgy ja nun habe, hab ich auch die ersten Male getankt. Welche Reichweite habt ihr mit dem Gastank? Ich hab das Auto mit vollem Gastank vom Händler übernommen und hatte bereits nach 240 KM die rote Leuchte an, die mir sagt, dass das Gas ausgeht. OK, beim Tanken gingen dann nur 26 Liter rein. Ist das so der normale Verbrauch, oder muss ich mir über meine Fahrweise Gedanken machen?
 
Hallo Clubfan!
Die Gastankanzeige ist nur ein "Schätzeisen" :lol: .
Das Gas ist alle, wenn die Anlage "Piept" und alleine auf Benzinbetrieb umschaltet.
Wir kommen mit unserem Logan MCV II 1.2 LPG ca. 350km mit dem Gas
(Werksgaser).
 
Mit meinem Dokker LPG komme ich 340 km weit, bis die Anlage piepst und in den Benzinmodus umschaltet.
Normalerweise tanke ich immer nach 300 km, dann ist die rote Lampe aber schon eine Zeit lang an (ca. seit 260 km).
Da letztens auf der Autobahn die LPG-Säule kaputt war, musste ich aber testen, wie weit ich komme...
Ein Verbrauch von ca. 10l Gas ist aber normal, und für eine Ersparnis von 70 Cent auf 100 km werde ich auch nicht die Trägheit des Eco-Modus in Kauf nehmen.
 
Ich komme beim Duster etwa 330km weit bis es autom auf Benzin umschaltet und tanke 33l. Der Verbrauch wird langsam weniger.
 
Ich Tanke ca alle 480 km
Meistens ca 50l Gas
Habe jetzt mit Anhänger Gefahren denke nun bei 400km den 52l Tank leer Gefahren zu haben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Verbrauch

Ich habe mit meinem Duster LPG jetzt 1700 km gefahren. Der Gasverbrauch liegt bei knapp 10 l. Die Uhr beginnt bereits bei ca. 250 km rot zu leuchten, kann dann noch ca 100km fahren bis der Tank (34l) leer ist. Der Benzinverbrauch bisher insgesamt 9,5l, hatte gedacht die Uhr wäre defekt, hab dann für 12,30 Super E10 getankt. War mir richtig peinlich:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
gasfüllstandanzeigen sind alle schaetzeisen.

besser ist es nach tageskm zaehler zu fahren

wolf
 
Ich belebe hier mal wieder, da mich die aktuellen Verbrauchswerte, vor allem beim Duster, interessieren.


Hmmmm....................da sind ganz schöne Unterschiede im Verbrauch.

Ich habe am 13.05. nach 338,6 Km Gasbetrieb, bei meinem DUSTER :wub:, 25,47 L Gas nachgefüllt.
Das bedeutet einen Verbrauch von 7,5 L/100Km und ich war angenehm überrascht.
Sollte es weiterhin in diesem Bereich bleiben, bin ich mehr als zufrieden. In Münsingen tanke ich gerade für 47,9 ct. :dance:

Gibt es Erfahrungen oder Messungen, wieviel % ich zu den 7,5 L/100Km aufschlagen muß, da er am Anfang (bis auf Temp.) auf Super läuft?

^_^
 
Hallo Clubfan,
deine Daten entsprechen ja einem Verbrauch von 10,8 l / 100 km. Wenn du viel Stadtverkehr fährst oder 160 auf der Autobahn, würde ich diesen Verbrauch als normal bezeichnen.
Ich schaff mit meinem Lodgy 7,5 Liter / 100 km, wenn ich praktisch nur Autobahn fahre mit Tempomat auf 100 km/h.
Ermittle aber mal den Verbrauch, wenn du immer an derselben Tankstelle bzw. Zapfsäule tankst. Die Abschaltung in deinem Tank ist ja schwimmergesteuert und hängt vielleicht auch ein bisschen von dem Gefälle ab, auf dem das Fahrzeug steht. Wenn der Schwimmer mal früher oder später abschaltet, hast du aber nicht auf denselben Stand wie beim letzten Mal aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie voll der Tank wird hängt bei LPG vom Druck ab den die Säule aufbaut,da ist eine Anzeige dran.
Normal immer so 10 bar,wenn der Tank bei denen aber gerade mal randvoll ist betankt man auch schon mal mit 12 bar,dann paßt eben etwas mehr rein.
 
Bist du sicher? Ich stell mir das so vor: Wenn der Schwimmer zumacht, arbeitet die Pumpe gegen ein geschlossenes Ventil, und da kann sie machen was sie will, es wird nichts mehr reingelassen. Korrigier mich jemand, wenn ich falsch liege.
 
Es kommt auf die Tankstelle an. Es gibt welche die erkennen die Abschaltung durch den Füllstop und schalten die Pumpe ab. Andere pumpen einfach weiter, allerdings ist der Durchfluss sehr gering. D.h. musst du lange pumpen bis du den Tank ganz voll bekommst. Das belastet die Pumpe natürlich und sieht der Tankstellenpächter nicht gerne.
Der Füllstop ist kein richtiges Ventil was zu 100% zu macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kurzstrecke und kaltem Motor im Winter wird der ermittelte Gasverbrauch natürlich auch noch durch die im Benzinbetrieb zurückgelegten Kilometer verfälscht, die man sozusagen geschenkt bekommt. D.h. man müsste den Benzinverbrauch von z.B. 0,4 Liter / 100 km erst mal mit 1,2 multiplizieren (um den äquivalenten Gasverbrauch zu erhalten) und dann zum ermittelten Gasverbrauch von z.B. 8,5 Liter / 100 km dazuzählen, um einen realistischen Wert zu erhalten. Ich denke, der unterschiedliche Kurzstreckenanteil erklärt zum Teil auch die Verbrauchsunterschiede bei Spritmonitor.de.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für einen Dokker LPG und wäre da mal an aktuellen und realen Verbrauchswerten von den neuen Modellen interessiert. Ich fahre zur Zeit noch einen Citroen C4 Bj 2006 mit 109 PS nachträglich auf LPG umgerüstet und habe ca einen Gasverbrauch von 7,5 - 8,5 Litern je nach Fahrweise wenn ich sparsam und defensiv fahre.
Danke für eure Antworten
 
Also ich hatte bis jetzt einen Gasverbrauch zwischen 7,2 und 10,6 Litern, im Schnitt 8,8 auf den ersten 5500 km.
Siehst Du auch in meiner Signatur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.087
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück