Gasverbrauch, bzw Abweichung vom Benzinverbrauch?

Mini-Man

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Ich bin etwas irritiert. Nicht das der Dacia (1,6 16V) mein erstes Gasauto wäre. Es ist mittlerweile mein Fünftes. Aber drei davon waren mit einer Venturianlage ausgestattet.

Ich gehe davon aus, daß der Boardcomputer ziemlich genau funktioniert (so auch hier mehrfach im Forum gelesen). Mein Gasverbrauch liegt bei ca. 8,5-9l bei viel Kurzstreckenbetrieb (laut Boardcomputer bin ich immer kurz vor 8l).

Und dieses WE habe ich 500km am Stück gefahren übers WE verteilt. Davon 200km Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 120-130.
Und ich war auf dem Trip, ich wollte trotz Autobahn mal richtig spritsparend fahren, einfach nur um mal zu schauen, wie weit man runterkommt.

Und jetzt passierte das, was mich so irritiert, das kannte und kenne ich von meinen anderen Gasautos nicht. Mir ist es gelungen trotz Autobahn laut Boardcomputer auf 7,1l pro 100km zu kommen.
Aber völlig unerwartet war dann auf einmal mein Gas alle. Zufällig war gleich zwei Kilometer weiter eine Gastanke. Der Gasverbrauch lag bei unglaublichen 9,7l !!!
Und das trotz sparsamer Fahrt. Es kann ja nur sein, daß er bei den höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn unglaublich viel durchgepustet hat.

Wie ist das bei euch, ist euch das auch schon aufgefallen? Alle anderen Gasautos die ich hatte und das eine was ich habe lagen immer ca. 1l überm Benzinverbrauch, das aber konstant.

PS: Ich habe keine originale Gasanlage, ich habe eine BRC Sequent 24.
 
Hi

Der BC funktioniert bei Gas nicht richtig, deshalb wird bei den ab Werk auch keiner eingebaut. Was den Verbrauch angeht - bei 120-130 warst du ja im 4000 Umdrehungsbereich - das ist nicht wirklich sparsam da sind 10 Liter eigentlich ein guter Vebrauch find ich
 
Jep der Bordcomputer sagt nur den errechneten Benzinverbrauch an.

Es gibt auch Gas ab Werk Autos mit Bordcomputer, allerdings wie oben geschrieben.
 
Mein Gasverbrauch liegt bei ca. 8,5-9l bei viel Kurzstreckenbetrieb (laut Boardcomputer bin ich immer kurz vor 8l).

Und dieses WE habe ich 500km am Stück gefahren übers WE verteilt. Davon 200km Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 120-130.
Und ich war auf dem Trip, ich wollte trotz Autobahn mal richtig spritsparend fahren, einfach nur um mal zu schauen, wie weit man runterkommt.

Und jetzt passierte das, was mich so irritiert, das kannte und kenne ich von meinen anderen Gasautos nicht. Mir ist es gelungen trotz Autobahn laut Boardcomputer auf 7,1l pro 100km zu kommen.
Aber völlig unerwartet war dann auf einmal mein Gas alle. Zufällig war gleich zwei Kilometer weiter eine Gastanke. Der Gasverbrauch lag bei unglaublichen 9,7l !!!
Und das trotz sparsamer Fahrt. Es kann ja nur sein, daß er bei den höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn unglaublich viel durchgepustet hat.

Wie ist das bei euch, ist euch das auch schon aufgefallen? Alle anderen Gasautos die ich hatte und das eine was ich habe lagen immer ca. 1l überm Benzinverbrauch, das aber konstant.



PS: Ich habe keine originale Gasanlage, ich habe eine BRC Sequent 24.

Hallo Mini-Man

Habe ebenfalls den 1.6 16 V, 1 Jahr alt, mit KME Gasanlage.
Ich kann deine Angaben bzgl. des Verbrauchs, ca 1 - 1,5 Liter/100 km, mehr als die Anzeige des Bordcomputers nur bestätigen. bei längerer Fahrt mit 120-130 km/h auf 7,1 l zu kommen, ist bei mir auch so.
Warum du aber dann 9,7 l Gas gebraucht hast, ist mir nicht klar.

LPG-Satri: Der BC funktioniert bei Gas sehrwohl richtig. Nur zeigt er nicht den Gasverbrauch, sondern in diesem Fall den theoretischen Benzinverbrauch, weil der BC keine Rückmeldung über die eingespritzte Gasmenge bekommt.
Auch rechtfertigt 120-130 km/h nicht diesen Verbrauch. Bei mir zumindest nicht.

Mini-Man. Ich würde das im Auge behalten und bei weiterhin hohem Verbrauch bei diesen Fahrwerten deinen Gaseinbauer aufsuchen.
 
Bis 100 km/h ist der Gasverbrauch / Superbezinverbrauch aktzeptabel, bei 120 / 130 km/h fängt die Schrankwand das saufen an. Bei Gas has'te eh einen ca. 15% höheren Gasverbrauch im Verhältnis zu Superbenzin.

Mein Werksgaser mag auch mal "getreten" werden. Das rächt sich natürlich. Ich fahr nicht nach BC (hab keinen), das Mäusekino am Gasumschalter reichte bisher völlig aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich mußte mangels Adapter den Dacia die 600km zu mir auf Benzin überführen und habe festgestellt, das der BC sehr genau den Benzinverbrauch angibt.
Und eben wie bei den anderen Autos schlage ich im Kopf ca. 1l drauf fürs Gas.
Nur diese Abweichung finde ich enorm.
Das er bei den Umdrehungen mehr verbraucht ist ja soweit auch klar. Allerdings hätte sich das wiederum auch im BC darstellen müssen.

Mal sehen ob ich den richtigen Begriff jetzt benutze und richtig schreibe. Es scheint ja so zu sein, daß der Gasverbrauch bei der Anlage exponential ansteigt.

Ende der Woche habe ich die aktuelle Tankfüllung wieder leer, dann habe ich vermutlich wieder bei meinem Standardprofil wieder so 8,5l. Gasverbrauch.

Ich werde mal mit der Torque App via OBD mal den Durchschnittsverbrauch mitschneiden. Allerdings dauert es wieder ein bisschen, bis ich diese Strecke nochmal fahre.
 
Ich werde mal mit der Torque App via OBD mal den Durchschnittsverbrauch mitschneiden. Allerdings dauert es wieder ein bisschen, bis ich diese Strecke nochmal fahre.

Kannst du damit auch die Korrekturwerte der Gemischregulierung auslesen oder aufzeichnen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kraftstoffregelsystem Bank 1 langfristig in %
Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig in %

Diese zwei Positionen sind interessant, um heraus zu finden, ob die Einstellung deiner Gasanlage optimal ist.
Die Langzeitwerte sollten möglichst in der Nähe von 0% liegen.
Die Kurzzeitwerte sollten sich beim manuellen hin und herschalten zwischen Gas und Benzin im gleichem Lastbereich nicht unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt diese Werte auch mal angeschaut. Ist das bei allen Anlagen gleich? (Obwohl ich ja auch eine LanDiRenzo drin hab)
Ich hab einen Wert von -4%, ist das noch in Ordnung oder wenn nicht, was könnte da dann falsch eingestellt sein?

Diese zwei Positionen sind interessant, um heraus zu finden, ob die Einstellung deiner Gasanlage optimal ist.
Die Langzeitwerte sollten möglichst in der Nähe von 0% liegen.
Die Kurzzeitwerte sollten sich beim manuellen hin und herschalten zwischen Gas und Benzin im gleichem Lastbereich nicht unterscheiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Abweichung muß bei hoher Last extrem sein. Die letzte Tankfüllung bin ich mal absolut sparsam gefahren, einfach mal um zu schauen wie weit ich den Durchschnittsverbrauch per Bordcomputer senken kann. Bei meinem Streckenprofil (viel Kurzstrecke) bin ich uf 6,6l gekommen.
Das hätte einen neuen Niedrigrekord geben müssen im Gasverbrauch. Aber Pustekuchen, der Verbrauch lag höher als bei der Tankfüllung davor. Vermutlich weil da wieder kurze aber ordentliche Vollgasetappen drin waren.

Ich pfeif jetzt aufs sparsam fahren, da ich ja anscheinend sowieso nicht unter 8l Gasverbrauch komme. Egal wie ich fahre, ich bleibe zwischen 8 u. 9l Litern, Autobahn mal ausgenommen.
 
Hallo,

habe den 1,6 16V mit nachgerüsteter Prins VSI.

8 bis 9 Liter im Gasbetrieb bei gemäßigter Fahrweise (< 130 km/h) ist völlig normal.

Weniger als 8 Ltr. im Gasbetrieb ist nur bei extrem sparsamer Fahrweise drin. Mein Rekord liegt so bei 7 Ltr. Aber frag nicht, wie ich dann gefahren bin.

Bei Geschwindigleiten > 130 km/h können es auch mal 10 Liter und mehr werden ...

Also mach dir keine Sorgen .
Gruss
MM
 
Hallo

also einen mehrverbrauch von bis zu 20 % gegebueber benzinverbrauch geben die gasanlagenhersteller standartmaessig an

wenn es weniger ist sei zufrieden

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der Mehrverbrauch ist ja klar. Ich dachte immer, daß der mehrverbrauch linear und gleichmäßig mehr ist, als der Benzinverbrauch. Von mir aus mit eben so um die 20%.
Bei den anderen Gasautos war das auch immer so, bzw. sind Abweichungen nie aufgefallen.

Der Dacia ist mein erster Gaswagen mit separaten Einspritzdüsen. Und tritte aufs Gaspedal scheinen extrem viel Gas zu kosten.

Meine Anlage scheint sogar so etwas wie einen Kickdown zu haben. Wenn man das Gaspedal voll durchtritt gibt es kurz vor der Vollgasstellung einen Ruck und dann gehts weiter. Dieser Ruck hat auch zur Folge, daß bei einer nutzbaren Resttankfüllung von vielleicht 10l, bei Vollgasstellung des Pedals die Anlage auf Benzin umschaltet und ein ekliger Fehlerton der Gasanlage ertönt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.502
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück