Dokker 1.2 tce extreme Abweichung beim Benzinverbrauch

Nur mal so am Rande:

Wir sind erwachsen!

Jeder fägrt so schnell wie er mag, nach eigenem Bequemlichkeits und Speed Kompromiss...und Gefährdungsabwägung.

Ich vergleiche mich daher eigentlich nie mit dem Verbrauch von anderen...ich vergleiche mit meinem Vorauto, der annähernd gleiches Gewichts/PS Verhältnis hatte (Opel Astra GTC, 105PS, 1,6L)
Und der hatte mehr Hubraum und kein Turbo und verbrauchte in Stadt wie auswärts ca. 0.5 bis 1l/100 Km weniger, trotz höherer Drehzahl...bei identischem Fahrstil.
War aber auch im 0-100 Anzug merkbar langsamer als mein Dokker.

Allerdings bewege ich jetzt auch ne Schrankwand und keine tiefergelegtes CW Wert optimiertes Coupe !

Aktuell fahre ich viel City/Landstrasse gemischt und er verbraucht 7.8L/100...nicht berauschend, aber ich schleiche nicht und habe Spass.

P.
 
Jeder fägrt so schnell wie er mag, nach eigenem Bequemlichkeits und Speed Kompromiss ... und Gefährdungsabwägung.
Das ist ja das Problem beim CO2-Einsparen: selbst mit einem nach allen Regeln der Kunst auf sparsamen Verbrauch hin optimierten Auto schafft es jeder unruhige Geselle, denn Verbrauch zu verdoppeln.

Oder anders herum: wäre die Geschwindigkeit vorgegeben, hätten wir weiterhin uneingeschränkte Mobilität, der CO2-Ausstoß würde spürbar reduziert (auf die Messstandswerte eben), nur der Fahrspaß bliebe auf der Strecke.
 
Ich vergleiche mich daher eigentlich nie mit dem Verbrauch von anderen...ich vergleiche mit meinem Vorauto

mein vorauto war ein zafira-a 2.0 dti,
ähnlich groß wie der lodgy aber deutlich schwerer (und ein zu eng gespreiztes getriebe)

durchschnittsverbrauch über 85726km: 7.07l/100km
 
Rein von der technischen Seite her gibt's zwei (von mehreren) widersprüchliche Ziele bei der Auslegung von Motore, einerseits "Minimaler Verbrauch", und andererseits "Beste Abgaswerte".
Die Hersteller werden vom Gesetzgeber u.A. zwischen diesen beiden Zielen hin- und hergejagt.
Selber schon mehrfach erlebt, u.A. mit einem an sich wunderbaren 1,9lt Saugdiesel, erstes Auto brauchte unter 5lt im langfristigen Durchschnitt, zweites Auto, gleicher Motor, andere Grundeinstellung aufgrund geänderter Abgasvorschriften, brauchte über 6lt unter weitgehend gleichen Rahmenbedingungen.
Dasselbe als Katalysatoren für Benziner vorgeschrieben wurden, stieg der Verbrauch im großen Durchschnitt um 10-20%, im Gegenzug entfielen (weitgehend) Blei, CO, NOx und Kohlenwasserstoffe im Abgas.
 
zumindest mal irgendwann in frankfurt.
wo du jetzt wohnst weiß ich nicht, aber ich weiß wo ich wohne.


ach was.


das geht beim saugbenziner (mach ich beim A4), aber der dci mag das überhaupt nicht!
vielleicht hast du bemerkt, dass die getriebespreizung beim diesel wesentlich größer ist?



genial, da wäre ich ja nie drauf gekommen (!ironie!)



sagt dir das deine glaskugel?
die solltest du mal reparieren lassen!



wenn auf der kompetten strecke 100 angesagt sind, dann fahre ich die auch bergauf.
wenn die nächste ortschaft nur 2km entfernt ist, dann beschleunige ich auch nur auf 70-80.



und darum sage ich dass du absolut null ahnung von meiner fahrweise hast!


wieder mal ein typischer kommentar um deine feinstaubschleuder schön zu reden.

du gondelst durch europa. dein weg ist dein ziel.
ich fuhr nach ungarn und schleich ganz bestimmt nicht 1000km mit tempo 89 über die autobahn.
da war bestimmt mehr als nur eine halbe stunde drin.

mein verbrauch lag bei echten 5,51l/100km (mit der bösen klima).
dein schleichverbrauch (ohne klima) bei vom bordcomputer geschönten 5,6l/100km.
wie wäre es denn mal mit echten werten?

gerade beim TCe scheint der BC ja gerne zu beschönigen.
Mhhh, nun ergibt sich dein für einen Diesel relativ hoher Verbrauch.Du hast es eilig, von A nach B zu kommen. Richtig, der Weg ist bei mir auch das Ziel. Denn reisen soll bekanntlich bilden. Deshalb fahre ich keine Autobahnen. So kann ich unterwegs die Landschaft genießen und zu jeder Zeit rechts anfahren, um ein Foto zu machen. Denn, in der Ruhe liegt die Kraft. Nebenbei muss ich für 800 km Landstraße nur 45l tanken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück