Urlaubserfahrungen mit unserem Lodgy

S

slowman

Hallo,
gestern sind wir von unserer ersten richtig langen Tour mit unsrem Lodgy 1.6 MPI aus dem Urlaub zurückgekehrt. Meine durchaus positiven Erfahrungen möchte ich einmal schildern. Der Lodgy war gut beladen mit ca. 130 kg Gepäck, drei Kids im Alter von 11 - 14 Jahren sowie zwei Erwachsenen. Die Strecke führte uns am Tag 1 zunächst aus dem Großraum München via Brenner, Modena, Bologna und Florenz an den Lago Bracciano in der Nähe von Rom. Diese Strecke haben wir komplett als Nachtfahrt zurückgelegt, daher wenig Verkehr und man konnte mit Tempomat gemütlich dahinrollen. Der Benzinverbrauch lag auf diesen 850 km bei 7.8 Liter / 100 km, die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich ab Tankstelle in Kufstein bei 115 km/h eingependelt. Trotz der nur 83 PS zog der MPi auch im Eco - Mode einwandfrei den Brenner mit 100 km/h hoch ( mehr ist in der Nacht dort eh nicht erlaubt ), teilweise musste ich den vierten Gang verwenden.
Nach zwei Nächten am sehr schönen Lago Bracciano ging die Reise weiter in Richtung Süden. Unser Ziel war Pisciotta / Caprioli, ca. 220 km südlich von Neapel. Während dieser 450 km Etappe lief auch die Klimaanlage fast die ganze Zeit mit, gefahren wurde wieder mit Eco - Mode. Trotz Außentemperaturen um die Mittagszeit von jenseits der 30 Grad schaffte es die Klimaanlage, den Innenraum auch im Eco auf angenehmen Temperaturen zu halten. Der Verkehr war teilweise sehr dicht und das Tempo schwankte immer zwischen den erlaubten 130 km/h und 100 km/h. Durch den Einsatz der Klimaanlage und den unregelmäßigen Verkehrsfluss stieg der Verbrauch dann auch auf dieser Etappe gleich auf 8.9 Liter an.
Nach neun Tagen auf einem wunderschönen Campingplatz in Süditalien traten wir dann die Rückreise in Etappen an. Die erste Strecke war eher kurz, nur 200 km bis Pompei. Dort in einem B&B entladen und ab mit Lodgy auf den Vesuv und zurück zur Herberge, Klimaanlage und Eco - Mode im Dauereinsatz. Einen Tag später führte uns unsere Reise dann über 650 km zu Freunden nach Norditalien. Die Autobahn war recht frei, gefahren wurde mit Tempomat und 130 km/h und über die Hälfte der Strecke mit Klimaanlage. Verbrauch: 7.9 L/100 km. Gestern Abend dann aus der Provinz Verona 450 km heimwärts bei teils dichtem Verkehr via Brenner. Eco an und bis Bozen auch mit Klimaanlage. Ab Kufstein dann noch 38 km Landstraße zur Hälfte bergauf bis nach Hause. Verbrauch: 8 Liter / 100 km.
Mein Fazit: Ich habe mich mit dem Lodgy nie untermotorisiert gefühlt und auch die Kühlleistung der Klimaanlage im Eco - Mode bei hochsommerlichen Temperaturen erachte ich für mehr als ausreichend. Der Benzinverbrauch ist meiner Auffassung nach auch ok, wenn man bedenkt dass wir recht voll geladen waren und einen Großteil mit Klima gefahren sind. Unser Vorgänger Peugeot Partner mit 1.6 Ltr 109 PS Benziner hat bei vergleichbarem Fahrprofil gerne etwas mehr konsumiert. Nach gut 3000 km in zweieinhalb Wochen bin ich von unserem Lodgy noch mehr überzeugt als ich es vorher schon war.

Gruß
Chris
 
Coole Geschichte!Ich wünsche euch weiterhin viel Fahrspaß mit eurem Lodgy!
 
Italien-Tour mit dem Lodgy

Ich kann über eine ähnlich positive Italien-Tour mit unserem Lodgy berichten:

Lodgy mit 2+3 Personen + Dachbox:

Etappe 1: MS -> Torbole (Garda-See) [1050 km]
Etappe 2: Torbole -> Pescara (ca 300km südlich von Rimini) [600 km]
diverse Tages-Fahrten im Großraum Pescara (je ca 70 km) [600 km]
Etappe 3: Pescara -> Peschiera Del Garda [550 km]
Etappe 4: Peschiera Del Garda -> MS [1100 km]

Etappen-Start-Zeit(en): 16:00-18:00, d.h. Abend/Nacht-Touren

ab/bis Brenner jeweils mit Klima-Analge, zumeist im ECO-Modus gefahren.

Verbrauch: 5,4l /100km auf 3.900 km

Der Lodgy ist wunderbar geschnurrt :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück