stark schwankender Gas-Verbrauch

Sascha1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V SCe 115 LPG
Hallo Community!

Ich habe jetzt seit einem Jahr einen Duster1,6 16 V mit 114 PS und einer ab Werk verbauten Gasanlage.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, wenn da nicht der stark schwankende Gasverbrauch wäre.
Dieser bewegt sich in der regel zw. knapp 8,5 und 11 Litern auf 100 Km, bei Tempo 110- 120 auf der Autobahn. Alles was ich schneller fahre, also 120-130 Km/h, schwankt dann mal zw. 10-13 Litern auf 100Km.
Das bedeutet, dass ich mit einer Tankfüllung ca. 270 Km komme und dann gute 31-32 Liter reinlaufen oder ich schon eine Weile auf Benzin fahre.
Etwas besser ist es bei Überlandverkehr, wo ich mit 8-10 Litern hinkomme. Da fahre ich aber auch nie schneller als 100 Km/h.
Auch der Benzinverbrauch ist ähnlich hoch. Etwas weniger, weil beim Benzinbetrieb eh etwas weniger Verbraucht wird.

Die Werkstatt konnte bisher keine Angaben machen, woran das Schwanken liegt. Allerdings erklärte man mir, wie einem dummen Jungen, dass der Verbrauch im Winter immer höher sei, dass die Klima und Standheizung ja auch betrieben werden (mein Konter darauf war, dass beide Geräte über Benzin betrieben werden und nicht über das Gas und dass das Auto im Sommer der Verbrauch gleich viel benötigt). Daraufhin zuckte man mit den Schultern und meinte wiederholt: "das Fahrzeig verbraucht in kaltem Zustand mehr, als wenn es warm ist."

Weiss jemand Rat, was ich versuchen könnte? Durchsicht/Inspektion ist alles gemacht. Am verbrauch hat sich nichts getan.
Auch die Funktion "Eco" ändert nichts signifikantes am Verbrauch.

Danke für Eure Antworten.

LG Sascha1
 
Moin,

ich hatte vro Jahren auch mal ein Fahrzeug auf LPG.
Dort waren auch Verbrauchssprünge von mehreren Liter möglich, in Abhängigkeit von der Jahreszeit bzw. Belastung (dann explodierten die Verbräuche förmlich).
Im Gegensatz zu heutigen Anlagen konnte dort auch mit LPG gestartet werden, also waren die Verbrauchsrechnungen auch immer leicht zu machen, weil ja immer auf LPG gefahren werden konnte.

Verfälschend können ja durchaus die Berechnungen sein in denen relativ viele Kaltstarts die wirklich auf LPG gefahrenen Kilometer vermindern.
 
Du tankst immer an der gleichen Tankstelle?
 
Hi.also nach meiner erfahrung schwankt der Gasverbrauch auch stark durch die Außentemperatur .differente restmenge im tank, im auto wie auch in der tanke.
 
dass beide Geräte über Benzin betrieben werden

Bei der Standheizung hast du recht,
aber die Klimaanlage wird doch in der Regel nicht extra mit Benzin betrieben. Sie läuft einfach nur als zusätzlicher Verbraucher über Keilrippenriemen oder Antriebswelle mit und wenn du gerade auf LPG fährst, steigt auch der LPG Verbrauch bei laufender Klima.
 
Bei der Standheizung hast du recht,
aber die Klimaanlage wird doch in der Regel nicht extra mit Benzin betrieben. Sie läuft einfach nur als zusätzlicher Verbraucher über Keilrippenriemen oder Antriebswelle mit und wenn du gerade auf LPG fährst, steigt auch der LPG Verbrauch bei laufender Klima.
Sehe ich genau so!

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück