Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Kleines Update. Ich habe die Box zurück geschickt. Macht echt Spaß, ABER ist mir echt keine 199 Euro wert. Bei 100 hätte ich vielleicht noch überlegt. So investiere ich das Geld lieber in den nächsten Urlaub.
Allen anderen wünsche ich viel Spaß damit.
... echt ? Wegen nicht mal 200 € ? Das kostet ja schon einmal Essen mit 4 Personen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin ein wenig entäuscht. Hätte mehr erwartet.
... das kann nicht sein, das Teil ist der Hammer ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich trau mir das halt nicht, mangels fehlenden wissens über die werte lasse ich da lieber die finger von.:think:
jedenfalls sollange keiner ankommt das ich seinen wagen schrotten darf falls was schief geht und das ist eher unwarscheinlich.
Echt ? Aber aus dem Haus gehst doch noch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trau mir das halt nicht, mangels fehlenden wissens über die werte lasse ich da lieber die finger von.:think:
jedenfalls sollange keiner ankommt das ich seinen wagen schrotten darf falls was schief geht und das ist eher unwarscheinlich.
Echt ? Aber aus dem Haus gehst doch noch oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tach Leute
Habe mir wieder ein Goodie geleistet.
Anhang anzeigen 38740 Anhang anzeigen 38741 Anhang anzeigen 38742 Anhang anzeigen 38743 Anhang anzeigen 38744
Da bin ich schon vor einiger Zeit beim Internet durchstöbern drüber gestolpert.
Ich muss zugeben, ich war zuerst skeptisch. Schwer vorstellbar das diese kleine Teil so eine Wirkung haben sollte.
Jetzt hab ich's mir doch gekauft und bin total begeistert.
Ich hab jetzt ein paar Tage damit herum gespielt um es zu testen. Da man die Box ausschalten kann ist es einfach, bei gleichbleibenden Verhältnissen die Wirkung zu spüren. Die Einstellung die man macht behält die Box auch beim Neustart.
Die Auswirkung auf das Fahrverhalten ist wirklich super.
Das Gaspedal nimmt jeden Millimeter Veränderung an.
Jetzt macht meine Datsche richtig Spass beim fahren.
Ich fahre gern zügig und mein Spritverbrauch ist immer noch 4,9 l auf der Landstrasse.
Der Einbau ist denkbar einfach. Das Teil wird einfach am Gaspedal zwischen das Steuerkabel gesteckt.
Die Box hat 3 Modi und in jedem Modi 3 Empfindlichkeiten zum einstellen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind nicht sehr gross.
Ich hab eh den schärfsten Modi eingestellt.
Was für mich die Kauf Entscheidung war, man kan es auch ausschalten.
Es wird ja auch wieder mal Winter.

Bestellt hab ich es hier:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B01I3EIZF6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Fußnote:
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Ich möchte nur denjenigen, die Interesse haben, die Kaufentscheidung erleichtern.
Das hast du gut gemacht, das Teil lohnt sich zu 100%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich schneller fahren will dann gib ich mehr gas und spare 2oo € für die box
Oh Gott, ihr habt 0 Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ruhig geworden um das Powerpedal...
Da es auf dem Markt ja zwei (oder auch mehr) sogenannte Powerpedale gibt, würde mich mal interessieren warum man das eine dem anderen vorziehen sollte. Ja, ich habe mich hier schon durch den Thread durchgelesen, aber bis jetzt noch keine Vor-/Nachteile von dem einen oder anderem Anbieter erkannt, außer Bluetooth <-> Handbedienung; dreifach Abstufung <-> dreifach Abstufung mit jeweils dreistufigen +- Feintuning;
 
Zuletzt bearbeitet:
......und mehr ist es auch nicht. Und somit darf jeder selbst entscheiden, ob er einen Kasten im Innenraum haben möchte, dafür mit der Möglichkeit feiner abstufen zu können - oder ob völlig unsichtbar und einfacher zu verlegen, dafür aber nur über App und "nur" dreistufig steuerbar.

Unmittelbare Vergleiche wirst du hier kaum finden, denn es wird niemand von Pedal A auf B schwenken, sondern bei dem "Gruscht" bleiben, den er sich angelacht hat.
 
@joe3l Danke, saubere Darstellung, bzw. Einschätzung, also reine persönliche Vorlieben.
 
DTE-Systems GmbH
Pedalbox

Aussage vom 08.10.2021:
Aktuell sind leider noch keine Produkte für den Sandero III verfügbar. Dies dürfte sich aber innerhalb der nächsten 6-10 Wochen ändern…
 
???? Ganz normal ist eben bei DIESER PowerPedal-Art nun mal eben dreistufig. Dynamic, Sport, Race oder deaktiviert - ok, das wäre dann die 4. Stufe für diejenigen, denen die Zahl 3 zu niedrig klingt.
 
???? Ganz normal ist eben bei DIESER PowerPedal-Art nun mal eben dreistufig. Dynamic, Sport, Race oder deaktiviert - ok, das wäre dann die 4. Stufe für diejenigen, denen die Zahl 3 zu niedrig klingt.

Ich verstehe nicht was du meinst. Also meinst du nicht die DTE Pedalbox?

P.S. Alles klar, du meinst dieses kleine "Powerpedal"... Na man kann sich ja holen was man möchte...
 
Danke, @Doldini ,

für die Vorstellungn der Pedalbox hier im Forum.
Von mir aus, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, nach solch einem Teil im Internet zu suchen.

An der Werkseinstellung von Gaspedal und Motorsteuerung stört mich:
- Wenn ich beim Hochschalten die Kupplung trete und das Gaspedal loslasse, dreht der Motor zunächst mit hoher Drehzal weiter, um dann allmählich Drezahlen abzubauen.
- Mit schöner Regelmäßigkeit landet er dann im Drehzahlkeller, wenn der nächsthöhere Gang eingelegt ist, und die Kupplung wieder greift.
- Wenn ich jetzt wieder Gas gebe. um zu beschleunigen, bockt der der Wagen zuerst einmal.
- Bei kalter Witterung und meist hoher Luftfeuchtigkeit, kann das bei halbwarmem Motor zu einem verkehrsgefährdenten Fahrverhalten führen.

Trotz zweifacher Überprüfung konnte die Werkstatt meines Dacia-Händlers keinen Fehler am Auto feststellen.

Hauptsächlich habe ich mir vom Einbau einer Pedalbox erhofft, daß dieses nervige und gefährliche Ruckeln beseitigt werden soll.
Diese Hoffnung wurde nur zum Teil erfüllt:
- Der Motor läuft nach Loslassen des Gaspedals immer noch hinterher.
- In halbwarmen Zustand kann immer noch ein Ruckeln beim Hochschalten auftreten.
Bis jetzt ist deses Ruckeln aber nicht mehr so heftig aufgetreten, wie das ohne Pedalbox der Fall war.

Von der geänderten Kennlinie des Gaspedals hatte ich mir eigentlich nicht viel versprochen.
Aber nachdem ich nun einige Kilometer mit Pedalbox gefahren bin, ist mir erst bewußt geworden, wie krass der Gegensatz zwischen einer viel zu giftig ansprechenden Bremskraftunterstützung und einem ellenlangen Bedienweg am Gaspedal ist.

Mit Pedalbox ist das Auto viel harmonischer zu fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Nun: der größte Unterschied zwischen den Boxen liegt wohl darin das Power Control explizit darauf hinweist das ihre Box nur mit einer Einzelabnahme betrieben werden darf! DTE sagt dazu nichts. Wie das jetzt wirklich ist? Keine Ahnung.
Und der Preis liegt ca. 30€ auseinander.
Ich habe jetzt bei DTE noch einmal wegen der Einführung für den Steppi 3 mit LPG nachgefragt. Wenn ich eine Antwort habe schreib ich die hier rein.
Aber es wird Zeit: die Gasannahme ist echt eine Katastrophe:verysad:
Gruß
Manfred
 
Der Motor läuft nach Loslassen des Gaspedals immer noch hinterher.

Wenn ich beim Hochschalten die Kupplung trete und das Gaspedal loslasse, dreht der Motor zunächst mit hoher Drehzal weiter, um dann allmählich Drezahlen abzubauen.

Nig, früher hielten geübte Fahrer während des Schaltvorgangs mit dem Fuß das Gaspedal genau um
das Maß gedrückt, um den Motor auf der ursprünglichen Drehzahl (bis zum Einkuppeln) zu halten.
Heute wird das durch die Elektronik vorgenommen (So wie das Berganfahren auch per Elektronik
unterstützt wird).

Vergleiche mal die beiden Schaubilder. Vertikal die Drehzahl, horizontal der zeitliche Ablauf des
Schaltvorgangs. Einmal mit Drehzahl"knick" und einmal ohne. Es liegt klar auf der Hand,
was für den Motor besser ist.

Fasslicher ausgedrückt. Jeder kennt einen Staffellauf in der Leichtathletik, bei dem der Staffelnehmende
sich der Laufgeschwindigtkeit des Staffelgebenden anpasst, um den Staffellauf harmonischer und ohne
Zeitverlust verlaufen zu lassen. So auch im Motorbau..

Gaspedaltuning reduziert den Dosierweg des Fahrpedals. Man hat das Gefühl der Motor kommt
schneller und kräftiger. Aber beim SCe75 / SCe65 ist im 5. Gang nicht mehr viel zu dosieren und in der
Stadt bevorzuge ich das feine Dosieren in unteren Gängen, statt bei jedem Druck aufs Pedal gleich
die volle Beschleuninung abzurufen.


Gangwechsel U-Absenkung.JPG
Gangwechsel U-Erhaltung.JPG
 
Hi.
Dann verstehe ich die Angabe von PowerControl nicht. Kann mir aber dann auch egal sein.
Gruß
Manfred
 
Hallo, @Ponyhof !

In der Bundeswehr-Fahrschule habe ich gelernt mit zweimal kuppeln und Zwischengas zu schalten.
Das war auf einem Militär-LKW ohne Getriebe-Synchronisierung. Ohne diese Schalttechnik war ein Gangwechsel in den meisten Betriebszuständen (am deutlichsten beim Runterschalten während einer Bergabfahrt) gar nicht möglich.
Bei einem modernen PKW mit voll synchronisiertem Getriebe, der obwohl als billig beworben, seine stolzen 8.000 Euro gekostet hat (mit Überführung, Zulassung und Reserverad), erwarte ich einfach, daß die Gangwechsel nur durch Auskuppeln, Gaswegnehmen und Betätiging des Schalthebels sauber zu schalten sind.
Was das Getriebe anbetrifft funktioniert das beim Sandero hervorragend! Aber die Motorsteuerung ist eine Katastrophe und es wundert mich, wie ein solches Auto überhaupt eine Zulassung zum Straßenverkehr erlangen konnte,
Mit der Pedalbox scheint das Problem jetzt auch bei niedrigen Temperaturen gelöst zu sein und ich werde nicht anfangen, meinen PKW mit Zwischengas zu schalten.
Es steht zu befürchten, daß bei falscher Dosierung des Gasstoßes, die Sanchronisationsringe übermäßig belaset werden. Und bei einem voll synchronisiertn Getriebe wirst Du auch nicht spüren können, ob die Motordrehzahl optimal zum nächsten Gang paßt oder nicht.
NACHGTRAG (23.11.21 19:51h):
Auch der Kupplngsverschleiß wird bei ständigem Schalten mit Zwischengas größer werden, als bei normaler Schaltweise.


Hallo, @manneh !

Nachdem Cardrive-911 die entsprechende Stellungnahme von DTE-Systems hier verlinkt hat (Danke!), wäre es auch interessant, die Stellungnahme von Power Control hier lesen zu können.
(Der Markenname "Power Control" scheint dermaßen beliebt zu sein, daß ich mit einer Anfrage bei metager gescheitert bin, das Zitat zu finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück