Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ausgelesene Daten im Leerlauf ?
Verstehe ich nicht das Gaspedal wird doch gar nicht betätigt..........ich würd auch gerne wissen was du mit deiner Tabelle uns sagen möchtest.
 
Ausgelesene Daten im Leerlauf ?
Das war ein Test, ob Dacia OBD verwertbare Daten liefert.
Mir geht es im Prinzip um das bessere Ansprechverhalten der Pedalbox vs Werkseinstellung, das ganze dann in einer Grafik gegenüberstellen. Welche Werte dafür am besten sind, bin ich noch am raus finden.

Screenshot 2020-12-05 213009.png
 
Hmm ... sorry, war jetzt nicht sooo schwer zu erraten.

Wenn Messwerte oder objektive Fakten niemand interessieren oder diese lediglich verwirrt, dann lass die Auswertung bitte einfach weg.

Muss halt jeder sich selbst eine Box kaufen und eigene Erfahrungen damit sammeln.
Danach kann man eventuell beurteilen, ob es für einen selbst etwas ist oder auch nicht.
 
Das war ein Test, ob Dacia OBD verwertbare Daten liefert.
Mir geht es im Prinzip um das bessere Ansprechverhalten der Pedalbox vs Werkseinstellung, das ganze dann in einer Grafik gegenüberstellen. Welche Werte dafür am besten sind, bin ich noch am raus finden.

Anhang anzeigen 101065
Na dann tüftele mal ordentlich herum...........am besten du fährst mal mit jemanden mit die solch Box verbaut hat.
 
@Cardriver-911
Hallo Cardriver-911, ich hoffe, Du nimmst mir die Kritik an Deinem ersten Exel-Diagramm nicht übel!
Ich finde Deine Dokumentation zu Deinem Gaspedal-Tuning-Projekt ansonsten super.
Schade finde ich, daß Du den kritisierten Beitrag wieder gelöscht hast. Dadurch wird
a) mein Kritikbeitrag unverständlich
b) Deine neue Exeltabelle für Nicht-Experten unverständlich, weil der Original-Ausdruck aus Deinem ersten Betrag nun fehlt und kryptische Spaltenüberschriften wie "PR030" nicht wirklich weiterhelfen.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, hier im Forum nicht klugzuscheißen und eine Anleitung zum Erstellen einer Exel-Tabelle gehört wohl auch nicht wirklich in dieses Forum.
Dennoch habe ich mir Deine Daten einmal vorgeknöpft und einen Vorschlag für ein Exel-Digramm erarbeitet.
Außerdem habe ich eine kurze Schritt für Schritt-Anleitung erstellt, um ein gut lesbares Diagramm zu erzeugen.

Wenn mein Geschreibse Dich nicht interessiert, brauchst Du weiter nichts zu unternehmen.
Wenn Du mir aber Dein Einverständnis gibst, daß ich das Diagramm, das ja auf Deinen Meßwerten beruht. hier im 'Forum veröffentliche, werde ich dies gerne tun. Ich benötige dazu aber Dein Einverständnis!
 
Tach Leute
Habe mir wieder ein Goodie geleistet.
Anhang anzeigen 38740 Anhang anzeigen 38741 Anhang anzeigen 38742 Anhang anzeigen 38743 Anhang anzeigen 38744
Da bin ich schon vor einiger Zeit beim Internet durchstöbern drüber gestolpert.
Ich muss zugeben, ich war zuerst skeptisch. Schwer vorstellbar das diese kleine Teil so eine Wirkung haben sollte.
Jetzt hab ich's mir doch gekauft und bin total begeistert.
Ich hab jetzt ein paar Tage damit herum gespielt um es zu testen. Da man die Box ausschalten kann ist es einfach, bei gleichbleibenden Verhältnissen die Wirkung zu spüren. Die Einstellung die man macht behält die Box auch beim Neustart.
Die Auswirkung auf das Fahrverhalten ist wirklich super.
Das Gaspedal nimmt jeden Millimeter Veränderung an.
Jetzt macht meine Datsche richtig Spass beim fahren.
Ich fahre gern zügig und mein Spritverbrauch ist immer noch 4,9 l auf der Landstrasse.
Der Einbau ist denkbar einfach. Das Teil wird einfach am Gaspedal zwischen das Steuerkabel gesteckt.
Die Box hat 3 Modi und in jedem Modi 3 Empfindlichkeiten zum einstellen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind nicht sehr gross.
Ich hab eh den schärfsten Modi eingestellt.
Was für mich die Kauf Entscheidung war, man kan es auch ausschalten.
Es wird ja auch wieder mal Winter.

Bestellt hab ich es hier:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B01I3EIZF6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Fußnote:
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Ich möchte nur denjenigen, die Interesse haben, die Kaufentscheidung erleichtern.
Ich komm nicht auf das link
 
Schade finde ich, daß Du den kritisierten Beitrag wieder gelöscht hast.
Ich hatte an anderer Stelle geantwortet.
Dennoch habe ich mir Deine Daten einmal vorgeknöpft und einen Vorschlag für ein Exel-Digramm erarbeitet.
Ich habe dir mal ein paar Messdaten geschickt, wie du siehst, werden diese Daten doch teilweise nicht richtig geschrieben. Für einen Fachmann aber sicherlich kein Problem.
Welche Werte dafür am besten sind, bin ich noch am raus finden.
Ich habe mich für diese entschieden.

Favoriten.png
 
Hallo Cardriver-911,

da Du mich per eMail informiert hast, nehme ich an daß Du eine Reaktion von mir erwartest. Aus diesem Grund werde ich einen Kommentar zu Deiner letzten Tabelle abgeben (was ich normalerweise unterlassen hätte).

Deine letzte Tabelle mit aussagefähiger Benennung der Zeilen ist wesentlich leichter zu lesen, als die vorherigen.
Von Dieser Tabelle eine Grafik anzufertigen lohnt m. E. nicht, da die Tabelle leichter zu lesen ist, als ein Digramm!

Interessant finde ich, daß bei Gaspedalstellung Null und stehendem Motor die Drosselklappen zu ca. 15% geöffnet sein sollen und ca. 1/100 Sekunde lang irgend etwas (wahrscheinlich Kraftstoff) eingespritzt werden soll!

Hammer finde ich den Wert zum Motordrehmoment. Ca. 1/5 des maximalen Drehmomentes mit negativem Vorzeichen!

Vielleicht kann ja ein waschechter Insider für diesen Motor hier etwas sinnvolles zu diesen Meßwerten sagen
 
Welche Einstellung ist denn nun die beste für Pedalbox von DTE ? Oder was habt ihr so eingestellt. ( habe zwar 90 Ps Lpg aber das sollte doch nicht so ausschlaggebend sein )
Ich bin da noch unschlüssig, Sport+ zuviel und Sport ein kleines Loch beim anfahren ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Box eingebaut und fahre im Stadtverkehr mit Stellung grün + 3 rote Balken. Das reicht mir völlig aus, man muss eben ein wenig ausprobieren, um die richtige Stellung für sich zu finden. Listen und Tabellen bringen da nicht viel. Dazu kommt, ob man im ECO-Modus unterwegs ist. Auf der Autobahn, wenn es schnell gehen soll, ECO-Modus raus, Pedalbox auf Stellung rot und ab geht die Luzie.
 
Welche Einstellung ist denn nun die beste für Pedalbox von DTE ? Oder was habt ihr so eingestellt. ( habe zwar 90 Ps Lpg aber das sollte doch nicht so ausschlaggebend sein )
Ich bin da noch unschlüssig, Sport+ zuviel und Sport ein kleines Loch beim anfahren ?
Danke
Oder habt ihr das Teil wieder ausgebaut...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück