Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@manneh
Hallo Manfred,
bei der DTE-Pedalbox werden Drehmoment und Leistung des Motors nicht verändert.
Verändert wird lediglich die Kennlinie des Gaspedals.

Der Text, den Du zitiert hast, bezieht sich vermutlich auf ein sogenanntes "Chip-Tuning". Hier wird das Kennfeld für die Parameter zur Motorsteuerung (Enspritz-Zeitpunkt, Einspritz-Menge, Zünd-Zeitpunkt etc.) überschrieben. Eine solche Änderung ist selbstverständlich eintragungspflichtig,
 
Hi.
Bei der Box von XLR auch nicht. Die arbeiten auch nur mit der Veränderung der Kennlinie.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

mein Beirag #602 bezog sich auf Dein Zitat in #601, das jetzt verschwunden ist und durch einen Link ersetzt wurde.
In dem verlinkten Text wird ausgesagt, daß es für die Power Control-Box keine ABE gibt und deshalb eine TÜV-Einzelabnahme erforderlich ist.
Von der Power-Control-Box kann ich nur abraten:
1. fehlende ABE
2. nicht erhältlich für aktuelle Motoren
(der 1.2 l Vierzilinder wird schon seit Jahren nicht menhr angeboten.)
 
Hi.
Ich hatte gerade Kontakt mit DTE.
Der 3er Steppi mit LPG war noch nicht bei Ihnen.
Ich wurde gebeten ein Foto vom Stecker zu machen was ich natürlich sofort erledigt habe.
Sie wollen mir, wenn sie ein passendes Gerät mit dem Stecker haben, dieses zum testen zuschicken. Ich mache also praktisch das Versuchskanninchen.
Ich melde mich wenn ich Nachricht von DTE bekomme.
Gruß
Manfred
 
Hi.
Also: der Stecker ist der Selbe wie beim Steppi 2. Also passt auch die Box!
Dazu kommt: die haben BlackWeek!!
Diese Woche gibt es 22% Rabatt!!!
Ich habe gerade bestellt. Wer also schnell ist kann mindestens 50€ sparen.
In diesem Sinne......
Gruß
Manfred
 
Hi.
Rechnung ist da.
178,22€ für die Box ohne App. Versandkostenfrei. Statt 229€
Gruß
Manfred
 
a) vielen Dank für die Info und Mühe.
b) ich hasse dich, eigentlich wollte ich gerade mal kein Geld ausgeben und ich habe soeben die Box bestellt...
 
Hallo Manfred,

Glückwunsch zum Schnäppchenkauf.
Ich habe meine Box spantan bestellt, nachdem ich mich bei einer Fahrt tierisch über die idiotische Gasannahme geärgert habe. Hätte vielleicht auch die Rabatt-Aktion abwarten sollen.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Box vom Sandero 2 nicht zum Sandero 3 passen sollte. Die ganzen Aussagen: "Wir werden die Box speziell für Sie produzieren." und Ähnliches halte ich für Werbe-Tam-Tam.
Die Stecker müssen mechanisch passen, und die Pinbelegung in den Steckern muß passen.
Die Kalibrierung nimmst Du selber nach erfolgter Montage vor, Ich mag nicht glauben, daß außer der Kalibrierung durch den User noch eine manuell vorzunehmende Einstellug von Software-Parametern im Werk erforderlich sein sollte.
 
Hi.
Das haben sie so auch nicht geschrieben.
Ihre Aussage war: wir schauen ob was passendes da ist und schicken es zu.
Es kann ja auch sein es es der selbe Stecker, aber eine andere Pin - Belegung ist wenn es das Pedal von einem anderen Hersteller ist. Da es jetzt aber sogar vom selben Modell ist muß es passen.
@smalltalk:
du tust mir so leid:liar:
Aber jetzt habe ich mir so Mühe gegeben für dich ein schönes Weihnachtsgeschenk zu finden und dann diese Reaktion......:cry:
Gruß
Manfred
 
Das Drehzahl halten hat nichts mit der Kupplung oder Getriebe zu tun, da geh es um Abgaswerte. Das schnelle schließen der DK erhöht die Emissionen, wie auch das schnelle Öffnen. Ich muss ja den Kraftstoff zur Luftmenge beim Benziner zumischen. Je schneller das ändert umso schwerer wird das.
Die Drehzahlerhöhung beim Drücken der Kupplung dient dem Anfahren, damit man es nicht so leicht abwürgt.
Beim Schalten kannst du gar kein Zwischengas gebe, er sperrt es dir. Du musst erst mehrfach das Gaspedal antippen um die Drehzahl beliebig anheben zu können. Auch das soll dem DAU helfen nicht den Motor hochzujagen beim schallten. Wer segeln nutzt und Drehzahlangleich machen möchte muss also mehr Arbeit leisten wegen den DAUs.
 
Hi.
So langsam blicke ich hier nicht mehr durch.
Auf wessen Beitrag ist denn deine Antwort bezogen?
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Gerät schon verbaut und funktioniert es so, wie ich es mir erhoffe?
Meines wurde heute versendet und ich bin schon total hibbelig.
 
Hi.
Nein. Meines wurde noch nicht versendet.
Gruß
Manfred
 
Gna...
Da war Wunsch Vater des Gedankens.
Status auf "in Bearbeitung" geändert. Nicht versendet. Also warten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.305
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück