Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nach etwas längerer Wartezeit nun meine ersten Erfahrungen.
Der Einbau und die Kalibrierung waren mega einfach... ganau so wie es beschrieben war.
Nun zu den ersten paar Kilometern. Der Lodgy ist jetzt mega spritzig. Gefällt mir. Die Gasannahme ist jetzt viel sensibler und auch sofort merkbar. Es macht echt einen mega unterschied. Bin jetzt gespannt wie es sich auf den Verbrauch auswirkt. Werde das bei Zeiten noch kund geben.
 
Da ich dieser Sache schon sehr lange eher skeptisch gegenüber stehe, werde ich mal versuchen eventuelle Unterschiede vor und nach dem Einbau bei meinem Duster II festzuhalten.
Im Idealfall mit Diagramm, dazu muss ich mich aber erstmal mit Excel auseinander setzten.:whistle:
Bin gespannt ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.

1606605150996.png
Screenshot 2020-11-29 002641.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box ist heute eingetroffen und wurde gleich verbaut.
Der erste Eindruck war im Sport+ / 3 sehr überraschend.

Eine Frage an die Duster II Besitzer, wo habt ihr die Bedieneinheit verbaut und wo seid ihr mit den Kabeln lang,
Bilder wünschenswert ?
Für mich gibt es im Duster II, nur 4 Stellen wo die Bedieneinheit optisch passend wäre.
Das Kabel sollte nach dem Einbau so wenig wie möglich zu sehen sein und das ganze ohne großen Aufwand
wieder schnell Rückbaubar sein. Kleine Eingriffe an Verkleidungen/Abdeckungen wären akzeptabel.
Bevor die Frage kommt bezüglich Rückbau, ich habe meine Gründe.
Variante 1
Vorteil: ?
Nachteil:
- Stecker von der Pedalbox auspinnen
- große Schlaufe vom Kabel (hängenbleiben)
- Anzeigenleuchten spiegeln sich in der Nacht in der Scheibe

20201204_162107.jpg

20201204_163113.jpg

20190223_121922.jpg

Variante 2
Vorteil:
- gute Bedienbarkeit
- verdeckt durch Lenkrad und Scheibenwischer (keine Blendwirkung)
- schnelles verlegen
Nachteil:
- Kabelweg und Befestigung

20201204_163143.jpg

Variante 3 (Favorit)
Vorteil:
- gute Bedienbarkeit
- verdeckt durch Mitteltunnelverkleidung und Knie beim fahren
- schnell Rückbaubar
Nachteile:
- größter Eingriff an Verkleidungen/Abdeckungen

20201204_163607.jpg

20190223_114150.jpg

20190223_114150 - Kopie.jpg

Variante 4
Vorteil:
- schnelles verlegen
- schnell Rückbaubar
Nachteil:
- schlechte Bedienbarkeit
- Kabellänge könnte knapp werden
- Stecker von der Pedalbox auspinnen

20190426_142823.jpg

20190426_142823.jpg

20190426_143459.jpg
 
Hallo, zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner neuen Erungenschaft; es wird Dir Spaß machen. Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, dann habe ich das Teil kurzerhand links über der Konsole eingebaut - und vergessen. Du bemerkst das Kabel nicht, wenn Du magst, kannst Du es noch festpinnen, oder oberhalb der Konsole nach hinten führen, ist aber wirklich nicht notwendig.
 

Anhänge

  • 20200402_DuDu_043.jpg
    20200402_DuDu_043.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 29
Variante 3 (Favorit)

20201204_163607.jpg




20190223_114150 - Kopie.jpg
Kabelweg 2 fällt für mich schon mal weg.

Screenshot 2020-12-05 080403.png
 
Variante 3 (Favorit)
Hmmm ... ich würde darüber nachdenken, eine zweite 12V Einbausteckdose oder eine USB Lade-Einbausteckdose zu beschaffen und symmetrisch zur Original verbauten 12V Einbausteckdose, ein entsprechendes Loch dafür in die Blende der Verkleidung zu bohren.
Durch dieses Bohrung könnte man das Anschlusskabel nach innen führen. Das Bedienelement durch passendes Unterlegen der Halterung vor die Kabeldurchführung setzen.
Beim Rückbau kommt die Einbaudose in die vorher entsprechend gebohrte Öffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cardriver-911
Was wolltest Du mit Deiner Exel-Tabelle aussagen?
Falls das Ganze als Scherz gemeint war, hattest Du bei mir vollen Erfolg.
Ich habe mich mehrere Minuten mit Deiner Grafik und der dazugehörenden Tabelle befaßt, bis ich begriffen habe, daß Du eine Reihe von konstanten Werten (gelistet in Spalten) in einer 3-dimensionalen Grafik ausgedruckt hast.
Falls Du aussagefähige Werte als Grundlage gehabt hättest, wäre es Dir nie und nimmer gelungen, Zahlen
von -72 Milliarden bis 12,29 in einer Grafik aussagefähig anzuzeigen.
(Tip: Wenn Du in der Spalte für die Batteriespannung ein Kalenderdatum siehst, dann markieren die betreffenden Zellen und wähle aus dem Menü: Format/Zellen/Zahl/Benutzerdefiniert und trage in der Zeile "Format-Code" ein:
"0,00" oder ""0,00" V"", wenn Du die Dimension "V" mit in der Zelle erscheinen lassen willst.)
 
Was wolltest Du mit Deiner Exel-Tabelle aussagen?
Das war nur ein Beispiel von ausgelesenen Daten im Leerlauf.
Zahlen
von -72 Milliarden bis 12,29 in einer Grafik aussagefähig anzuzeigen.
Die 72 Milliarden waren 0,72

Du hast doch sicherlich auch das gelesen, ich habe so gar keine Ahnung davon.
dazu muss ich mich aber erstmal mit Excel auseinander setzten
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.596
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück