Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Kann mir einer der Pedal-Gläubigen mal erklären, wie die Box eine Anfahrschwäche beseitigt, wenn sie den serienmäßigen Signalweg nicht umgeht, sondern seriell in selbigem hängt? Sie nimmt Signale vom serienmäßigen Gaspedal entgegen, rechnet sie um und leitet sie an das serienmäßige Steuergerät weiter. Wie kann dadurch etwas schneller werden? Hat sie einen Turboloader wie die Datasette des C64 und komprimiert die Daten? Beschleunigt sie die Daten auf Überlichtgeschwindigkeit oder öffnet sie ein Wurmloch? Was hier einige zu fühlen glauben, ist technisch nicht möglich, da sie im serienmäßigen Signalweg sitzt und somit nichts beschleunigen kann. Sie kann lediglich eine andere Gaspedalstellung vortäuschen,
Die Drosselklappe wird schneller geöffnet ;)

 
Schneller als ohne die Box? Wie geht das? Wie bekommt die Box die Daten vom Gaspedal schneller an das Steuergerät geleitet, das die Drosselklappe öffnet?
 
Die Kennlinie wird verändert.

Kommt aufs gleiche raus, wenn du die Portis im Pedal gegen welche mit anderer Kennlinie austauschen würdest.
 
Wie bekommt die Box die Daten vom Gaspedal schneller an das Steuergerät geleitet, das die Drosselklappe öffnet?
Die "Daten" sind nur eine andere Wiederstandskurve so wie im aller ersten Beitrag von Doldini zu sehen. Das hat aber nichts mit schneller aufs Gaspedal treten zu tun wie manch einer glaubt.
 
Im ersten Post in diesrm Thread ist eine Grafik (2. Bild), die das sehr anschaulich macht, was die Box bewirkt. Das hat nichts mit Glauben zu tun, schneller ist man auch nicht. Es ist tatsächlich IN ETWA so, als würde man schneller Gas geben. Da die Veränderung der Kennlinie des Gaspedals aber schon sehr weit unten ansetzt, reagiert der Motor auch früher, deshalb fällt diese Verzögerung unmittelbar nach dem Tritt aufs Gaspedal nahezu weg.
Weil aber insgesamt der Zusammenhang zwischen der Auslenkung des Pedals (und der der Kraft, die ich darauf ausübe) einerseits und dem Ansprechen des Motors andererseits verändert ist (ich muss weniger Kraft ausüben für die gleiche Wirkung), fühlt sich das Auto insgesamt viel leichter und agiler an. Dieses andere Fahrgefühl kann ich durch einfach mehr Gas geben leider nicht erreichen. Das das dem einen gefällt und der andere es für überflüssig hält... ist halt Geschmackssache. Ich persönlich habe meine Box mittlerweile auch nur noch auf "off" oder auf niedrigster Stufe stehen, weil ich eher der gemütliche Fahrer bin. Dennoch: Mit Glauben hat das Ganze absolut nichts zu tun. Ich vermute mal, dass der "Sportmodus" bei so mancher Nobelkarosse, zumindest, was die Gasannahme betrifft, ganz ähnlich funktioniert. (Gut, da wird dann zusätzlich wahrscheinlich auch noch die Automatik oder das Fahrwerk modifiziert.)
 
Schneller als ohne die Box?

Die Box macht das Gaspedal nicht schneller, sie macht es empfindlicher.
Der Weg das Pedals wird durch die Box erheblich verkürzt.
Ich merke jeden Millimeter eine Veränderung, wenn ich auf's Gas stehe.
Ohne Box ist der Weg des Pedals, bis sich am Gas was verändert, erheblich länger.
 
Am Ende bleibt die Box ein frommer Selbstbetrug.....auf dem ca. ersten Drittel des Pedalwegs wird der gleiche Effekt erreicht als wenn man voll Durchtritt - danach passiert nichts mehr.
Es ist also nicht mehr als ein psychologischer Effekt.

Allenfalls in Verbindung mit einem ordentlichen Chiptuning wird hier nicht nur mehr :hammer: suggeriert, sondern das Fahrzeug stürmt auch besser voran.......

Ob das alles Sinn macht mag dem jeweiligen Fahrzeughalter überlassen sein.
 
Am Ende bleibt die Box ein frommer Selbstbetrug.....auf dem ca. ersten Drittel des Pedalwegs wird der gleiche Effekt erreicht als wenn man voll Durchtritt - danach passiert nichts mehr.
Es ist also nicht mehr als ein psychologischer Effekt.

Lasst doch einfach solche Kommentare.
Besonders wenn man das Teil gar nicht hat.
Beurteilen können nur diejenigen, die eine eingebaut haben.
Ich glaube hier im Thread ist es nur einer, der nicht zufrieden war, der Rest ist zufrieden.
 
Mein lieber "Doldini"!

Welche Kommentare ich liefere, überlässt Du bitte mir.
Welche "Teile" ich getestet habe...das ist auch meines....
Wenn Du besondere Qualifikationen hast, die Dich als Spezialisten ausweisen.......bitte.

Ich bin Besserwisser, lasse mich gerne belehren! :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Am Ende bleibt die Box ein frommer Selbstbetrug.....auf dem ca. ersten Drittel des Pedalwegs wird der gleiche Effekt erreicht als wenn man voll Durchtritt - danach passiert nichts mehr.
Es ist also nicht mehr als ein psychologischer Effekt.

Allenfalls in Verbindung mit einem ordentlichen Chiptuning wird hier nicht nur mehr :hammer: suggeriert, sondern das Fahrzeug stürmt auch besser voran.......

Ob das alles Sinn macht mag dem jeweiligen Fahrzeughalter überlassen sein.

Es ist sicher kein psychologischer Effekt.........du hast die Wirkung nicht ganz verstanden und wirst es wohl auch nicht, mir persönlich Schnuppe, ich habe eine Box verbaut, letztens bei der Inspektion meinte der Meister der TCE gehe außergewöhnlich gut............liegt wohl daran das ich alles Überflüssige demontiert habe Sitze, Lenkrad, Pedale etc.
 
Am Ende bleibt die Box ein frommer Selbstbetrug.....auf dem ca. ersten Drittel des Pedalwegs wird der gleiche Effekt erreicht als wenn man voll Durchtritt - danach passiert nichts mehr.
Es ist also nicht mehr als ein psychologischer Effekt.

Allenfalls in Verbindung mit einem ordentlichen Chiptuning wird hier nicht nur mehr :hammer: suggeriert, sondern das Fahrzeug stürmt auch besser voran.......

Ob das alles Sinn macht mag dem jeweiligen Fahrzeughalter überlassen sein.
Ich hab die Pedalboxen seit 2016 verbaut. Im Benzinbetrieb lag die Beschleunigung von 0-100 bei 15 Sekunden, mit der Pedalbox im Modus Sport bei 13 Sekunden. Vermutlich öffnet die Drosselklappe durch die Pedalbox deutlich schneller, der Wagen ist dadurch deutlich agiler im Ansprechverhalten. Im Gasbetrieb merke ich aber kaum einen Unterschied.
 
Ich bin Besserwisser, lasse mich gerne belehren!
Die kann man leider nicht belehren:doh:
Grad @Doldini kennt meine ruhige spritsparende Fahrweise. Trotzdem habe ich mir nach seinen Erfahrungen auch so ein ,,Teil" gegönnt. Mir ging und geht es vor allem darum, möglichst schnell z.B. an der Ampel vom Fleck zu kommen. Und das geht definitiv mit der Box.
Ein wenig Vertrauen in die vorherigen Berichte kann man schon mal investieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück