@Teac:
Was mich wundert ist deine Angabe zum Verbrauch? Bei mir ist dieser nach wie vor unverändert (bei gleicher Fahrweise). Weder mehr noch weniger Sag doch mal was zu deiner Theorie?
Nun meine Vermutung begründet sich darauf das jedesmal wenn ein Gaspedal (auch wenn es nur 1cm sein sollte) etwas schneller durchgedrückt wird, eine kleine Zusatzeinspritzung erfolgt. Das war schon ganz früher so als alles noch Mechanisch und mit Vergasern war oder meschanischen Einspritzsystemen (z:b. Bosch K-Jetronic), und ist Heute immer noch so bei Elektronischen Einspritzanlagen. Diese kurzzeitige zusätzliche Einspritzung dient dazu, das der Motor 'den Wunsch des Fahrers' nach erhöhter Drehzahl, schneller umsetzt. Will man diese Zusatzeinspritzung nicht, müsste man das Gaspedal immer versuchen langsam nur zu drücken. Soweit so gut und kein Problem.
Nun habe ich aber bei mir selber beim TCe Motor bemerkt, das wenn ich z.B. auch nur ein bischen mehr mit dem Vorrausfahrenden Fahrzeug aufschliessen möchte, und deswegen das Gaspedal z.B. 1cm drücke (die 1. kleine Zusatzeinspritzung), sich nur so langsam etwas tut beim Motor, das ich unbewusst dazu neige, nach vielleicht einer halben Sekunde oder einer Sekunde, das Gaspedal nochmals ein bischen tiefer zu drücken (es pasiert die 2. kleine Zusatzeinspritzung) damit sich halt mal was tut. ... so nun kommt der Motor langsam ... das Gefühl ist bischen wie wenn man an einer langen Gummischnur zieht ... erst passiert garnichts... dann nimmt das Ding schwung auf und 'schnellt nach'. ... der Motor beschleunigt... und Plötzlich ist die Beschleunigung etwas stärker als ich es in dieser Situation eigentlich wollte (denn eigentlich hätte die Gaspedalstellung beim ersten mal drücken schon gepasst und ich hätte nur 1 oder 2 Sekunden abwarten müssen). Also gehe ich wieder ein Stück vom Gaspedal runter (wegen der kleinen Überaschung, unbewusst vielelicht sogar mehr runter als nötig)... und leicht passiert es mir dann das ich zuviel vom Gas gehe, z.B. 2cm, und deswegen wieder auf der Stellung ganz am Anfang bin. Und somit dann gleich wieder nochmal z.B. 1cm das Gaspedal drücke (die 3. kleine Zusatzeinspritzung).
Insgesammt passiert es mir also in solchen Situationen, das ich 2 oder evtl. sogar 3x diese kleine Zusatzeinspritzung auslöse. Obwohl eigentlich nur eine einzige kleine Zusatzeinspritzung nötig ist.
Dadurch das nun mit der PedalBox (auch im soften City Modus bereits) der Motor so viel direkter und schneller reagiert, mache ich nicht mehr dieses mehrmals rein raus spielchen mit dem Gaspedal, sondern, treffe auf anhieb Punktgenau mit der ersten Fusbewegung, genau die Beschleundigung und Drehzahl die ich möchte. Bzw. der Motor hängt so gut am Gas, das ich eben nur einmal rein drücke und dann ohne unterbrechung (dank der direkten rückmeldung) das Gaspedal sanft direkt nachregle (langsam noch etwas tiefer drücke) auf die gewüsnchte Motorleistung.
Diesen Minderverbauch habe ich übrigens auch nur wenn ich bewust beim Einsteigen ins Fahrzeug beim 'nun chill mal Alter' bleibe. Wenn ich Losfahre mit dem Gedanken 'cool, ich freu mich aufs fahren, las mal spaß haben'. Dann fahre ich automatisch recht sportlich. Witzigerweise brauche ich dann trotz dieser sportlicheren Fahrweise, nahezu nur genau so viel Sprit wie vorher bei 'ohne die Pedalbox + absichtlich Spritsparendes fahren'.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, mein 'sportliches' Fahren, beschränkt sich derzeit noch auf etwa 3000 Umdrehungen, bzw. höchstens ganz ganz kurze versehentliche 3500 bis 4000 Umdrehungen, denn ich bin noch am Motor einfahren und versuche die Drehzahl noch niedrig zu halten. Gelingt mir durch die schnelle Beschleunigung der PedalBox nur manchmal nicht so.
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