Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Fazit: Der ‘normale‘ Sport Modus jedoch diesen auf Maximum (3xPlustaste) gefällt mir am besten und finde ich richtig gut! Diesen Modus werde ich im Alltag fahren.
Das ist auch mein Favorit.
Für normales oder sparsames fahren, besonders eben in der Stadt oder Stop&Go, ist dieser Modus sehr gut. Und laut Bordcomputer geht der Verbrauch direkt runter. Ich habe auch eine Vermutung woher das kommt und kann es mir gut erklären, doch das interessiert vermutlich eh niemand…
Doch da bin ich sehr interessiert daran und hab nun grosse Ohren;)
Sehr schöner und vor allem detaillierter Bericht, vielen Dank dafür.
stern1109
 
Nungut, also meine Meinung und Erfahrung zur PedalBox….

Die PedalBox ist am Mittwoch wie erwartet angekommen und ich habe sie auch gleich eingebaut. Allerdings an dem Abend dann nur kurz angetastet (ob der Einbau erfolgreich war, nicht mehr).

- Zum Einbau: Der Technische Teil ist seeehhr einfach. Direkt am Pedal des Sandero war der Stecker ganz leicht zu finden. Zündung aus und Schlüssel ab, 5 min warten bis keinerlei Strom mehr da ist (Innenbeleuchtung von alleine aus geht), dann Stecker am Pedal abgesteckt, PedalBox dazwischen gesteckt, Schlüssel rein, Zündung auf an aber ohne Motor starten, 3 sec. Die +- Tasten der PedalBox gedrückt halten um PerfectTune zu starten, Gaspedal paar mal langsam durchdrücken und loslassen, die O-Taste der PedalBox 3 Sec. Drücken, fertig. Technik erledigt. Dann kommt nur noch das Kabel verlegen (ich habe die PedalBox, neben der Handbremse, kurz vor dem Fahrersitz befestigt).
Das schwierigste an der Sache war lediglich, das beim Sandero der Stecker vom Gaspedal recht fest sitzt. Ähnlich wie das Plastikgehäuse der Handschuhfach Beleuchtung wenn man die Lampe tauschen möchte. Die beigefügte Bedienungsanleitung erklärt alles sehr gut. Und somit ist der Einbau wirklich nichts kompliziertes.


- Das fahren damit: Gestern (Donnerstag) habe ich dann also recht ausgiebig und paar Stunden lang, die PedalBox getestet und alle Programme mehrfach durch probiert. Schon beim ersten Anfahren im City-Mode ist ein deutlicher Unterschied spürbar.

* Der City Mode: ist noch sehr sanft, doch alleine der ist schon eine Offenbarung (zumindest für den TCe90) und das Geld der PedalBox wert! Beim normalen, gemütlichen, spritsparenden Anfahren, ist keinerlei Turboloch mehr zu spüren und nahezu keine Verzögerung mehr. Viel angenehmer als Ohne! :)
Beim zügigeren (fast schon sportlichen) Anfahren im City-Mode, ist dann jedoch doch noch ein kleines bischen (aber kaum noch merkbar) die vom TCe Typische Gedenksekunde merkbar, doch vielleicht nurnoch ein 1/4 so stark, und damit DEUTLICH angenehmer und kontrollierbarer. Doch das eben nur wenn man es sportlich versucht im City-Mode. Für normales oder sparsames fahren, besonders eben in der Stadt oder Stop&Go, ist dieser Modus sehr gut. Und laut Bordcomputer geht der Verbrauch direkt runter. Ich habe auch eine Vermutung woher das kommt und kann es mir gut erklären, doch das interessiert vermutlich eh niemand…

* Sport Modus: Gefällt mir ganz gut. Aber so richtig gut finde ich ihn auf höchster Stufe (also mit 3xPlustaste). Der Motor und die Beschleunigung ist sehr gut kontrollierbar. Wirklich sehr sportliches anfahren und sehr schnelles beschleunigen ist möglich, und genau so ist aber auch normales, angenehmes anfahren möglich. Auch sanftes anfahren z.B. beim Einparken, ist kein Problem. Verzögerung oder Gedenksekunde gibt es nicht mehr bzw. nurnoch die bedingte durch Turbolader. Somit also nichtmehr erwähnenswert und bestens :)
Das einzige ist, wenn man die PedalBox frisch eingebaut hat und noch das träge Original-Verhalten gewohnt ist, braucht man so etwa eine Stunde Fahrzeit, um sich umzugewöhnen an das nun sehr direkte Ansprechverhalten und schnelle beschleunigung.

* Sport+ Modus: Ich habe mehrfach versucht mich an diesen Modus zu gewöhnen. Sehr gerne hätte ich es ‘wenigstens‘ mit der niedrigsten Einstellung (Sport+ und 3xMinustaste) versucht. Doch selbst diese niedrige Einstellung, ist um das entscheidende kleine bisschen stärker als 'Sport-Normal und 3xPlustaste'. Dieser Modus ist im Alltag für mich einfach zu stark. Sanftes, nicht-ruckartiges anfahren und Schalten, beherrsche ich damit einfach nicht. Gefühlvoll kann ich mit diesem Modus irgendwie nicht. Auf den Punkt gebracht: Es ist ein 'Vollgas- & Renn-Modus'.

Fazit: Der ‘normale‘ Sport Modus jedoch diesen auf Maximum (3xPlustaste) gefällt mir am besten und finde ich richtig gut! Diesen Modus werde ich im Alltag fahren. Da der Wagen damit aber sehr schnell beschleunigt und hochdreht, werde ich im Winter bei kaltem Motor, jedoch die ersten 5 Minuten im City Modus (ohne + oder -) fahren. Ebenso im Berufsverkehr in der Innenstadt, werde ich den City-Modus nutzen (weil er dort wirklich sehr bequem ist und nochmals etwas mehr Sprit spart als nur Eco vom Sandero).
Die PedalBox behalte ich ganz klar. Es ist eine Offenbarung und der TCe Motor fährt sich damit schöner und direkter als jeder andere Motor den ich davor gefahren habe.
Ach ja, zum Eco. Ich werde ihn wohl Grundsätzlich immer aus lassen und nur im Berufsverkehr zusammen mit City-Modus anmachen.

Moin ich habe auch den normalen Sportmodus mit den drei Plus gewählt und dauerhaft aktiviert, bei kalten Motor das Gaspedal ein wenig streicheln.........funzt eigentlich sehr gut.........
 
Ich frage mich gerade, was alle mit der "Gedenksekunde" meinen. Ich finde, der Motor läuft in der Originalkonfiguration ganz normal...

Im Prinzip ist es doch so, dass diese Box nur den Pedalweg verkürzt. Warum nicht weiter durchdrücken und die 200€ in die Spardose?

Und ECO-Modus, der den Pedalweg nochmal verlängert, in Kombination mit dem Citymodus macht doch auch keinen Sinn. Ich will beim besten Willen nicht flamen, aber bisschen Voodoo ist dabei, oder? :D
 
Ich frage mich gerade, was alle mit der "Gedenksekunde" meinen. Ich finde, der Motor läuft in der Originalkonfiguration ganz normal...

Im Prinzip ist es doch so, dass diese Box nur den Pedalweg verkürzt. Warum nicht weiter durchdrücken und die 200€ in die Spardose?

Und ECO-Modus, der den Pedalweg nochmal verlängert, in Kombination mit dem Citymodus macht doch auch keinen Sinn. Ich will beim besten Willen nicht flamen, aber bisschen Voodoo ist dabei, oder? :D
Moin, dass ganze Ansprechverhalten ändert sich, der ECO_Modus ist im Original schon sch....... mit der Box ......hm........habe ich mal probiert ist ein wenig kontraproduktiv........am besten du fährst mal einen TCe mit installierter Box , nur so wirst du den Unterschied merken............ich gebe meine Box nicht mehr her.
 
selbst ohne drosselklappe (die ist beim dci immer zu 89% offen) hänget der motor einfach besser am gas:D
 
Tach Leute
Habe mir wieder ein Goodie geleistet.
Anhang anzeigen 38740Anhang anzeigen 38741Anhang anzeigen 38742Anhang anzeigen 38743Anhang anzeigen 38744
Da bin ich schon vor einiger Zeit beim Internet durchstöbern drüber gestolpert.
Ich muss zugeben, ich war zuerst skeptisch. Schwer vorstellbar das diese kleine Teil so eine Wirkung haben sollte.
Jetzt hab ich's mir doch gekauft und bin total begeistert.
Ich hab jetzt ein paar Tage damit herum gespielt um es zu testen. Da man die Box ausschalten kann ist es einfach, bei gleichbleibenden Verhältnissen die Wirkung zu spüren. Die Einstellung die man macht behält die Box auch beim Neustart.
Die Auswirkung auf das Fahrverhalten ist wirklich super.
Das Gaspedal nimmt jeden Millimeter Veränderung an.
Jetzt macht meine Datsche richtig Spass beim fahren.
Ich fahre gern zügig und mein Spritverbrauch ist immer noch 4,9 l auf der Landstrasse.
Der Einbau ist denkbar einfach. Das Teil wird einfach am Gaspedal zwischen das Steuerkabel gesteckt.
Die Box hat 3 Modi und in jedem Modi 3 Empfindlichkeiten zum einstellen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind nicht sehr gross.
Ich hab eh den schärfsten Modi eingestellt.
Was für mich die Kauf Entscheidung war, man kan es auch ausschalten.
Es wird ja auch wieder mal Winter.

Bestellt hab ich es hier:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B01I3EIZF6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Fußnote:
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Ich möchte nur denjenigen, die Interesse haben, die Kaufentscheidung erleichtern.
Hallo eine Frage hätte ich schon dazu ,kann es sein dass mit dem Gaspedal Tuning dass lästige anfahrzuckeln auch verschwindet? Dass wäre supi dann hol ich dass auch Gruß danke im voraus
 
Ja.....
Wenn Du Dich hier einlesen würdest, hätte sich diese Frage von selbst beantwortet.....
Danke ja alles hab ich nicht ganz durchgelesen stimmt, allerdings hab ich noch den 1,6 ohne Turbo etc mit 105 PS da hätte ich eben schon länger die Vermutung des Gaspedal Sensors bzw dessen schleifkontakte Gruß dusterschrauber
 
Hallo eine Frage hätte ich schon dazu ,kann es sein dass mit dem Gaspedal Tuning dass lästige anfahrzuckeln auch verschwindet? Dass wäre supi dann hol ich dass auch Gruß danke im voraus

Ja das tut es aus meiner Sicht, vor allem sind die Übergänge beim Schalten extrem sanft geworden...war für mich unglaublich aus technischer Sicht, vielleicht macht die Box den Duster nur kompatibler mit meiner Fahr/Gas und Schaltweise...ich weiß es nicht, auf jeden Fall sind die Schaltvorgänge jetzt mehr als komfortabel und machen regelrecht Spaß ;)

@Teac:

Was mich wundert ist deine Angabe zum Verbrauch? Bei mir ist dieser nach wie vor unverändert (bei gleicher Fahrweise). Weder mehr noch weniger :rolleyes: Sag doch mal was zu deiner Theorie? Ich vermute mal du meinst, das der Duster merkt, das eine geringere Gaspedalstellung vorhanden ist (weil man ja nicht mehr so stark durchdrücken muss)...das habe ich irgendwo hier schon mal gelesen und kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da dann ja auch die Pedalbox nicht funktionieren würde wenn er dies merkt. Spannend ist jedoch, das du so sicher bist, das dein Verbrauch runtergegangen ist. Sollte sich da beim Sandero was anders verhalten wie beim Duster? Was meinen denn die anderen hier zum Thema Spritverbrauch?
 
Ja das tut es aus meiner Sicht, vor allem sind die Übergänge beim Schalten extrem sanft geworden...war für mich unglaublich aus technischer Sicht, vielleicht macht die Box den Duster nur kompatibler mit meiner Fahr/Gas und Schaltweise...ich weiß es nicht, auf jeden Fall sind die Schaltvorgänge jetzt mehr als komfortabel und machen regelrecht Spaß ;)

@Teac:

Was mich wundert ist deine Angabe zum Verbrauch? Bei mir ist dieser nach wie vor unverändert (bei gleicher Fahrweise). Weder mehr noch weniger :rolleyes: Sag doch mal was zu deiner Theorie? Ich vermute mal du meinst, das der Duster merkt, das eine geringere Gaspedalstellung vorhanden ist (weil man ja nicht mehr so stark durchdrücken muss)...das habe ich irgendwo hier schon mal gelesen und kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da dann ja auch die Pedalbox nicht funktionieren würde wenn er dies merkt. Spannend ist jedoch, das du so sicher bist, das dein Verbrauch runtergegangen ist. Sollte sich da beim Sandero was anders verhalten wie beim Duster? Was meinen denn die anderen hier zum Thema Spritverbrauch?


Mein Verbrauch beim Sandero liegt zwischen 5,9-6,5 Liter also unverändert :lol:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück