Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@Teac:
Was mich wundert ist deine Angabe zum Verbrauch? Bei mir ist dieser nach wie vor unverändert (bei gleicher Fahrweise). Weder mehr noch weniger :rolleyes: Sag doch mal was zu deiner Theorie?


Nun meine Vermutung begründet sich darauf das jedesmal wenn ein Gaspedal (auch wenn es nur 1cm sein sollte) etwas schneller durchgedrückt wird, eine kleine Zusatzeinspritzung erfolgt. Das war schon ganz früher so als alles noch Mechanisch und mit Vergasern war oder meschanischen Einspritzsystemen (z:b. Bosch K-Jetronic), und ist Heute immer noch so bei Elektronischen Einspritzanlagen. Diese kurzzeitige zusätzliche Einspritzung dient dazu, das der Motor 'den Wunsch des Fahrers' nach erhöhter Drehzahl, schneller umsetzt. Will man diese Zusatzeinspritzung nicht, müsste man das Gaspedal immer versuchen langsam nur zu drücken. Soweit so gut und kein Problem.

Nun habe ich aber bei mir selber beim TCe Motor bemerkt, das wenn ich z.B. auch nur ein bischen mehr mit dem Vorrausfahrenden Fahrzeug aufschliessen möchte, und deswegen das Gaspedal z.B. 1cm drücke (die 1. kleine Zusatzeinspritzung), sich nur so langsam etwas tut beim Motor, das ich unbewusst dazu neige, nach vielleicht einer halben Sekunde oder einer Sekunde, das Gaspedal nochmals ein bischen tiefer zu drücken (es pasiert die 2. kleine Zusatzeinspritzung) damit sich halt mal was tut. ... so nun kommt der Motor langsam ... das Gefühl ist bischen wie wenn man an einer langen Gummischnur zieht ... erst passiert garnichts... dann nimmt das Ding schwung auf und 'schnellt nach'. ... der Motor beschleunigt... und Plötzlich ist die Beschleunigung etwas stärker als ich es in dieser Situation eigentlich wollte (denn eigentlich hätte die Gaspedalstellung beim ersten mal drücken schon gepasst und ich hätte nur 1 oder 2 Sekunden abwarten müssen). Also gehe ich wieder ein Stück vom Gaspedal runter (wegen der kleinen Überaschung, unbewusst vielelicht sogar mehr runter als nötig)... und leicht passiert es mir dann das ich zuviel vom Gas gehe, z.B. 2cm, und deswegen wieder auf der Stellung ganz am Anfang bin. Und somit dann gleich wieder nochmal z.B. 1cm das Gaspedal drücke (die 3. kleine Zusatzeinspritzung).
Insgesammt passiert es mir also in solchen Situationen, das ich 2 oder evtl. sogar 3x diese kleine Zusatzeinspritzung auslöse. Obwohl eigentlich nur eine einzige kleine Zusatzeinspritzung nötig ist.
Dadurch das nun mit der PedalBox (auch im soften City Modus bereits) der Motor so viel direkter und schneller reagiert, mache ich nicht mehr dieses mehrmals rein raus spielchen mit dem Gaspedal, sondern, treffe auf anhieb Punktgenau mit der ersten Fusbewegung, genau die Beschleundigung und Drehzahl die ich möchte. Bzw. der Motor hängt so gut am Gas, das ich eben nur einmal rein drücke und dann ohne unterbrechung (dank der direkten rückmeldung) das Gaspedal sanft direkt nachregle (langsam noch etwas tiefer drücke) auf die gewüsnchte Motorleistung.

Diesen Minderverbauch habe ich übrigens auch nur wenn ich bewust beim Einsteigen ins Fahrzeug beim 'nun chill mal Alter' bleibe. Wenn ich Losfahre mit dem Gedanken 'cool, ich freu mich aufs fahren, las mal spaß haben'. Dann fahre ich automatisch recht sportlich. Witzigerweise brauche ich dann trotz dieser sportlicheren Fahrweise, nahezu nur genau so viel Sprit wie vorher bei 'ohne die Pedalbox + absichtlich Spritsparendes fahren'.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, mein 'sportliches' Fahren, beschränkt sich derzeit noch auf etwa 3000 Umdrehungen, bzw. höchstens ganz ganz kurze versehentliche 3500 bis 4000 Umdrehungen, denn ich bin noch am Motor einfahren und versuche die Drehzahl noch niedrig zu halten. Gelingt mir durch die schnelle Beschleunigung der PedalBox nur manchmal nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau so fährt wie ohne Box, kann man vielleicht im 0,xx Bereich etwas an Sprit sparen.
Aber dafür habe ich mir dieses "Wunderding" ja nicht gekauft.
Ich hab's für den Fahrspaß gekauft, und diesen Zweck erfüllt es zu 100%.
 
@Doldini, sehe ich genau so. Das mehr spaß beim fahren, wäre es mir durchaus Wert auf 100km z.B. einen Liter bzw. z.B. 1,50 Euro mehr verbrauch/kosten zu haben. Witzigerweise habe ich trotz sportlicherer Fahrweise, aber derzeit nichteinmal solch einen erwarteten Mehrverbrauch. ok, noch nicht. Mal sehen wie es wird wenn ich dann öfters mal den Motor auch auf 5000 oder so drehen lassen kann :-D
Doch ich denke es wird nicht so viel Mehrverbrauch werden. Denn Mehrverbrauch entsteht durch hohe Dauer-Fahrgeschwindigkeit und bei abwechselnden beschleunigen/langsamer werden. Jedoch nur geringfügig durch schnelles (aber nicht übertriebenes Vollgas) beschleunigen und dann Geschwindigkeit gleichmäßig halten.


Ja das tut es aus meiner Sicht, vor allem sind die Übergänge beim Schalten extrem sanft geworden...
@redseven, da stimme ich dir auch absolut zu :)
 
Eine Erhöhung des Spritverbrauches konnte ich bisher nicht feststellen. Das würde ich wohl erst bei konsequenter Nutzung merken. Ich nutze die Box seit etwa einem halben Jahr, bediene mich Ihrer Eigenschaften aber fast nur in der Stadt bei Ampelverkehr und beim beschleunigen im Bereich von 50 - 70 km/h und schalte dann gleich vom 3. in den 5. Gang. Trotzdem ist die Box immer an.
Auch einen etwas erhöhten Spritverbrauch durch die Box hätte ich in Kauf genommen, habe ich aber nicht feststellen können im Spritmonitor.
 
EDIT: gelöscht, das Verhalten war auch ohne Pedalbox und gehört daher nicht hierher...ich erstelle einen neuen Thread um Duster II Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch eine bestellt und seit ein paar wochen verbaut.
Da ich von meinem Gti das am Gas hängen gewohnt bin (und besser finde^^).

Finde es teilweise schwer "seine" Einstellung zufinden, da ja soviele möglich sind.
Ist aber ein super Gadget fürs auto :D
 
Ich habe seit heute die DTE-Pedalbox.
Wirkung kann ich keine erkennen.
Kann ich irgendwas überprüfen oder ändern?
 
Ich habe seit heute die DTE-Pedalbox.
Wirkung kann ich keine erkennen.
Kann ich irgendwas überprüfen oder ändern?

Ist ganz einfach.
Stell mal alles auf "scharf" und fahre damit. Die DTE Box kann man ja ausschalten.
Nach dem Ausschalten sollte ein Unterschied bemerkbar sein......
 
Stell mal alles auf "scharf" und fahre damit.
Ich nehme an, du meinst Sport+, Stufe 3?
Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert.
Vielleicht ist das Ding ja kaputt :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Unterschied würdest du auch jetzt sofort bemerken, denn die PedalBox läßt sich problemlos an- bzw. ausschalten. Das kannst du sogar während der Fahrt machen, darfst dann aber in dem Moment kein Gas geben.
Ich habe die Pedalbox von DTE heute eingebaut und merke absolut keinen Unterschied. Wo kann ein Fehler liegen?
Kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Pedalbox von DTE heute eingebaut und merke absolut keinen Unterschied. Wo kann ein Fehler liegen?
Kaputt?

Funktionieren denn die Anzeige Lämpchen wenn Du was verstellst?

Wenn Du gar keinen Unterschied merkst ist das Ding defekt!
 
Wurde die Box auch angelernt lt. Anleitung wäre meine Frage dazu.
Falls ja und:
Wenn Du gar keinen Unterschied merkst ist das Ding defekt!
auf jeden Fall !! Bei einer funktionierenden Box erkennt man beim ersten Anfahren einen deutlichen Unterschied.
Wer keinen Unterschied erkennen kann, merkt auch sonst nichts mehr ;)
Spass beiseite, nochmal anstecken lt. Anleitung, Anlernen mit dem Gaspedal und dann Probefahren. Wenn dann kein Unterschied zu merken ist, einfach zurück schicken und ersetzen lassen .
Gruss stern1109
 
Funktionieren denn die Anzeige Lämpchen wenn Du was verstellst?

Wenn Du gar keinen Unterschied merkst ist das Ding defekt!
Ja, die Lampen gehen. Ist wohl tatsächlich kaputt. Schade, dass ich keinen Vergleich habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde die Box auch angelernt lt. Anleitung wäre meine Frage dazu.
Falls ja und:

auf jeden Fall !! Bei einer funktionierenden Box erkennt man beim ersten Anfahren einen deutlichen Unterschied.
Wer keinen Unterschied erkennen kann, merkt auch sonst nichts mehr ;)
Spass beiseite, nochmal anstecken lt. Anleitung, Anlernen mit dem Gaspedal und dann Probefahren. Wenn dann kein Unterschied zu merken ist, einfach zurück schicken und ersetzen lassen .
Gruss stern1109
Habe eine Mail an DTE geschickt. Mal sehen, was die meinen.
Ja, das Ding wurde auch mit dem Gaspedal "angelernt". Kaputt.
 
kann vorkommen.

bei meiner box gab es auch ein problem.
sobald ich den kickdown überwunden habe, ging der motor in den notlauf.
da konnte ich das teil so oft anlernen wie ich wollte.

neue box bekommen -> alles paletti.
 
Also bei meiner hatte ich nun seit knapp 2 Monaten täglichem Fahren nicht einen einzigen Fehler. Schön finde ich bei der Box die Bluetooth Geschichte...so kann man das ganze Ding hinter dem Teppich verstauen und alles bequem per App verstauen. Dennoch werde ich die Box jetzt wieder verkaufen, weil das Auto mittlerweile 95 Prozent die Frau fährt und sie mag das schnelle und gute Ansprechverhalten gar nicht. Selbst der grüne City Modus ist ihr zu stark :rolleyes: Ich werde die Box bei Gelegenheit im Verkaufsbereich einstellen, weil mir das Geld für die paar Mal, die ich das Auto fahre, einfach zu schade ist. Über die Dauer wird sich schon ein Käufer finden :)

Abgesehen davon kann ich die DTE Box schon aufgrund der +-3 Anpassungen pro Stufe nur empfehlen, auch wenn ich negativ sagen muss, das ich von DTE leider nie die angeforderten Kurven der einzelnen Stufen erhalten habe. Da hätte ich mehr Support erwartet. Ich habe nur eine plump geschriebene Antwort mit der Rechnung erhalten?!
 
Kann mir einer der Pedal-Gläubigen mal erklären, wie die Box eine Anfahrschwäche beseitigt, wenn sie den serienmäßigen Signalweg nicht umgeht, sondern seriell in selbigem hängt? Sie nimmt Signale vom serienmäßigen Gaspedal entgegen, rechnet sie um und leitet sie an das serienmäßige Steuergerät weiter. Wie kann dadurch etwas schneller werden? Hat sie einen Turboloader wie die Datasette des C64 und komprimiert die Daten? Beschleunigt sie die Daten auf Überlichtgeschwindigkeit oder öffnet sie ein Wurmloch? Was hier einige zu fühlen glauben, ist technisch nicht möglich, da sie im serienmäßigen Signalweg sitzt und somit nichts beschleunigen kann. Sie kann lediglich eine andere Gaspedalstellung vortäuschen,
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück