Na da schreib mal wie du sie findest, bin gepannt wie deine Wahrnehmung ist
Nungut, also meine Meinung und Erfahrung zur PedalBox….
Die PedalBox ist am Mittwoch wie erwartet angekommen und ich habe sie auch gleich eingebaut. Allerdings an dem Abend dann nur kurz angetastet (ob der Einbau erfolgreich war, nicht mehr).
- Zum Einbau: Der Technische Teil ist seeehhr einfach. Direkt am Pedal des Sandero war der Stecker ganz leicht zu finden. Zündung aus und Schlüssel ab, 5 min warten bis keinerlei Strom mehr da ist (Innenbeleuchtung von alleine aus geht), dann Stecker am Pedal abgesteckt, PedalBox dazwischen gesteckt, Schlüssel rein, Zündung auf an aber ohne Motor starten, 3 sec. Die +- Tasten der PedalBox gedrückt halten um PerfectTune zu starten, Gaspedal paar mal langsam durchdrücken und loslassen, die O-Taste der PedalBox 3 Sec. Drücken, fertig. Technik erledigt. Dann kommt nur noch das Kabel verlegen (ich habe die PedalBox, neben der Handbremse, kurz vor dem Fahrersitz befestigt).
Das schwierigste an der Sache war lediglich, das beim Sandero der Stecker vom Gaspedal recht fest sitzt. Ähnlich wie das Plastikgehäuse der Handschuhfach Beleuchtung wenn man die Lampe tauschen möchte. Die beigefügte Bedienungsanleitung erklärt alles sehr gut. Und somit ist der Einbau wirklich nichts kompliziertes.
- Das fahren damit: Gestern (Donnerstag) habe ich dann also recht ausgiebig und paar Stunden lang, die PedalBox getestet und alle Programme mehrfach durch probiert. Schon beim ersten Anfahren im City-Mode ist ein deutlicher Unterschied spürbar.
* Der City Mode: ist noch sehr sanft, doch alleine der ist schon eine Offenbarung (zumindest für den TCe90) und das Geld der PedalBox wert! Beim normalen, gemütlichen, spritsparenden Anfahren, ist keinerlei Turboloch mehr zu spüren und nahezu keine Verzögerung mehr. Viel angenehmer als Ohne!
Beim zügigeren (fast schon sportlichen) Anfahren im City-Mode, ist dann jedoch doch noch ein kleines bischen (aber kaum noch merkbar) die vom TCe Typische Gedenksekunde merkbar, doch vielleicht nurnoch ein 1/4 so stark, und damit DEUTLICH angenehmer und kontrollierbarer. Doch das eben nur wenn man es sportlich versucht im City-Mode. Für normales oder sparsames fahren, besonders eben in der Stadt oder Stop&Go, ist dieser Modus sehr gut. Und laut Bordcomputer geht der Verbrauch direkt runter. Ich habe auch eine Vermutung woher das kommt und kann es mir gut erklären, doch das interessiert vermutlich eh niemand…
* Sport Modus: Gefällt mir ganz gut. Aber so richtig gut finde ich ihn auf höchster Stufe (also mit 3xPlustaste). Der Motor und die Beschleunigung ist sehr gut kontrollierbar. Wirklich sehr sportliches anfahren und sehr schnelles beschleunigen ist möglich, und genau so ist aber auch normales, angenehmes anfahren möglich. Auch sanftes anfahren z.B. beim Einparken, ist kein Problem. Verzögerung oder Gedenksekunde gibt es nicht mehr bzw. nurnoch die bedingte durch Turbolader. Somit also nichtmehr erwähnenswert und bestens
Das einzige ist, wenn man die PedalBox frisch eingebaut hat und noch das träge Original-Verhalten gewohnt ist, braucht man so etwa eine Stunde Fahrzeit, um sich umzugewöhnen an das nun sehr direkte Ansprechverhalten und schnelle beschleunigung.
* Sport+ Modus: Ich habe mehrfach versucht mich an diesen Modus zu gewöhnen. Sehr gerne hätte ich es ‘wenigstens‘ mit der niedrigsten Einstellung (Sport+ und 3xMinustaste) versucht. Doch selbst diese niedrige Einstellung, ist um das entscheidende kleine bisschen stärker als 'Sport-Normal und 3xPlustaste'. Dieser Modus ist im Alltag für mich einfach zu stark. Sanftes, nicht-ruckartiges anfahren und Schalten, beherrsche ich damit einfach nicht. Gefühlvoll kann ich mit diesem Modus irgendwie nicht. Auf den Punkt gebracht: Es ist ein 'Vollgas- & Renn-Modus'.
Fazit: Der ‘normale‘ Sport Modus jedoch diesen auf Maximum (3xPlustaste) gefällt mir am besten und finde ich richtig gut! Diesen Modus werde ich im Alltag fahren. Da der Wagen damit aber sehr schnell beschleunigt und hochdreht, werde ich im Winter bei kaltem Motor, jedoch die ersten 5 Minuten im City Modus (ohne + oder -) fahren. Ebenso im Berufsverkehr in der Innenstadt, werde ich den City-Modus nutzen (weil er dort wirklich sehr bequem ist und nochmals etwas mehr Sprit spart als nur Eco vom Sandero).
Die PedalBox behalte ich ganz klar. Es ist eine Offenbarung und der TCe Motor fährt sich damit schöner und direkter als jeder andere Motor den ich davor gefahren habe.
Ach ja, zum Eco. Ich werde ihn wohl Grundsätzlich immer aus lassen und nur im Berufsverkehr zusammen mit City-Modus anmachen.