Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Na Danke! Da habt ich mir von euch ja wieder was in den Kopf setzen lassen .... jetzt habe ich auch die PedalBox bestellt (direkt bei DTE -> pedalbox . com).

Vor paar Wochen als ich auf dieses Thema hier im Forum gestoßen bin, habe ich schon mal bei der Webseite vorbei geschaut. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, das der Preis da noch um die 200 Euro war. Kann das sein? Jetzt kostet sie 229,- ….. und ist damit von der Herstellerseite teurer als von Amazon? Bei der Herstellerseite steht etwas, das die Box auf das Fahrzeugmodel abgestimmt ist. Bei Amazon gab es keine Fahrzeugauswahl. Deswegen habe ich bei DTE bestellt.
Nun hoffe ich das die PedalBox wenigstens bald geliefert wird und ich sie testen kann. ... ich bin sehr gespannt :)
 
Sehe ich genau so, hab meinen Duster seit ner Woche. Sobald er eingefahren ist und man auch mal richtig Gas geben kann/will, werde ich mir das Teil wahrscheinlich auch bei LZP holen...ich hatte erst überlegt es gleich bei der ersten Bestellung mit zu bestellen, aber ich habe mich dagegen entschieden. Zum einen glaube ich, das Einfahren ist für den Duster entspannter OHNE das Power Pedal, zum anderen würde ich jetzt den Unterschied gar nicht merken, da ich ihn im Moment nicht über 2500-3000 Umdrehungen gehen lasse und sehr sanft mit dem Gas umgehe...da habe ich ja den vorher/nachher Spaßfaktor gar nicht, den hier bzw. auch in anderen Foren alle beschreiben :D

Ich habe bemerkt, dass das einfahren des Dusters mich total entschleunigt....so chillig bin ich schon lange nicht mehr unterwegs gewesen :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat noch niemand Erfahrungen auf Eis und Schnee?
Mit der Box nicht, aber mein ASR meldet sich auch mit dem Serienpedal
 
Ich bin nun doch schwach geworden und habe mir eine Pedalbox bestellt, allerdings die neue Box von DTE inkl. Bluetooth. Preis ist gleich wie bei LZP, hat aber den Vorteil, das man zusätzlich zu den vier Stufen noch Feineinstellungen machen kann (pro Stufe +-3 Optionen) und Bluetooth UND Controller hat. Das ist eben einfach mehr für´s gleiche Geld. Mal schauen wie sie ist, ich werde berichten.
 
Moin

Vom Prinzip geht ja nur ein Signal von zu bis auf ins Steuerteil, das sollte ja, durch einen mehr oder weniger kleinen Eingriff anzupassen sein. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? :huh:
Mal guggen wer da von euch schon mal was probiert hat, vielleicht einfach eine (vermeintlich) falsche Pedalbox angeklemmt und es funktioniert trotzdem :o:D Das wäre natürlich der Idealfall ;)
Ich denke jetzt einfach mal in meinem unbedarften jugendlichen Leichtsinn, dass die Signallinien nicht bei jedem fahrzeug gleich sind.....ich denke die boxen aus einem anderen FZ würden funktionieren, aber halt nicht optima
 
Auf Grund der Preispolitik kann bzw. will ich mir nicht vorstellen, das die Modelle Alle unterschiedliche Pedale haben :think:
Vom Prinzip geht ja nur ein Signal von zu bis auf ins Steuerteil, das sollte ja, durch einen mehr oder weniger kleinen Eingriff anzupassen sein. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? :huh:
Du kannst auch eine günstige Box kaufen und die im autorisierten Fachhandel auf das aktuelle Fahrzeug programmieren lassen.
siehe folgenden Auszug der Seite Pedalbox.com

PerfecTune-Funktionalität zur individuellen Abstimmung von PedalBox auf Ihr Fahrzeug - ideale Abstimmung auf die Fahreigenschaften Ihres Fahrzeugs, auch bei Fahrzeugwechsel möglich


Hardware und Software

Hardware Hochpräzisions-Microcontroller mit DSP-Technologie der neuesten Generation
Speziell entwickelt für den automobilen Einsatzbereich
Integriertes Active Low Energy Power Management
Kabelbaum Made by DTE mit Original-Sicherheitssteckern
Hochpräziser Quarzoszillator
Micro-USB Schnittstelle zur individuellen Programmierung im autorisierten Fachhandel

Also einfach da mal nachfragen was machbar ist und was das kosten würde und wer das umprogrammieren würde.
stern1109
 
Wie stern1109 schon sagte, hat die DTE Box mittlerweile die PerfecTune-Funktionalität . Dabei schaltest du die Box in den Lernmodus und drückst 2-3 mal das Pedal durch. Somit wird die Kennlinie vom Pedal eingelesen. Demzufolge muss meines Erachtens auch ein Fahrzeugwechsel absolut problemlos sein. Es passiert ja auch nicht viel, es wird ja lediglich etwas Spannung zum Spannungssignal des Werkspedals hinzuaddiert...warum sollte es also nicht gehen? Einziges Problem stellt aus meiner Sicht der unterschiedliche Stecker der Fahrzeuge dar. Selbst beim Duster 1 Phase 1 ist ja ein anderer Stecker verbaut, wie bei den neueren Dustern. Selbst dort macht es aus meiner Sicht kein Problem, wenn man sich (woher auch immer) einen passenden Stecker besorgt und dann entweder umpinnt oder umlötet. Fahrzeugübergreifend kann es natürlich passieren, das mehr oder weniger Kabel vom Pedal abgehen (jeder Kabelbaum ist ja anders)...da wird es dann schwierig ;)
 
Tach Leute
Habe mir wieder ein Goodie geleistet.
Anhang anzeigen 38740Anhang anzeigen 38741Anhang anzeigen 38742Anhang anzeigen 38743Anhang anzeigen 38744
Da bin ich schon vor einiger Zeit beim Internet durchstöbern drüber gestolpert.
Ich muss zugeben, ich war zuerst skeptisch. Schwer vorstellbar das diese kleine Teil so eine Wirkung haben sollte.
Jetzt hab ich's mir doch gekauft und bin total begeistert.
Ich hab jetzt ein paar Tage damit herum gespielt um es zu testen. Da man die Box ausschalten kann ist es einfach, bei gleichbleibenden Verhältnissen die Wirkung zu spüren. Die Einstellung die man macht behält die Box auch beim Neustart.
Die Auswirkung auf das Fahrverhalten ist wirklich super.
Das Gaspedal nimmt jeden Millimeter Veränderung an.
Jetzt macht meine Datsche richtig Spass beim fahren.
Ich fahre gern zügig und mein Spritverbrauch ist immer noch 4,9 l auf der Landstrasse.
Der Einbau ist denkbar einfach. Das Teil wird einfach am Gaspedal zwischen das Steuerkabel gesteckt.
Die Box hat 3 Modi und in jedem Modi 3 Empfindlichkeiten zum einstellen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind nicht sehr gross.
Ich hab eh den schärfsten Modi eingestellt.
Was für mich die Kauf Entscheidung war, man kan es auch ausschalten.
Es wird ja auch wieder mal Winter.

Bestellt hab ich es hier:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B01I3EIZF6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Fußnote:
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Ich möchte nur denjenigen, die Interesse haben, die Kaufentscheidung erleichtern.

Hallo mein lieber Doldoni.
Ich habe mir das Pedal mal bei Amazon angesehen. Laut Auskunft ist das nicht für den MCV II TCe90 S&S geeignet. Hast du nicht auch dasselbe Modell?

Im Generellen reicht mir die Leistung. Mich ärgert nur, dass bei kalten Außentemperaturen der Motor bei 700 Umdrehungen das ganze Auto zum Vibrieren bringt und es sehr laut im Innenraum ist. Mein Clio 3 hat bei kalten Temperaturen immer 1000 Umdrehungen im Leerlauf gehabt um das zu vermeiden.
Gebe ich beim Logan etwas Stand Gas auf 1000u/min dann sind die Vibrationen auch weg.
 
Ich habe mir das Pedal mal bei Amazon angesehen. Laut Auskunft ist das nicht für den MCV II TCe90 S&S geeignet. Hast du nicht auch dasselbe Modell?
Ich hab die bei mir drin und läuft top.
Hab kein S&S, aber die Box hat ja damit nichts zu tun.
 
Kurzer Bericht nach 2 Tagen mit der neuen DTE Pedalbox: Ich behalte die Box gern, hätte aber mehr erwartet. Das der Sce dadurch nicht zur Rakete wird ist klar, allerdings wird von vielen davon gesprochen, das die "berühmte" Gedenksekunde des E-Pedals verschwindet...das finde ich nicht. Mehrmals habe ich beispielsweise gelesen, das beim blitzschnell durchdrücken des Pedals und direkt wieder loslassen im Standgas ohne Box nichts passiert und der Motor nicht hochdreht (was stimmt) und dieses Verhalten nach Einbau des Pedals verschwindet (das allerdings stimmt nicht!!!)...genau das ist aber die Verzögerung bzw die Gedenksekunde des E-Gaspedals.

Was natürlich stimmt, das er viel schneller und schöner Gas annimmt. Auch hat man das Gefühl, das man leicht mehr Leistung hätte. Am besten jedoch gefällt mir das Schalten. Schalte ich sportlich und schnell, habe ich so gut wie keinen merkbaren Übergang zwischen den Gängen (fahre im Sport Modus, der gefällt mir am besten). Am schönsten und agilsten gefällt mir bei warmen Motor der Sportmodus mit zwei Stufen erhöhter Feinabstimmung. Da mir dabei allerdings das anfahren im Kaltstart zu unangenehm ist bzw er mir das zu schnell hochdreht, ist die für mich beste gesamte Einstellung der Sport Modus ohne Feinabstimmung...muss aber jeder für sich selbst rausfinden.

Zusammenfassend hat man bei keiner Bleifuss Fahrt, sondern lediglich agiler Benutzung des Gaspedals das Gefühl, er zieht leicht besser und nimmt etwas besser Gas an (die Gedenksekunde ist hier gefühlt kürzer). Dieses Gefühl würde ich jedoch eher mit "optimiertes Gaspedal" als mit mehr Leistung beschreiben...ich frage mich was mir der ein oder andere in den YouTube Videos da erzählen will...da tun einige als hätten die nen Turbo bekommen, totaler Käse und ich kann es mir nur so erklären, das diese Leute wahrscheinlich nie vorher zügig das Gaspedal komplett durchgetreten haben...denn hätten sie es getan und wären mal aufs Gaspedal gesprungen, dann hätten sie festgestellt, das der Unterschied nicht sooo groß ist.

Aber: Ich behalte die Box gerne, da sich damit wie bereits erwähnt deutlich sportlicher und angenehmer schalten bzw der Gang wechseln und sich der Duster so wirklich besser und sportlicher fahren lässt. Es macht wirklich mehr Spaß und darauf kommt es doch an :D Bluetooth-Verbindung klappt auch super und reibungslos. Vielleicht noch der Hinweis: Nach abschließen des Dusters leuchtet der Controller noch ca 10 Minuten...ich war erst verwundert und hatte Angst das Ding bleibt durchgängig an, dieses Verhalten ist jedoch normal.

Erwähnen möchte ich bei meinem ersten Erfahrungsbericht hier jedoch noch, das ich zum einen "nur" nen 1,6er Sce habe und sich das mit turbo vielleicht doch noch besser anfühlt bzw merkbarer ist und zum anderen, das ich mich im Einfahren befinde...daher drehe ich den Motor nicht über knapp 3000upm. Auch darüber ist die Box eventuell noch deutlich spürbarer. Sollte sich an meiner Meinung etwas ändern, melde ich mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Danke! Da habt ich mir von euch ja wieder was in den Kopf setzen lassen .... jetzt habe ich auch die PedalBox bestellt (direkt bei DTE -> pedalbox . com). ...
Ich bin nun doch schwach geworden und habe mir eine Pedalbox bestellt, allerdings die neue Box von DTE inkl. Bluetooth. ...
Kurzer Bericht nach 2 Tagen mit der neuen DTE Pedalbox: ....


Danke redseven für deinen Bericht! :)
Scheinbar wird die DTE-PedalBox wirklich auf das Fahrzeug angepasst beim verkauft.
Wir haben unsere Boxen beide anscheinend gleichzeitig am Freitag Nachmittag bestellt. Bei mir war der Status bis Monatg Vormittag noch auf 'wird konfiguriert' und soll laut Sendungsverfolgung Heute zugestellt werden. Und Du hast deine Box schon seit 2 Tagen *neidisch ist* ;-)
 
Danke redseven für deinen Bericht! :)
Scheinbar wird die DTE-PedalBox wirklich auf das Fahrzeug angepasst beim verkauft.
Wir haben unsere Boxen beide anscheinend gleichzeitig am Freitag Nachmittag bestellt. Bei mir war der Status bis Monatg Vormittag noch auf 'wird konfiguriert' und soll laut Sendungsverfolgung Heute zugestellt werden. Und Du hast deine Box schon seit 2 Tagen *neidisch ist* ;-)

Na da schreib mal wie du sie findest, bin gepannt wie deine Wahrnehmung ist :)
 
Kurzes Update: Da leider keinerlei GENAUE Infos zu den einzelnen Stufen der DTE Box vorliegen, habe ich dort jetzt mal angefragt, ob es Kurvendiagramme auch mit den Feinabstimmungsstufen gibt. Beispielsweise würde ich gern wissen, wie weit die City Stufe mit +3 von der Sport Stufe mit -3 auseinander liegt.

Die Nachricht an DTE ging vorgestern raus, leider bisher noch keine Antwort.
 
Na da schreib mal wie du sie findest, bin gepannt wie deine Wahrnehmung ist :)

Nungut, also meine Meinung und Erfahrung zur PedalBox….

Die PedalBox ist am Mittwoch wie erwartet angekommen und ich habe sie auch gleich eingebaut. Allerdings an dem Abend dann nur kurz angetastet (ob der Einbau erfolgreich war, nicht mehr).

- Zum Einbau: Der Technische Teil ist seeehhr einfach. Direkt am Pedal des Sandero war der Stecker ganz leicht zu finden. Zündung aus und Schlüssel ab, 5 min warten bis keinerlei Strom mehr da ist (Innenbeleuchtung von alleine aus geht), dann Stecker am Pedal abgesteckt, PedalBox dazwischen gesteckt, Schlüssel rein, Zündung auf an aber ohne Motor starten, 3 sec. Die +- Tasten der PedalBox gedrückt halten um PerfectTune zu starten, Gaspedal paar mal langsam durchdrücken und loslassen, die O-Taste der PedalBox 3 Sec. Drücken, fertig. Technik erledigt. Dann kommt nur noch das Kabel verlegen (ich habe die PedalBox, neben der Handbremse, kurz vor dem Fahrersitz befestigt).
Das schwierigste an der Sache war lediglich, das beim Sandero der Stecker vom Gaspedal recht fest sitzt. Ähnlich wie das Plastikgehäuse der Handschuhfach Beleuchtung wenn man die Lampe tauschen möchte. Die beigefügte Bedienungsanleitung erklärt alles sehr gut. Und somit ist der Einbau wirklich nichts kompliziertes.


- Das fahren damit: Gestern (Donnerstag) habe ich dann also recht ausgiebig und paar Stunden lang, die PedalBox getestet und alle Programme mehrfach durch probiert. Schon beim ersten Anfahren im City-Mode ist ein deutlicher Unterschied spürbar.

* Der City Mode: ist noch sehr sanft, doch alleine der ist schon eine Offenbarung (zumindest für den TCe90) und das Geld der PedalBox wert! Beim normalen, gemütlichen, spritsparenden Anfahren, ist keinerlei Turboloch mehr zu spüren und nahezu keine Verzögerung mehr. Viel angenehmer als Ohne! :)
Beim zügigeren (fast schon sportlichen) Anfahren im City-Mode, ist dann jedoch doch noch ein kleines bischen (aber kaum noch merkbar) die vom TCe Typische Gedenksekunde merkbar, doch vielleicht nurnoch ein 1/4 so stark, und damit DEUTLICH angenehmer und kontrollierbarer. Doch das eben nur wenn man es sportlich versucht im City-Mode. Für normales oder sparsames fahren, besonders eben in der Stadt oder Stop&Go, ist dieser Modus sehr gut. Und laut Bordcomputer geht der Verbrauch direkt runter. Ich habe auch eine Vermutung woher das kommt und kann es mir gut erklären, doch das interessiert vermutlich eh niemand…

* Sport Modus: Gefällt mir ganz gut. Aber so richtig gut finde ich ihn auf höchster Stufe (also mit 3xPlustaste). Der Motor und die Beschleunigung ist sehr gut kontrollierbar. Wirklich sehr sportliches anfahren und sehr schnelles beschleunigen ist möglich, und genau so ist aber auch normales, angenehmes anfahren möglich. Auch sanftes anfahren z.B. beim Einparken, ist kein Problem. Verzögerung oder Gedenksekunde gibt es nicht mehr bzw. nurnoch die bedingte durch Turbolader. Somit also nichtmehr erwähnenswert und bestens :)
Das einzige ist, wenn man die PedalBox frisch eingebaut hat und noch das träge Original-Verhalten gewohnt ist, braucht man so etwa eine Stunde Fahrzeit, um sich umzugewöhnen an das nun sehr direkte Ansprechverhalten und schnelle beschleunigung.

* Sport+ Modus: Ich habe mehrfach versucht mich an diesen Modus zu gewöhnen. Sehr gerne hätte ich es ‘wenigstens‘ mit der niedrigsten Einstellung (Sport+ und 3xMinustaste) versucht. Doch selbst diese niedrige Einstellung, ist um das entscheidende kleine bisschen stärker als 'Sport-Normal und 3xPlustaste'. Dieser Modus ist im Alltag für mich einfach zu stark. Sanftes, nicht-ruckartiges anfahren und Schalten, beherrsche ich damit einfach nicht. Gefühlvoll kann ich mit diesem Modus irgendwie nicht. Auf den Punkt gebracht: Es ist ein 'Vollgas- & Renn-Modus'.

Fazit: Der ‘normale‘ Sport Modus jedoch diesen auf Maximum (3xPlustaste) gefällt mir am besten und finde ich richtig gut! Diesen Modus werde ich im Alltag fahren. Da der Wagen damit aber sehr schnell beschleunigt und hochdreht, werde ich im Winter bei kaltem Motor, jedoch die ersten 5 Minuten im City Modus (ohne + oder -) fahren. Ebenso im Berufsverkehr in der Innenstadt, werde ich den City-Modus nutzen (weil er dort wirklich sehr bequem ist und nochmals etwas mehr Sprit spart als nur Eco vom Sandero).
Die PedalBox behalte ich ganz klar. Es ist eine Offenbarung und der TCe Motor fährt sich damit schöner und direkter als jeder andere Motor den ich davor gefahren habe.
Ach ja, zum Eco. Ich werde ihn wohl Grundsätzlich immer aus lassen und nur im Berufsverkehr zusammen mit City-Modus anmachen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.897
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück