Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Was für eine Frage bei Post #347

Lest ihr eigentlich die Threads, in denen ihr antwortet, nicht durch?¿?¿? :hammer:
Doch, vielleicht liegt da das Problem.
Da ist von "Gedenksekunde beim Schalten" und "zieht nicht" die Rede.
Genau das alles ist bei meinem nicht der Fall, weshalb ich den Sinn der Box nicht verstehe. Mein Auto reagiert erstaunlich sensibel auf Pedaldruck, da bleibt kein Wunsch offen.
 
Genau das alles ist bei meinem nicht der Fall, weshalb ich den Sinn der Box nicht verstehe. Mein Auto reagiert erstaunlich sensibel auf Pedaldruck, da bleibt kein Wunsch offen.

Dann bist Du ja hier ganz falsch.
Die Box ist für Leute, die mit ihrem Ansprechverhalten des Gaspedals nicht zufrieden sind.
 
Doch, vielleicht liegt da das Problem.
Da ist von "Gedenksekunde beim Schalten" und "zieht nicht" die Rede.
Genau das alles ist bei meinem nicht der Fall, weshalb ich den Sinn der Box nicht verstehe. Mein Auto reagiert erstaunlich sensibel auf Pedaldruck, da bleibt kein Wunsch offen.
Am besten wir tauschen mal die Autos.....dann fährt du meinen mal mit deaktivierter Box und mit aktivierter Box......dann wirst du schon den Unterschied merken von dem viele hier sprechen
 
Mein Auto reagiert erstaunlich sensibel auf Pedaldruck, da bleibt kein Wunsch offen.
Geht mir genauso. Deshalb spare ich mir das Geld. Aber technisch interessiert mich das schon. Und deshalb lese ich auch die Themen die ich nicht in die Tat umsetzen will und muß. Rein aus Interesse eben. Und was das Empfinden angeht, da ist jeder anders sensibel.
 
Aber technisch interessiert mich das schon.
Mich auch, aber außer einem Diagramm, womit ich nichts anfangen kann, fand ich leider nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten wir tauschen mal die Autos.....dann fährt du meinen mal mit deaktivierter Box und mit aktivierter Box......dann wirst du schon den Unterschied merken von dem viele hier sprechen
Gute Idee... vielleicht bei nem Dacia-Treffen
 
hmm .. ich hadere noch mit der Anschaffung der Box, da man ja eigendlich im endeffekt dem Motor vorgaukelt immer voll aufs Gaspedal zu treten (also mit mehr power als ursprünglich) ... Wie ist das beim Warmfahren bei euch .. oder habt ihr die Box beim Warmfahren nicht an? ..
Kommst Du mal bei mir vorbei die Tage und fährst mal ne Proberunde mit meinem Brownie.
Auch wenn er kalt ist, ganz normal fahren, Eco ist bei mir jetzt immer aus, trotzdem ist der Spritverbrauch nicht gestiegen. Und die Box ist immer an, auf Orange +++ gestellt, also das zweithöchste Programm.
 
Das ist wieder so ein Thema.......

Einige fahren MIT aktiviertem Eco-Modus, damit der Wagen nicht so ruckartig anspricht, Andere wiederum wollen in den Sitz gepresst werden.

Schon seltsam manchmal
.......wogibt es den Dacia der den Fahrer in den Sitz presst ? Da muss man schon was anderes nehmen !
 
Weil dann nämlich der Gaszug gerissen ist. So war es zumindest bei meinem Ascona 1980.

Da war dann der Gaszug zu stramm eingestellt.
Denn nicht der Hebel des Vergasers sollte das Ende des Gaspedales bestimmen, sondern das Gaspedal selbst.

Zuerst hat man die Klemmschraube des Seilzuges am Vergaser oder der Einspritzung gelöst. Der Zug war nun locker.
Dann hat man den Ziegelstein den man sonst auf das Gaspedal legte ;), einfach erstmal so auf das Gaspedal gelegt, daß es unten am Anschlag war.

Wieder im Motorraum angekommen wurde dann mit einer Zange der Gaszug stramm gezogen und den Hebel in an dem der Gaszug gezogen hat, mit den Fingern bis zum Anschlag gedrückt.
Anschließend die Klemmschaube des Gaszuges wieder angezogen.

Nun waren der Anschlag des Gaspedales und der Anschlag vom Hebel an Vergaser oder Einspritzung synchronisiert und der Gaszug konnte auch bei 50kg Pedaldruck nicht abgerissen werden.
 
Moin zusammen, nachdem ich mir jetzt alle 18 Seiten zu dem Thema durchgelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen mir auch so ein Teil zu bestellen.
Da es aber sehr viele auf dem Markt gibt stellt sich mir die Frage welche ich bestelle?

Jemand einen Tipp?

Thanks
 
Gerry17 ich kann dir die Race Chip XLR empfehlen. Glaube, es gibt keine, die man einfacher bedienen kann als diese..xlr_controller_768-992.png
 
Bei Racechip haben sie den neuen Duster noch gar nicht im Programm.
Bei DTE schon, wahlweise mit App Steuerung.
 
Habe bei mir das LZP-Powerpedal im Duster Ph2 dci110 4x4 verbaut.
Es fing mir nicht ums schneller fahren oder um mehr Leistung. Mich hat nur immer die Zeitverzögerung zwischen Bewegung des Gaspedals und Reaktion des Motors genervt (damit ist NICHT das Turbo-Loch gemeint).
Dieses Problem(-chen) ist mit dem Gaspedal-Tuning gelöst, schon auf der kleinsten Stufe der Einstellungen.
Das Auto fühlt sich wesentlich leichter und agiler an. Ich fahre weder schneller noch beschleunige ich stärker damit, aber das FAHRGEFÜHL ich ganz anders.
Ich muss aber auch sagen, dass ich auf unebenem Untergrund die Werkseinstellung des Duster bevorzuge. Wenn man selbst etwas durchgeschüttelt wird, ist ein sensibles Gaspedal eher von Nachteil. Da hat sich Dacia bei der Abstimmung zumindest im 4x4-Duster wohl schon was bei gedacht.
 
Danke für Eure Infos, habe mich für das Power Pedal von LZParts entschieden. Das Einbauvideo und die Erklärungen von Frank haben mich überzeugt. Das wirkt alles sehr professionell und seriös.
Sobald ich es eingebaut habe und die ersten km hinter mir werde ich berichten.
Bis dahin allen einen guten Rutsch
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück