Gaser-Lodgy nicht bei mobile.de, ...

mzt?1003

Mitglied Platin
... gibt's da 'nen grund dafür ?

'nabend allerseits,

bei der lodgy-preisrecherche ist mir aufgefallen, daß es den gas-lodgy zwar in der preisliste auf dacia.de gibt, aber keiner -- kein einziger -- bei mobile.de angeboten wird. Weiß zufällig jemand, warum das so ist ?
 
Nun ja, den aktuellen Gaser gibt's ja erst in den neueren Preislisten, ich meine so ab Mai. Aufgrund der Lieferzeiten gehe ich davon aus, das den noch kein Händler auf dem Hof stehen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
richtig, nur EIN einziger neuer.

und darum geht es dem TE offenbar.
Richtig. Zuletzt hatte ich vor vielleicht zwei wochen nachgesehen, da gab's noch keinen einzigen (neuen). Da's den dokker nicht mit gas gibt, das aber etwas ist, was ich gerne 'mal ausprobieren würde, bin ich eben auf den lodgy gekommen.

Allerdings soll das fahrzeug ja auf jeden fall zum minicamper ausgebaut werden, und da ich auch ein diesel-fan bin (aber diesel im gegensatz zu LPG halt schon kenne), stellt sich da die frage: wie groß ist denn der unterschied in der INNENhöhe zwischen lodgy und dokker ?
 
Ich finde es gibt generell wenige LPG Fahrzeuge gebraucht. Und wenn dann mit so vielen Kilometern auf der Uhr das die für mich nicht interessant sind. Wer so ein Teil hat gibt den oft nicht mehr so schnell her. Wenn ich meinen mal verkaufen werde ist der auch alt und stark benutzt.
 
wenn du diesel gewohnt bist, dann kommt dir der 1.6er (trotz 100PS) ziehmlich schlapp vor.
 
...Weiß zufällig jemand, warum das so ist ?

Warum fragst Du uns?
Hier kann es doch naturgemäß nur Mutmaßungen und Spekulationen geben
Am besten wäre es mobile.de selbst zu fragen.
Das geht über Kontaktformular(ist immer besser weil schriftlich) oder Telefon.

...wie groß ist denn der unterschied in der INNENhöhe zwischen lodgy und dokker ?

Im Durchschnitt 20 cm.
In den Dacia eigenen Maßangeben gibt es nur die Höhe der Kofferraumöffnung (Dokker=1094 mm, Lodgy=894 mm), und nicht die (senkrechte) Innenhöhe über Ladeboden wo es an einigen Stellen Unterschiede gibt und es durch die abfallende Dachlinie des Lodgy weiter vorn nicht ganz 20 cm weniger sein werden.

Der Dokker wurde da schon genau vermessen:

Dokker Messung.png


Beim Lodgy fehlt hier die senkrechte Innenhöhe noch:

Lodgy Messung.jpeg

Zur Motorfrage meine Meinung:
Bei Campernutzungsvorhaben wäre für mich Der Motor nicht maßgeblich, sondern ganz allein die Praktikabilität der Karosserie.
Ein "toller Motor" ist ja schließlich für die Wohnraumfrage vollkommen irrelevant.
Und die meiste Zeit wird man sich in aller Regel ja im Auto "wohnend" aufhalten anstatt unterwegs zu sein.
 
Allerdings soll das fahrzeug ja auf jeden fall zum minicamper ausgebaut werden,
...
wie groß ist denn der unterschied in der INNENhöhe zwischen lodgy und dokker ?

Die größte Innenraumhöhe im Kofferaum hat der Lodgy direkt hinter den vorderen Sitzen.
Dort hatte mein Lasermessgerät mir 114 cm angezeigt.
1594548363259.png

Mit 2 cm Boden (OSB+Laminat) bleiben mir da im Bereich meiner Sitzbank noch 112 cm bis zur Decke.
(Sitzhöhe ist 24cm + Polster)
1594548615074.png

Durch das beim Lodgy nach hinten abfallende Dach könnte das mit den ca 20 cm Höhenunterschied (Dokker vs Lodgy) im Heckbereich hinkommen.

Ich hatte den genauen Höhenuterschied im Heckbereich vor Jahren auch mal ausgemessen (Mein Lodgy + Dokker im Händlerverkaufsraum), der Zettel mit den Maßen ist mir allerdings abhanden gekommen.

PS: Was für reine Autoschläfer noch interessant sein könnte..die Deckenhöhe im Lodgy ist zwar niedriger als im Dokker, aber dafür ist der Kofferraum etwas länger:
Größenvergleich Dokker/Lodgy und vom Mythos des viel längeren Lodgy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.338
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück