Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Wie geht der Teppich denn ohne Ausbau der Sitze zu entfernen?

Weiß nicht mehr genau, ist ja 5 Jahre her.
Aber hatte den Teppich an der Innenseite gelöst und dann zur Seite geklappt. Man muss ja nur soweit dran kommen, dass man die Lüftungsschlitze unten drunter verlegen kann.
 
Da ich meinen "Neuen" eindeutig länger behalten will, habe ich mir die Luftkanäle nun auch bestellt. Die Halter waren leider nicht bestellbar, warum auch immer... ich werde versuchen diese noch vor dem Winter selbst einzubauen. Bin gespannt wie sich die Luftverteilung danach gestaltet. Bei meinem 2013er Logan habe ich es nie gemacht. ;)
 
Gestern erledigt. Also ich habe die Sitze natürlich nicht ausgebaut. Nur den Mitteltunnel und die Abdeckung der Schalteinheit in der Mitte. Eigentlich war es ganz einfach, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, so wie es hier beschrieben wurde^^. Nach ca. 75 Minuten war es geschafft. Der Heizungskanal rechts war schwieriger draufzubekommen. Die Halternippel waren nicht bestellbar, ich habe aber ein Set mit allen möglichen Stopfen da, jedoch bekam ich es nicht gut reingefummelt. Nach 10 Minuten erfolgloser Fummelei hab ich es einfach gelassen :p .

Das erste Fazit: Wunderbar, hinten kommt endlich Luft an und die Mittelkonsole hat keine gefühlten 60 grad mehr. :D Würde es auf jeden Fall wieder machen.

EDIT: Achso, der Teppich wird nur zur Seite geklappt, soweit es die Sitze zulassen und der hintere Teil der Luftführung lässt sich ganz easy einfädeln, zusammenstecken, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erledigt. Also ich habe die Sitze natürlich nicht ausgebaut. Nur den Mitteltunnel und die Abdeckung der Schalteinheit in der Mitte. Eigentlich war es ganz einfach, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, so wie es hier beschrieben wurde^^....
Danke für den kurzen Bericht :yes:. Ich habe die Kanäle schon länger liegen. Eigentlich wollte ich mich gestern dran machen. Aber das Wetter war so schön, dass ich lieber einen "Winterputz" gemacht habe.
 
Danke für den kurzen Bericht :yes:. Ich habe die Kanäle schon länger liegen. Eigentlich wollte ich mich gestern dran machen. Aber das Wetter war so schön, dass ich lieber einen "Winterputz" gemacht habe.
haha Ich habe es gerade aufgrund des schönen Wetters gemacht, damit man sich nicht die Pfoten abfriert und die Teile beweglicher sind. Aber ich hab auch gleich Winterräder aufgezogen ;) Dann viel Erfolg, wenn du es in Angriff nimmst.
 
Ich hatte hier weiter oben die Teile-Nummer (ist allerdings eine BMW-Teilenummer) für die Klipse gepostet...
Sollte 51481938725 sein. Kann man googeln (Abmessungen) und bestellen z.B. bei leebmann24 online.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha Ich habe es gerade aufgrund des schönen Wetters gemacht, damit man sich nicht die Pfoten abfriert und die Teile beweglicher sind. Aber ich hab auch gleich Winterräder aufgezogen ;) Dann viel Erfolg, wenn du es in Angriff nimmst.
Gerade erledigt. Ging erstaunlich gut - ohne innen die halbe Karre zu zerlegen. Wir hatten hier in der Sonne gerade knapp 14°C und ich bin vor dem Schauer fertig gewesen ^_^. Hat mit Saugen knapp 1 1/2 Stunden gedauert.

IMG_20211107_125125_K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß zufällig jemand ob die Teile beim Dokker auch passen oder ob es da was passendes gibt?
 
Hallo, weiß zufällig jemand ob die Teile beim Dokker auch passen oder ob es da was passendes gibt?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Teile passen. Weil die mir so speziell verdreht aussehen. Fehlen die hinteren Kanäle beim Dokker auch?
 

Anhänge

  • IMG_20211031_141937.jpg
    IMG_20211031_141937.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20211031_150048.jpg
    IMG_20211031_150048.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20211031_150112.jpg
    IMG_20211031_150112.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 25
Nach genauer Untersuchung haben wir festgestellt, mein Dokker comfort Produktionsdatum 05.2019 Kanäle vorhanden, Dokker comfort Produktionsdatum 04.2019 eines bekannten Kanäle fehlen. Bis auf die Farbe haben wir das gleiche Fahrzeug mit der exact gleichen Ausstattung, schon irgendwie seltsam oder?
 
Laut Aussage der Werkstattmitarbeiter "meines" Autohauses war das 2013 beim Logan II MCV auch so: manche Autos mit, andere ohne Kanäle. Deshalb ist man zunächst von einem Produktionsfehler ausgegangen und hat sie dort, wo sie fehlten, nachträglich auf Kosten des Hauses eingebaut - bis klar wurde, dass sie absichtlich ausgelassen waren.

Als ich Ende 2015 kaufte, wusste der Verkäufer nichts davon - wer es glaubt :D, aber erkundigte sich wenigstens in der Werkstatt und ließ die Kanäle gegen Bezahlung nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,bin sei mai 2021 auch besitzer eines logan 2mcv stepway. hab gestern die zeit und noch das angenehme wetter ausgenutzt und die luftkanäle für hinten eingebaut. dank diesen forum über tipps und videos wie mann es einbaut gings ruckzug, hab mich gewundert das sogut gegangen ist obwohl ich die sitze nicht ausegbaut hab. nur mittelkonsole raus den tepich am mitteltunnel einwenig auf die seite und fertig hab mit autoaussaugen ca 90min gebraucht. danke nochmal für die tipps mfg Hiasl64
 
Danke für die vielen Tipps und Hinweise, ich habe die Lüftungsrohre nun auch eingebaut. An der Fahrerseite war es etwas einfacher als auf der Beifahrerseite..
Dort hat die Dämmung etwas blockiert, ging aber letzten Endes. Ansonsten etwas Fummelei aber nicht schwer.. die Öffnungen lassen sich auch gut ertasten, ein Ausbau der Sitze oder der Heizkonsole waren nicht notwendig.
Auf jeden Fall sollten die Teile für den Einbau jeweils auseinander genommen werden, dann wieder mit etwas Gefühl zusammen setzen..
Danke
 
Hi Leutz,

gestern hab ich mich dran gemacht die Kanäle einzubauen ohne Sitzausbau.
Zum Glück hatte ich das Forum und konnte erst mal das Zerlegen der Mittelarmlehne raussuchen.....dann die Konsole um die Handbremse und das Teil um den Schalthebel weg - war ja einfach.

Nach den Anschlussstutzen gefühlt und dachte das wird ja recht einfach.....Pustekuchen....
Angefangen mit der Beifahrerseite, den Kanal geteilt, Teppich weg und los....egal wie ichs gedreht und gewendet habe, der Kanal hat gar nicht die Richtung dass er auf den Stutzen rauf könnte. Also die Verkleidung ums MediaNav weg damit die untere Verkleidung um die Lüftungsbedienregler ab geht nach dem Lösen der beiden Schrauben. Somit konnte ich ein bisschen an den Stutzen und Kanal sehen und festgestellt daß der NIE in die Richtung kommen kann zum draufgehen weil er einach zu wenig gebogen ist. Also mit dem Heißluftgerät den Kanal am oberen Bereich etwas erwärmt und etwas verbogen. Wieder am Auto und nach kurzem Gefummel ist er drauf, 2.Kanalteil angesteckt und versucht, den Stopfen zur Kanalfixierung einzubringen. Wegen fehlender Sicht aufgegeben, hält auch ohne.
Der nicht ausgebaute Sitz war nicht das Problem, sondern der zu wenig gebogene Kanal. Nur den Befestigungsstift des Kanals könnte man sicher bei ausgebautem Sitz leicht einstecken.
Dann Fahrerseite angefangen, Teppich weggeklappt und oberes Kanalteil in die Richtung geführt wo er hin soll und schwupp war er drauf......konnte es nicht fassen - eine Seite ca 20 min mit fluchen und nachbiegen, die Andere 30 Sekunden.....

Gesamtzeit bis alles wieder zu und am Platz war etwas über 1,5 Stunden incl. aussaugen.

Danke an alle Tipgeber.

Gruß Lukas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück