Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
@filstalrebell

Kann es sein das Du am Sandero II die Teile vom Sandero III verbaut hast?

Warum die Frage:

1.
Ich habe zum Thema hintere Luftkanäle am Sandero II noch nie gelesen/gesehen/gehört das zur Montage der Kanäle diese per Heißluft verformt werden mussten.

2.
Die von Dir erwähnten Stopfen zu Luftkanalfixierung der hinteren Luftkanäle für den Sandero II werden von Renault als nicht mehr lieferbar angegeben.
Ich habe mir deshalb von BMW passenden Stopfen besorgt - die funktionieren dafür einwandfrei.
Spreizniet 3er 5er 7er Z3 (51481938725) - BMW-Teile-Nr: 51481938725
Der Originaltip stammt übrigens von @harrry (Danke dafür) hier im Thread siehe Beitrag #606


Wenn Du also Stopfen mit den hinteren Luftkanälen mitgeliefert bekommen hast können es doch nur die Teile für den Sandero III sein - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@filstalrebell Bei meinem Logan war es so ähnlich; der Einbau auf der Fahrerseite kein Problem, aber auf der Beifahrerseite schien der Stutzen nach oben hin einfach nicht zu passen. Es war meiner Ansicht nach in dem Moment zu wenig gebogen.
Aber: Mein Trick war, den Kanal UNTER die Dämmwolle zu legen, damit konnte ich ihn mehr schwenken und er passte. Durch einen Schnitt durch die Dämmwolle konnte ich den Stutzen im Bereich der Teilung wieder auf die Dämmwolle legen.
Wie beschrieben war ein Ausbau der Heizungsregler nicht notwendig, man konnte alles erfühlen ;-)
 
@filstalrebell Bei meinem Logan war es so ähnlich; der Einbau auf der Fahrerseite kein Problem, aber auf der Beifahrerseite schien der Stutzen nach oben hin einfach nicht zu passen. Es war meiner Ansicht nach in dem Moment zu wenig gebogen.
Aber: Mein Trick war, den Kanal UNTER die Dämmwolle zu legen, damit konnte ich ihn mehr schwenken und er passte. Durch einen Schnitt durch die Dämmwolle konnte ich den Stutzen im Bereich der Teilung wieder auf die Dämmwolle legen.
Wie beschrieben war ein Ausbau der Heizungsregler nicht notwendig, man konnte alles erfühlen ;-)
Das war auch mein erster Gedanke die Dämmwolle wegzuschieben bis das lackierte Blech kommt. Trotzdem konnte ich zum Einführen des Kanalanschlusses auf den Gebläsekastenstutzen den Kanal nicht weit genug nach unten/vorne schwenken, der Rand des Kanals stand trotzdem noch fast in der Mitte des Stutzens an. Da hätte entweder das Plastik hinter/unter dem Heizregler weg müssen oder der Kanal weiter gebogen sein. Das hab ich dann halt gemacht.
Weil ich dachte ich wär zu unfähig ( obwohl ich schon seit über 40 Jahen an allen möglichen Fahrzeugen schraube) habe ich die Blende um den Heizregler abgemacht um durch die Lücken etwas sehen zu können und festgestellt das das nie und nimmer zusammengehen kann.
Vielleicht war der Kanal vom Lagern verformt???
@ifish - danke für Deine Bestätigung, somit war ich nicht zu doof...
@onegasee59 - danke für Deinen Hinweis.
Ich hab die hier im Forum genannten Nummern benutzt zum Bestellen. Beim Abholen hatte der Tresenmensch die Stopfen vergessen und hat mir dann auf meine Nachfrage 2 ähnliche geschenkt. Es sind 2 teilige, wo erst der Stopfen unverriegelt rein muss und dann das Oberteil zum Spreizen reingedrückt wird.
Da die Stopfen aber so tief in das Formteil müssen sind sie mir beim Versuch immer mit dem Kopf voran in die Vertiefung gefallen weil ich wegen dem nicht ausgebauten Sitz die Teile nicht besser reingebracht habe. Nach dem 5. Versuch einfach aufgegeben.

Gruß LukasScreenshot_20211207-200512_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch die Luftkanäle bei meinem Logan verlegt. Gekostet haben sie nicht ganz 50€ mit Versand von D nach Ö.

Die Beifahrerseite war sehr fummelig, hat aber mit etwas Geduld funktioniert, die Fahrerseite dagegen war sehr schnell erledigt. Man muss beidseits darauf achten, dass die Kanäle nicht auf der Dämmwolle sondern am Blech aufliegen, dann passt es von der Ausrichtung her (allerdings links auf Anhieb, rechts eben fummelig).

Ich habe auch nur die Mittelkonsole um Handbremse und Schalthebel entfernt und die Sitze dringelassen, war gut möglich.

In Wirklichkeit lächerlich, so etwas nachrüsten zu müssen, aber so lernt man sein Auto immerhin etwas kennen.

Danke für die vielen Berichte hier und auch für das Bereitstellen der Teilenummern!
 
Ich war seinerzeit 2017 faul und hab das vor Auslieferung die Werkstatt machen lassen. Die haben allerdings auch nur die Teile berechnet. Ich kenne mein Auto also nicht ohne diese Kanäle. Weiß jemand wie das heute beim Sandero 3 ,Duster und Jogger aussieht? Fehlen das auch noch diese Kanäle?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück