• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    259

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
laut unseren Unterlagen.
Für den Logan/Sandero II gibt es für die hinteren Kanäle gar keine Aus+Einbau Dokumentation und dementsprechend auch keine Zeitvorgaben.
Nur für die vorderen Kanäle, wo das Armaturenbrett demontiert werden muss.

Der Arbeitszeitcode 1999 von @Intrepid ist eine frei kalkulierbare Position. Es wurden 25 x 6 Minuten berechnet.
Zum Vergleich Clio III 1,0h und Clio IV 1,2h pro einem hinteren Kanal.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Der Arbeitszeitcode 1999 von @Intrepid ist eine frei kalkulierbare Position. Es wurden 25 x 6 Minuten berechnet.
Abgemacht waren 500,- Euro für Kamera und Lüftungskanäle. Wie dass dann auf die Rechnung kommt, war mir egal. Ich war ja froh, dass das Autohaus überhaupt auf Sonderwünsche einging.
 

onegasee59

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe 90 Anniversary
Baujahr
2019
Danke @Texas.
Dann werde ich mit der Info mal die Teile-Spezies im AH nochmal befragen.
Da haben die offensichtlich was verwechselt, denn ich habe definitiv die hinteren Luftleitungen bestellt und angefragt.

Update 10.09.2021
Ich hab gestern mit den Jungs vom AH gesprochen und auf deren Bitte habe ich Ihnen nochmal gebündelt alle Infos zur Montage der hinteren Luftkanäle für Logan/Sandero II zukommen lassen. Also Youtube-Videos und Infos aus dem Forum hier.
Sie wollen sich alles anschauen und mir dann ein Preisangebot für den Einbau machen.

Übrigens beim Logan/Sandero II sollten die hinteren Luftkanäle am Boden festgeclipst werden.
Nach Aussage von "Logan Fan" soll es auch ohne Clips halten, aber wenn es die Clipse schon mal gibt werde ich sie auch verwenden.
Benötigte Teilenummer für die 2 x Clipse = 7703077177 (nur für Logan/Sandero II)
 
Zuletzt bearbeitet:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Mein Verkäufer wollte sich zunächst nicht darauf einlassen. Ging dann aber in die Werkstatt und dort hat ihm dann ein älterer Mitarbeiter erklärt, dass bei den ersten Logan II MCV die Kanäle entweder noch drin waren oder aber reihenweise nachgerüstet wurden - bis man verstanden hat, dass diese nicht im Werk vergessen worden sind sondern absichtlich nur noch in die skandinavischen Länderversionen eingebaut werden.

Die kalkulierte Zeit auf der Rechnung war dann so, dass selbst ein neuer Mitarbeiter, der noch nie Kanäle nachgerüstet hat, damit auskommt :D.
 

onegasee59

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe 90 Anniversary
Baujahr
2019
Ich hatte noch vergessen den neuen Anbgebotspreis von meinem AH zum Beitrag #588 hier mitzuteilen.
Sie gehen von 300 EUR inkl. MWSt für den Einbau der hinteren Luftleitungen nicht runter.
 

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Der Preis ist gerechtfertigt für ein AH. Denn man muß, um es richtig zu machen, die Vordersitze ausbauen...
 

onegasee59

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe 90 Anniversary
Baujahr
2019
Ich bestreite das der Preis gerechtfertigt ist, denn das AH besteht auf den Ausbau des Armaturenbrett.
Das ist der Grund warum das Ganze so teuer ist.
Dabei ist das definitiv nicht erforderlich für den Einbau der hinteren Luftkanäle.
Ich bin eher beim Preisangebot wie es @Intrepid bekommen hat. Das würde ich auch noch akzeptieren.
Mein AH hat das Ganze noch nie gemacht, hat also keine Erfahrungen und daher kann ich deren Preisangebot auch verstehen. Ich vermute aber Sie haben meine Angaben, unter anderem dieses rumänische Youtube-Video
falsch verstanden. Das Zeigen des nur Beispielhaft ausgebauten Wärmeverteilers (bei ca. 5:10 min - um die Anschlüsse besser zu sehen) veranlasst das AH zu seiner Meinung Sie müssten das ganze Armaturenbrett ausbauen für den Einbau der hinteren Luftkanäle. Obwohl ich Ihnen aber auch das 2. Video von Logan Fan" angegeben habe
in dem man deutlich erkennen kann der Armaturenbrettausbau ist nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Muss das Autohaus den Auftrag annehmen und ausführen?
 

onegasee59

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe 90 Anniversary
Baujahr
2019
Da die fehlenden hinteren Luftkanäle für das von mir gekaufte Fzg keinen Mangel darstellen *** muss das AH den Auftrag nicht annehmen/ausführen.

***
Ein Mangel wäre es nur für ein nach Nordeuropa (Norwegen, Finnland, Schweden) geliefertes Fzg.
Nur bei solchen Fzg ist Dacia verpflichtet die hinteren Luftkanäle Serienmäßig zu verbauen.

Ich werde im nächsten Sommer hier im Forum nach einem Forum-Mitglied suchen der mir das privat einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Ich werde im nächsten Sommer hier im Forum nach einem Forum-Mitglied suchen der mir das privat einbaut.
Ich glaube, da freuen sich drei drüber: Du, weil Du es zu einem akzeptablen Preis gemacht bekommst. Das Forum-Mitglied, weil es einen guten Freundschaftspreis erhält. Und das Autohaus, weil es nichts kalkulieren muss, von dem es nicht weiß, wie lange die Werkstatt dafür braucht.
 

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Da die fehlenden hinteren Luftkanäle für das von mir gekaufte Fzg keinen Mangel darstellen *** muss das AH den Auftrag nicht annehmen/ausführen.

*** Ein Mangel wäre es nur für ein nach Nordeuropa (Norwegen, Finnland, Schweden) geliefertes Fzg

Ich werde im nächsten Sommer hier im Forum nach einem Forum-Mitglied suchen der mir das privat einbaut.
Warum nicht selber machen? Wenn ich es machen lassen will, frage und handle ich nicht ewig rum, sondern lasse die Arbeit ausführen.

Es wird immer besser... Armaturenbrett ausbauen. Hat sich das AH mal die Gegebenheiten angeschaut oder mal Explosionszeichnungen angeschaut. Allerdings sind 300 Euro für den Aus- und Einbau des Armaturenbretts wirklich preiswert.

Die Sitze müssen auch nicht unbedingt ausgebaut werden, aber dann geht es deutlich besser.

Und ja, es ist ein Mangel, da ohne die Luftkanäle das Airbagsteuergerät gegrillt wird.
 

onegasee59

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe 90 Anniversary
Baujahr
2019
Und ja, es ist ein Mangel, da ohne die Luftkanäle das Airbagsteuergerät gegrillt wird.
Das mag Dein Gefühl Dir sagen - gilt aber nicht für Dacia - die haben den von mir in #594 unter *** geschilderten und nochmals eben ergänzten Standpunkt - Ich hab natürlich auch diese Variante (für nachträglich kostenlosen Einbau) über das AH beim Dacia-Kundendienst nachfragen lassen. ;) Fragen kostet ja nichts
 

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Ich habe damals weder das Armaturenbrett noch die Sitze ausgebaut. Nur die Frontblenden, Mittelkonsole und Teppiche.

Tatsächlich sind die Sitze gar nicht das Problem.
ABER es war eine endlose Fummelei, bis die Düsen unterm Armaturenbrett eingerastet sind. Definitiv einer der unangenehmeren Ausbauten an der Kisten.
 

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Wie geht der Teppich denn ohne Ausbau der Sitze zu entfernen?
Logisch ist für den Hersteller ein überhitztes Steuergerät erst mal kein Problem... erst mal. Und später ist es ein Problem des Kunden.
 

hiasl

Mitglied
Fahrzeug
MCV Stepway
Das mag Dein Gefühl Dir sagen - gilt aber nicht für Dacia - die haben den von mir in #594 unter *** geschilderten und nochmals eben ergänzten Standpunkt - Ich hab natürlich auch diese Variante (für nachträglich kostenlosen Einbau) über das AH beim Dacia-Kundendienst nachfragen lassen. ;) Fragen kostet ja nichts
Hallo,
Wo ca. bist du denn her?

Selber machen ist wirklich kein problem, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Bei mir hat es für beide Seiten ca. 1/2 h gedauert.
Ein helfer ist ganz nützlich beim Einfädeln er Kanäle.
Weiter oben habe ich kurz beschrieben.
 

Statistik des Forums

Themen
34.802
Beiträge
838.053
Mitglieder
57.024
Neuestes Mitglied
Womis