• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    259

Stesa

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Tce90 Stepway
Baujahr
2019
Ich habe bei uns die Kanäle letzte Woche ebenfalls eingebaut.

Sitze habe ich drinnen gelassen nur den Teil an der Handbremse von der Konsole entfernt auf der Beifahrerseite habe ich angefangen und circa 15 Minuten benötigt auf der Fahrerseite ging es in circa 5 Minuten am nervigsten waren die Anschlüsse an der Lüftung selbst. Teppich nur etwas zurück geschoben.

Unterm Strich ging es viel leichter als erwartet und es macht wirklich Sinn die Kanäle einzubauen.
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Ich habe bei uns die Kanäle letzte Woche ebenfalls eingebaut.

Sitze habe ich drinnen gelassen nur den Teil an der Handbremse von der Konsole entfernt auf der Beifahrerseite habe ich angefangen und circa 15 Minuten benötigt auf der Fahrerseite ging es in circa 5 Minuten am nervigsten waren die Anschlüsse an der Lüftung selbst. Teppich nur etwas zurück geschoben.

Unterm Strich ging es viel leichter als erwartet und es macht wirklich Sinn die Kanäle einzubauen.


Das hilft mir weiter und ich werde wenn sie da sind es auch mal probieren. :yes: :) Danke.
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
geht echt gut. Hatte auch erst Bedenken und war dann doch recht simpel. Wie vieles an den Autos

Ja habe auchschon einiges gemacht aber wegen der Garantie bin ich da immer noch etwas vorsichtig aber das fällt da ja nicht rein... für was für ein Fahrzeug hast du es nachgerüstet? Die Sitze hätte ich auch nicht raus genommen gut ich kann die Airbags zwar sichern per DDT4All usw... aber die Arbeit wollte ich mir nicht machen...:)
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Hallo,

habe die Kanäle auch gestern nachgerüstet beim Stepway. Ich wollte es eigentlich ohne Lösen der Blendenverkleidung für die Lüftungseinheit probieren, aber nichts zu machen, du siehst einfach nicht wo die Kanäle raufgesteckt werden. Mit Taschenlampe und Abbau der Blende in der Mitte geht es einfacher wie beschrieben wird. Sonst ohne Ausbau der Sitze usw.. auch das einfädeln in den Teppich verlief super. Hab mich schon geärgert das ich nicht auch die Stopfen mitgenommen habe, da ich ja immer so genau bin. Das hält aber auch so.. 15 und 5 Minuten waren es zwar nicht, war auch in ner Tiefgarage und nicht so hell aber es ging alles super.. Ist echt zu merken mit den Kanälen was da fehlt.

Gruß Speedy81
 

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Sind die Kanäle bei den neueren Baujahren noch immer nicht drin? Bei dem Duster z.B. habe ich bei der Ausstattung gelesen das die extra dabei stehen das die mit drin sind.
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Sind die Kanäle bei den neueren Baujahren noch immer nicht drin? Bei dem Duster z.B. habe ich bei der Ausstattung gelesen das die extra dabei stehen das die mit drin sind.


Nein so wie man es öfter liest sind die auch nur beim Duster verbaut. Das hatte ich beim Infoblatt auch gesehen.
;) Sie wollen eben sparen was der Rotsift her gibt. Genauso wie ein ordentliches Lüftungsgitter für die Lüftungsabdeckung unter dem Scheibenwischermotor, damit kein Laub ins Gebläse fällt. Alles solche Sachen die fast nichts Kosten aber wichtiger sind als ein Aufkleber mehr oder weniger. :)
 

hiasl

Mitglied
Fahrzeug
MCV Stepway
Hallo,
ich greife den Thread auf, weil ich das Forum und seine Akteure loben muss.

Habe heute die Kanäle in meinem MVC Stepway Celebration eingebaut.
(Ich hatte ja erst die Hoffnung dass bei der mit alles und Scharf Edition sowas dann doch drin wäre)

Der Einbau ging eigentlich rech geschmeidig von der Hand. Auch dank der tollen Anleitungen und Links hier.
Sitze blieben drin. Die Blende der Heizung auch. Ich habe nur die zwei teile der Mittelkonsole rund um Scahlthebel und Handbremse weggenommen und im Fussraum den Teppich von der Wandung mittig gelöst (ja zwei Stöppel. Dann kann man den Tepich genügend anhebne um alles einzfädeln.
Den hintene Kanalteil habe ich über das Kabel gelegt.
Zum Einfädeln vorne am Lüftungkasten habe ich reigenmontagepaste auf den Stutzen gemacht.
Damit ist es einfach reingeschlupft.

Vielen Dank speziell nochmal an Dacia Fan für sein Video.
 

onegasee59

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe 90 Anniversary
Baujahr
2019
Ich habe mein AH angefragt und die Jungs vom Teileservice bestätigen mir die Teilenummern von Logan-Fan auch als Teilenummer für den Sandero II auch für Stepway.

Die Renault/Dacia Bestellnummern für die Kanäle (für den Sandero II auch für Stepway) lauten also:

279318256R und 279304511R

Ergänzung: Gesamtkosten 45,68 EUR inkl. MWSt
 
Zuletzt bearbeitet:

onegasee59

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe 90 Anniversary
Baujahr
2019
Ich hab mal Interessehalber angefragt was mich der Einbau im AH kosten würde.

Haltet Euch fest
Zwecks der Luftführungen, dort muss das ganze Armaturenbrett für ausgebaut werden laut unseren Unterlagen.
Dann wären wir bei einem Preis von Rund 600€ für die Montage der beiden Leitungen.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Abgesehen davon, dass die Reihenfolge Eingriff A & B beim Erstellen der Rechnung vertauscht wurden, musste ich 2015 das dafür bezahlen:

Unbenannt.png

Die Rückfahrkamera haben sie eingebaut, weil ich sie als Originalteil aus Rumänien beschaffen konnte. Über die Autohaus-eigenen Renault-Zubehörkanäle war sie erst ein paar Monate später bestellbar.
 

Statistik des Forums

Themen
34.802
Beiträge
838.054
Mitglieder
57.024
Neuestes Mitglied
Womis