• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    259

meester001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo,

nach dem mir im Urlaub die schlechte Heizleistung in der hinteren Fahrzeugsitzreihe aufgefallen ist wollte ich mich heute mal auf die Suche nach der Ursache begeben.

Es gibt unter den Vordersitzen zwar einen Luftauslass (Bild 1)
Bild 1 Luftauslass.jpg
allerdings trägt dieser auf den ersten und zweiten Blick keinen extra Plastikkanal (Bild 2 Foto: tomruevel > danke)
Bild 2 Lodgy Foto tomruevel.JPG
wie beim Lodgy in sich.
Auf der Suche nach diesem schaute ich auch in die Abdeckung des Mittelgangs (Bild 3),
Bild 3.jpg
nichts zu finden, nur Dämmwolle die selbst ohne Kanal, bei eingeschalteter Lüftung eigentlich kein Luftzug zu spüren.

Jetzt wird’s diesbezüglich interessant: Auf meiner Suche vorn am Lüftungsverteiler angekommen musste ich feststellen > es gibt einen offizielle Lüftungszufuhr-/auslass für die hintere Sitzreihe.
Bild 4
Bild 4.jpg
zeigt links den Lüftungskasten und rechts das Ablagefach beim Aschebecher/Zigarettenanzünder (von hinten).
Oben sehr ihr ein wenig schlecht erkennbar die zwei flachen Auslasskanäle. Diese enden schon unmittelbar hinter dem Lüftungsverteiler, das erklärt auch warum die Ablage bei mir so heiß (ca. 45°C) wird.

Der Kanal wie er im Bild 5
Bild 5 Lüftunssystem Sandero Quelle httpci.catcar.inforenaultdessins01050894.png.jpg
(Quelle: http://ci.catcar.info/renault/dessins/01050894.png)
unter 1/2 beim Sandero abgebildet ist, existiert bei mir faktisch leider nicht.

Neben dem Mittelgang, dort wo im Normalfall der Plastikkanal langgehen würde ist wie gesagt alles voller Dämmwolle, die habe ich jetzt erstmal nach unten geklemmt, mit dem Ergebnis das bei Lüftungsstufe 4 ein klein wenig Luft hinten raus kommt.
Der Großteil wird allerdings auf dem Weg dahin verwirbelt oder entweicht schon vorher, wer fährt außerdem schon immer mit Stufe 4 nur auf die Füße gerichtet?!?

Da es nicht funktioniert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es im Original so sein soll.
Vielleicht waren ja bei mir die Plasikkanäle alle und eh es zu Lieferverzögerungen kommt > einfach’n bissel Dämmwolle, wird schon keiner merken… ?!?

Meine Fragen daher:

- Hat jemand beim Logan MCV II oder dem Sandero so einen Zuluftkanal aus PVC am Mittelgang (man muss nicht zwingend die Verkleidung abschrauben, reicht wenn man die Verkleidung bissel runter biegt)
- Wem geht es ähnlich wie mir?
- Hat jemand Ideen zur einfachen Problemlösung?

Ich bedanke mich für eure Antworten und bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Kann man nicht solch einen Satz Lueftungskanaele bestellen?
Improvisieren liesse sich sicherlich irgendetwas mit K-Stoff Rohren aber ob das geraeuschfrei funktioniert?
Oder ein weicher Schlauch mit entsprechend grossem Durchmesser. Darf nur kein Knick reinkommen.
 

Sitanja

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII TCe90
Ich habe da mal ein Video gesehen wo sich jemand einen Lüftungskanal nach hinten gebastelt hat. finde es leider nicht mehr
 

meester001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist sicher möglich, der Schlauch müsste auf der einen Seite schon groß sein aber auch sehr flexibel, so das man den oval zusammendrücken kann, denn der Platz am Mittelgang und in den Biegungen ist jetzt nicht so groß.
Aber mal ehrlich, so was macht man bei einem alten Auto, bei einem Neuwagen (auch wenn es ein Dacia ist) von 2014 sollte das eigentlich nicht der Fall sein...
 

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
....genau,fahr zum Freundlichen und frag ihn mal,nimm Deine Bilder mit.
Du hast ohne Abstriche ein voll funktionstüchtiges Auto zu erwarten!!!:D
Das gilt auch für DACIA!!!!
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
....genau,fahr zum Freundlichen und frag ihn mal,nimm Deine Bilder mit.
Du hast ohne Abstriche ein voll funktionstüchtiges Auto zu erwarten!!!:D
Das gilt auch für DACIA!!!!

Soll der Wagen denn hinten einen Lüftungsaustritt haben?
Ist das tatsächlich Ausstattungsmerkmal?
Kann auch Länderspezifisch abweichen.
 
T

tomrv

> es gibt einen offizielle Lüftungszufuhr-/auslass für die hintere Sitzreihe.

Moin,

so, und ist der offen oder geschlossen????

Wenn der geschlossen ist würde ich mal unterstellen, dass das Fahrzeug gar keine Beheizung des hinteren Teils hat.
Sollten die Anschlüsse allerdings offen sein würde ich meinen, dass man die weiterführenden Kanäle vergessen hat.

So etwas ähnliches gibts doch auch mit dem Pollenfilter.
Einige Varianten haben den nicht und die Öffnung dafür ist fest verschlossen.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
In meiner kleinen Datensammlung von etwa 15 Logan/Sandero II, darunter sind auch 2 Limousinen, gibt es keinen mit der Ausstattung " Luftkanäle Rücksitze".

Auch die Suche in den Ländern mit der Klimazonen Einstufung "Sehr kaltes Klima" brachte kein verwertbares Ergebnis.

Im Ersatzteilkatalog sind noch keine Preise für die Luftkanäle freigeschaltet.
Auf dieser finnischen Webseite steht 20€ pro Kanal:

rechter Kanal
linker Kanal

varosi.fi.png


Heizung.png das ist das Heizungsmodul vom Fahrerfußraum aus gesehen, mit markiertem Anschluss Stutzen für den linken Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sitanja

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII TCe90
Der Kanal wie er im Bild 5 (Quelle: http://ci.catcar.info/renault/dessins/01050894.png)
unter 1/2 beim Sandero abgebildet ist, existiert bei mir faktisch leider nicht.

Die Positionen 1 und 2 sind die Lüftungskanäle für den Fußraum vorne!

Laut diesem Bild gibt es für hinten keinen Kanal!

----------

In meiner kleinen Datensammlung von etwa 15 Logan/Sandero II, darunter sind auch 2 Limousinen, gibt es keinen mit der Ausstattung " Luftkanäle Rücksitze".

Auch die Suche in den Ländern mit der Klimazonen Einstufung "Sehr kaltes Klima" brachte kein verwertbares Ergebnis.

Im Ersatzteilkatalog sind noch keine Preise für die Luftkanäle freigeschaltet.
Auf dieser finnischen Webseite steht 20€ pro Kanal:

rechter Kanal
linker Kanal

Anhang anzeigen 15372

Besten Dank Texas

Gibt es dazu auch Bilder?
 

meester001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Positionen 1 und 2 sind die Lüftungskanäle für den Fußraum vorne!

Laut diesem Bild gibt es für hinten keinen Kanal!

----------



Besten Dank Texas

Gibt es dazu auch Bilder?
Aber praktisch sehen die für vorne insofern man es einsehen kann schon'n bissel anders aus.

Texas: gibt es diese Ausstattung denn für den Lodgy, da ist sowas ja verbaut?

Tomruevel: der Auslass ist offen und bläst warme/heiße Luft aus allerdings nur auf die innere Mittelkonsole aus...
 
T

tomrv

Moin,

warme Luft hinter der Konsole hilft ja gar nicht.....

Nächster Schritt vielleicht mal einen Blick in ein Vergleichsfahrzeug werfen.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Texas: gibt es diese Ausstattung denn für den Lodgy, da ist sowas ja verbaut?

Beim Lodgy steht Technische Ausstattung "Luftleitung Rücksitze" und bei den etwa 15 Logan/Sandero II wo mir die Daten vorliegen steht jeweils "Sans conduit d'air places arrières"
Deswegen schätze ich die Chance ein Vergleichsfahrzeug mit Kanälen zu finden als sehr gering ein.
 

meester001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Deswegen schreibe ich hier, ob mal bitte jemand nachschauen kann, da ich außer beim Händler kein Vergleichsfahrzeug hab.

Texas: trotzdem komisch, somal für die Kanäle eigentlich alles vorbereitet ist...
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Deswegen schreibe ich hier, ob mal bitte jemand nachschauen kann, da ich außer beim Händler kein Vergleichsfahrzeug hab.

Texas: trotzdem komisch, somal für die Kanäle eigentlich alles vorbereitet ist...
Weil die Teileproduktion vereinheitlicht ist.
Weniger verschiedene Teile= groessere Mengen = niedrige Preise.
 

Statistik des Forums

Themen
34.802
Beiträge
838.053
Mitglieder
57.024
Neuestes Mitglied
Womis