Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Da ich ja meinen neuen Logan MCV II diese Woche abholen werde, bin ich relativ geschockt, da ich mit so einem Pfusch nicht einmal bei Dacia gerechnet habe.

Da es viele Logan Fahrer hier im Forum gibt wäre es doch eine gute Idee die Adapterteile mit einem 3D Programm zu erstellen. Es gibt dann genügend Anbieter im Internet, bei denen man diese Teile anhand den 3D Daten mit einem professionellen 3D Drucker relativ kostengünstig fertigen lassen kann.

Vielleicht gibt es ja jemand, der die 3D Daten erstellen kann. Es gibt gute Anleitungen in YouTube für das kostenlose 3D Programm, glaube FreeCAD heißt es. Wollte damit nämlich auch schon ein Ersatzteil erstellen, bin aber bisher aus Zeitmangel daran gescheitert.

Hat schon jemand die genauen Maße der Luftaustritte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Auch keine schlechte Idee. Wenn es eine Maßanfertigung gäbe, könnte ich mir auch eine mit zwei Abgängen vorstellen, der Platz in der Höhe (für Zwei) könnte da sein wenn man das original Rohr vergleicht, nur so dick sollte es nicht sein. So könnte man den Wirkungsgrad noch ein wenig verbessern.

Die Frage für mich ist ob es am Ende vielleicht doch so einen passenden Kanal von irgendeinem Auto aus der Renaultfamilie gibt, denn sowas konstruiert und baut man doch nicht ohne Grund ein...?!?
Vielleicht hat ja hier jmd. einen Renault oder Nissan aus den letzten 10 Jahren und kann mal schauen ob die Zuleitung zumindest so ähnlich am Mittelgang entlang führt... .
 
Ja klar, da gebe ich Dir recht. Besser die Teile aus dem Baukasten nehmen.
Ich bin mir sicher, dass Renault passende Teile verbaut.
Echt erbärmlich für Dacia, dass so ein 2 Euro Teil fehlt.
 
Da es viele Logan Fahrer hier im Forum gibt wäre es doch eine gute Idee die Adapterteile mit einem 3D Programm zu erstellen. Es gibt dann genügend Anbieter im Internet, bei denen man diese Teile anhand den 3D Daten mit einem professionellen 3D Drucker relativ kostengünstig fertigen lassen kann.

Vielleicht gibt es ja jemand, der die 3D Daten erstellen kann. Es gibt gute Anleitungen in YouTube für das kostenlose 3D Programm, glaube FreeCAD heißt es. Wollte damit nämlich auch schon ein Ersatzteil erstellen, bin aber bisher aus Zeitmangel daran gescheitert.

Hat schon jemand die genauen Maße der Luftaustritte?



Mit 3D Programmen Zeichne ich den ganzen Tag. Zufällig auch das was Renault verwendet ( Catia V5) Gib mir Maße und ne kleine Handskizze. Der
Rest ist dann Geschichte.

gruß

Dell
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo,

habe mir nochmal Gedanken gemacht.
Ich finde die meisten Konstruktionen von „euch“ genial und sauber gemacht > echt anerkennenswert.
Ich habe meist wenig Zeit (momentan habe ich Urlaub) und in gewisser weiße bin ich vielleicht manchmal in dieser Hinsicht auch ein „Dünnbrettbohrer“, es muss gut funktionieren aber nicht perfekt sein.

Daher bin ich auf diesen Abluftkanal für Badlüfter, Dunstabzugshauben, etc. gestoßen.

Flexschlauch PVC Flexrohr Lüftungskanal biegsam Schlauch rund flach 1m 3m 6m | eBay

Ich habe jetzt noch nicht mega recherchiert, leider ist die Größe auch hier etwas groß,

Vorteil:

- es muss nichts großartig anmodelliert werden
- kann ohne großartige Verbindungsstücke installiert werden
- es ist viereckig
- flexibel
- es lässt sich zusammendrücken, falls es doch ein wenig zu groß ist, evtl. aber auch ein Nachteil
- großes Lumen > viel Luftdurchlass
- kostet relativ wenig

Nachteil:

- evtl. zu groß, könnte schlecht passen
- zu instabil, könnte knicken oder eindrücken (wenn man es aber nicht voll aufdehnt wächst die Stabilität)
- Keine Ahnung wie es sich bei Wärme verhält
- ist schon’n bissel Pfusch

Alternativ habe ich auch das gesehen (Bild 2), ist stabiler, da fand ich jetzt erstmal nur das eine Maß (leider zu groß):

Flexibler Flachkanal - Wohnraumlüftung Viessmann Vitovent 300 - Löbbe GmbH

Es wäre ggf. eine Möglichkeit oder zumindest eine Idee…
 

Anhänge

  • Abluftrohr Quelle httpwww.ebay.deitmFlachkanal-Luftkanal-Luftungsrohr-Abluftrohr-Abluftkanal-fle.JPG
    Abluftrohr Quelle httpwww.ebay.deitmFlachkanal-Luftkanal-Luftungsrohr-Abluftrohr-Abluftkanal-fle.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 55
  • Rohr Quelle httpwww.google.deimgresimgurl=http%3A%2F%2Fwww.loebbeshop.de%2Fviessmann%2Fmedia%2Fi.jpg
    Rohr Quelle httpwww.google.deimgresimgurl=http%3A%2F%2Fwww.loebbeshop.de%2Fviessmann%2Fmedia%2Fi.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 57
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Da geht ein Feder- Stahldraht durch. Könnte schwierig wenn nicht nahezu unmöglich werden das zu biegen ohne es kaputt zu machen.

Für die Industrie, Absauganlagen, etc. gibt es auch solidere Ausführungen. Es ist halt schwierig/nicht sinnstiftend ohne anschauen und anfassen irgendwas im Netz zu bestellen, am Ende passt es nicht oder ist Sch***
 
Einen weiteren Punkt moechte ich zu bedenken geben.
Je nach beschaffenheit des verwendeten Schlauches/ Kanales kann es darin zu Luftverwirbelungen kommen was eine erhebliche Laermentwicklung bedeutet.

Ist mir passiert als ich einen Staubsaugeranschluss fuer eine Kreissaege konstruieren wollte.
Dazu habe ich ein PVC Kabel Flexrohr benutzt.
Der Heulende Laerm den das beim Saugen produzierte war fast schlimmer als die Kreissaege selber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Als ersten Versuch bzgl. der Stabilität könnte ein einfacher, wenn auch zu großer Badlüfterschlauch für 5€ aus d Baumarkt dienen...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426539470600.jpg
    uploadfromtaptalk1426539470600.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 53
Also für das Rohr habe ich noch einen Vorschlag.

Vielleicht geht das mit einem Kabel Leerrohr, die sind flexibel, gleichzeitig stabil und gibt es mit vielen Durchmessern. Zudem sind sie sehr günstig.

Für den Adapter muss man sich halt dann noch was überlegen. Wobei das mit einer Flasche wohl die einfachste Lösung ist. Mit fettem Panzertape befestigt hält das bestimmt viele Jahre.
 
Moin

Also für das Rohr habe ich noch einen Vorschlag.

Vielleicht geht das mit einem Kabel Leerrohr, die sind flexibel, gleichzeitig stabil und gibt es mit vielen Durchmessern. Zudem sind sie sehr günstig.

Tip vom Elektriker: Finger weg!
Diese Rohre Pfeifen wenn da Luft durch geblasen wird, und das nicht leise. Einfach mal Durch pusten wenn man im Baumarkt sowas findet.
Kann man aber gut fürs Stadion benutzen, 1,5m abschneiden und schleudern wie ein Lasso ;)

Lg
Cassie
 
Wieviel Platz steht denn eigentlich für den Luftkanal zur Verfügung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Wieviel Platz steht denn eigentlich für den Luftkanal zur Verfügung?
Hab nochmal geschaut, wahrscheinlich wäre etwas (wie auf der russischen Seite beschrieben) Richtung 2*8cm viereckig oder oval, und dann flexibel ideal. Das enstspräche rund und biegbar so 6,5-7cm. Wenn es mit Adapter gebaut und ein rel. starrer Rundschlauch verwendet wird sollte dieser so um die 3cm Durchmesser wahrscheinlich nicht überschreiten, der Teppich im Innenraum ist zwar rel. flexibel, die Mittelkonsole müsste am Übergang dann je nach dicke immer mehr aufgebogen werden...

----------

„Sehr geehrter Herr …,
bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an einen dacia Vertragspartner, dieser ist der technischer Ansprechpartner.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232-737600 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst“



Habe ich heute dsbzgl. via E-Mail erhalten.
Da ich bisweilen (Reimport + Internethändler) noch keinen Vertragshändler habe, werde ich mich erst Ende Mai zur offiziellen Durchsicht erkundigen.

Sollte „jemand“ vorher Durchsicht o. Ä. + „Lust und Laune“ haben diesen Sachverhalt bei Dacia anzusprechen > ich würde mich freuen wenn er das Ergebnis hier veröffentlicht.

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.827
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück