Ganzjahresreifen

Bei meinem Opel musste ich die Ganzjahresreifen nach grad mal 80tkm tauschen.
Auf dem Logan haben die jetzt 43tkm runter, Wechsel noch nicht in Sicht.
 
Habe meine seid 2014 drauf,nach ca. 2 Monaten hatte ich auf AW bei meinen Neuwagen gewesen und noch kein austausch in Sicht.
 
Bei unserem Smart mussten wir sie schon nach 75000 km wechseln.
Schon nach 75000?. Wie lange halten denn in der Regel Reifen (40 bis 50 TKM?)

Der Abrieb hat natürlich auch mit der Reifenhaftung zu tun (Um bei Nässe gut zu haften, braucht man eben eher weicheres Gummi, dadurch hat der Reifen dann eine kürzere Lebensdauer). Daraus kann man wohl auch ableiten dass langlebige Reifen in der Regel auf Nässe schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um so älter der Reifen,um so schlechter die Haftung. Der Reifen bzw. die Gummimischung härtet aus und nach ca. 6 Jahren würde ich sie tauschen.
 
Habe Michelin Crossclimate drauf habe 34 tkm drauf UND SIND SICHER NOCH 2.5mm ...
 
Schon nach 75000?. Wie lange halten denn in der Regel Reifen (40 bis 50 TKM?)

Der Abrieb hat natürlich auch mit der Reifenhaftung zu tun (Um bei Nässe gut zu haften, braucht man eben eher weicheres Gummi, dadurch hat der Reifen dann eine kürzere Lebensdauer). Daraus kann man wohl auch ableiten dass langlebige Reifen in der Regel auf Nässe schlechter sind.
Servus,
für die Haftung bei Nässe ist die Gummimischung zweitrangig. Die Haftung bei Nässe ist erst mal abhängig vom Profil, wie die Nässe vom Reifen auf der Fahrbahn verdrängt wird.;)
Wann ist Nässe auf der Fahrbahn?:think: Deffinition eines freundliche Helfers, der mich wegen missachten eines Tempolimits (bei Nässe) gebührenpflichtig aufgeklärt hat; Zitat: "Nässe ist, wenn ich die Feuchtigkeit auf der Fahrbahn sehe" :rolleyes:
ach Ja, ich fahr immer Sommer-(Michelin energy saver+) und Winterreifen ( Nokian WD4 M+S ) wegen der eigenen Sicherheit:D:D und gewechselt wird alle 4 Sommer / Winter bei einer Laufleistung von ca. 50000km oder Profiltiefe unter 3,5mm( ist bisher noch nicht eingetreten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man, es gibt kein gültiges Argument dagegen.:argue2:
Doch, gibt es. Die Definition von Nässe lautet meiner Meinung nach etwas Anders.
Nässe ist, wenn Wasser auf dem Asphalt steht. Nässe ist aber nicht, wenn nach fünf tropfen Regen der Asphalt eine RestFEUCHTE aufweist.
In beiden Fällen, kann man sehen, das Wasser auf der Fahrbahn ist.
Nass und feucht sind definitiv unterschiedliche Dinge.
 
Doch, gibt es. Die Definition von Nässe lautet meiner Meinung nach etwas Anders.
Nässe ist, wenn Wasser auf dem Asphalt steht. Nässe ist aber nicht, wenn nach fünf tropfen Regen der Asphalt eine RestFEUCHTE aufweist.
In beiden Fällen, kann man sehen, das Wasser auf der Fahrbahn ist.
Nass und feucht sind definitiv unterschiedliche Dinge.
;)Leider kannte ich Dein Argument nicht, hätte aber wohl am Ergebnis auch nichts geändert:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück