Ganzjahresreifen

Da sieht die Reihenfolge wieder ganz anders aus - es gibt beim Reifen halt nicht nur eine Wahrheit _
Soooo isses. Es kommt eben drauf an wer testet und wer die Test's bezahlt. Habe vorhin den ADAC Test gelesen und da war wieder alles anders. Und Auto-Bild hat wieder andere Ergbnisse. Aber mal Ehrlich. Jeder Test ist immer nur eine Momentaufnahme zum Testzeitpunkt. Egal ob Reifen, Waschmaschinen, TV's oder egal was. Bei Autos ist es ja viel schwieriger weil jedes Modell ein eigenes Fahrverhalten hat was sich nicht nur allein durch die Reifen bemerkbar macht. Deshalb benutzt man bei vielen Test's den Golf weil er eben das verbreiteste Auto in Deutschland ist. (VW Hasser bitte letzteres, auch wenn es die Wahrheit ist, großzügig überlesen) Eigene Erfahrungen sind eben durch Test's nicht zu ersetzen, aber als Richtschnur grob zu gebrauchen, mehr nicht ;)
 
Nach alledem ist die Frage auch berechtigt, ob sich ein Auto überhaupt lohnt, wenn man in der Stadt wohnt.
Naja, aber nur wenn man Wohnhaft hat (ist). Ich verbrauche jede Woche eine Kiste Wasser. Klar geht auch mit ner Sackkarre, schaut aber noch ärmlicher aus als mit nem Dacia vorfahren. Und wer will sich schon auf die Fremdbefurzten Sitze in den öffentlichen setzen. Mal abgesehen von den ganzen Gestalten mit denen man sich eventuell auch noch auseinander setzen muß.(Neubürger, Altbürger, Pubertiere usw.) Nööööö, ich bin 1984 das letzte mal Bahngefahren ( 8 Pfennig der Kilometer) und habe immer noch ein Trauma deswegen :cool: Radeln mit Anhänger ginge noch, aber wohin mit dem Anänger? Lange Treppe in den Keller ist blöd und draußen stehen lassen? Kleptomanen sind helle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe und wohne in einer Gegend da gibt es im Winter höchstens mal 3-4 Tage Schnee auf der Straße. Dass allerdings nich hintereinander, sondern über den Winter verteilt. Wenn mehr als 5cm Schnee auf der Bahn sind, bleibe ich mit meinem Arsch zu Hause. Die Lebensmittel reichen locker noch bis zum nächsten Tag, dann ist die Straße wieder frei.
Ich habe mir vom AH Ganzjahresreifen aufziehen lassen.
 
Ich lebe und wohne in einer Gegend da gibt es im Winter höchstens mal 3-4 Tage Schnee auf der Straße. Dass allerdings nich hintereinander, sondern über den Winter verteilt. Wenn mehr als 5cm Schnee auf der Bahn sind, bleibe ich mit meinem Arsch zu Hause. Die Lebensmittel reichen locker noch bis zum nächsten Tag, dann ist die Straße wieder frei.
Ich habe mir vom AH Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Dann könnte man aber auch nur Sommerreifen fahren.
 
Den Komfort nicht mehr so häufig die Räder wechseln zu müssen habe ich mir mit einem Mehrverbrauch von 0,6 L/100km erkauft .
Sommercontis....7,1-7,4
Contis AllSeasons....7,7-8,1
Luftdruck beide....2,6 Bar
Größe....185/16
Abrollgeräusche sind wahrnehmbar aber nicht störend, das "radieren"in Kurven hat sich minimiert .
Falls der Verschleiß deutlich über dem gewohnten liegen sollte gibt's wieder "Normalos"
 
Mehrverbrauch und Verschleiß bei GJR hängen hiermit zusammen

Ganzjahresreifen - Vor- und Nachteile (https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/ganzjahresreifen.htm)

Ein optimales Fahrverhalten bei Nässe bedeutet immer auch mehr Verschleiß und höheren Benzinverbrauch. Bei Ganzjahresreifen, die immer ein Kompromiss zwischen härteren und weicheren Materialzusammensetzungen sind, dürften der Verschleiß und der Benzinverbrauch konstant höher liegen als bei einer Achtfachbereifung. Die Kosten dürften aber trotzdem wesentlich geringer sein. Zusätzlich spart man sich die halbjährliche Arbeit des Wechsels ein.
 
Ein optimales Fahrverhalten bei Nässe bedeutet immer auch mehr Verschleiß und höheren Benzinverbrauch. Bei Ganzjahresreifen, die immer ein Kompromiss zwischen härteren und weicheren Materialzusammensetzungen sind, dürften der Verschleiß und der Benzinverbrauch konstant höher liegen als bei einer Achtfachbereifung.
Daraus lese ich, dass ein Ganzjahresreifen in einem sommerlichen Gewitter mit Starkregen der sicherere Reifen ist und Sommerreifen mit zunehmender Klimaveränderung demnächst verboten werden?
 
Daraus lese ich, dass ein Ganzjahresreifen in einem sommerlichen Gewitter mit Starkregen der sicherere Reifen ist und Sommerreifen mit zunehmender Klimaveränderung demnächst verboten werden?

Das entscheidest Du selbst.
Ist alles nur ne Preisfrage.
Dafür gibt's doch die schönen Symbole beim Reifen-kauf.
Meine Persönliche Erfahrung ist nie mehr ein Sommer Reifen unter Kategorie A bei Nässe.rad.jpg
 
Das entscheidest Du selbst.
Ist alles nur ne Preisfrage.
Dafür gibt's doch die schönen Symbole beim Reifen-kauf.
Meine Persönliche Erfahrung ist nie mehr ein Sommer Reifen unter Kategorie A bei Nässe.
OK,
Klasse F bei 130 km/h = ca. 170 Meter (nach der Bremsweg-Faustformel)
Klasse A bei 130 km/h = ca. 120 Meter (rund 30% weniger Bremsweg)

aber
Klasse F bei 90 km/h = 80 Meter (das ist ja wohl richtig kurz)

Da fahre ich doch lieber mit angepasster Geschwindigkeit.
 
Da geht's nicht nur um den Bremsweg
Klasse A hat die bessere Haftung, das ist mir wichtig....
 
Haftung bändigt Kräfte. Kräfte potenzieren sich mit der Geschwindigkeit. Man kann die Haftung erhöhen oder die Geschwindigkeit verringern, beides führt zum gleichen Ergebnis. Nur der Aufwand ist unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ADAC Motorwelt 05-2018 findet sich auf den Seiten 10 bis 13 ein aktueller Test zu Ganzjahresreifen. Laut ADAC werden die Dinger immer besser, weil die Nachfrage der Kunden steigt und die Hersteller in die Weiterentwicklung investieren. Man kann den Test auch im Internet nachlesen und zwar hier. Nun könnte ich mich einfach freuen, dass der von mir gefahrene Nexen N blue 4 Season besonders gut abgeschnitten hat und sogar den Continental AllSeasonContact schlägt. Damit würde ich aber nicht der Meinung einiger hier im Forum gerecht werden. Daher formuliere ich es anders: Dieses Jahr scheint Nexen mehr an die Tester bezahlt zu haben, als Continental. Ich bin mit den Neuen trotzdem zufrieden.
 
Ich bin mit meinen Platin Reifen auch zufrieden,obwohl die im Test sicher keine Beachtung gefunden haben und auch laut dieser Bewertungsampel nur mittelmäßige Einschätzungen haben. Mein Urteil nach 8000km mit den Reifen im Sommer und Winter sieht da anders aus. Wenn die verbraucht sind,kaufe ich mir die oder deren Nachfolger wieder.
 
Wie lange in etwa sind denn die Laufleistungen der M+S?
Habe nun an dem Logan auch zum ersten Mal M+S drauf, die haben nun aber auch schon gut 40000km gelaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück